Skip to content

Habenwill

Nachdem mein neuer Büro-Mitbewohner heute sein 12 Zoll MacBook dabei hatte, überkommt mich ein wenig das Verlangen, auch einen Mac haben zu wollen. Was mich davon abhält sind der fehlende Platz hier, und der nicht gerade geringe Preis. Will mir vielleicht jemand ein kleines Sub-Notebook von Apple schenken? ;-)

RSS-Reader

Die Idee mit dem Mitmach-Blog hat ja schon ganz gut funktioniert. Deswegen will ich heute mal von Euch wissen, welchen RSS-Reader Ihr nutzt, und warum.

Ich kann ja schonmal anfangen: Ich nutze den Akregator, weil er sich so gut in KDE integriert, und ich damals, als ich mit RSS angefangen habe, einfach rumprobiert habe. Seitdem möchte ich meinen Reader nicht mehr missen.

So, jetzt seid Ihr dran :-)

Updates muss man testen

...habe ich vor einiger Zeit schmerzhaft lernen müssen. Deshalb werde ich die neuesten Versionen der diversen KDE-Pakete erstmal nur auf einem meiner Linux-Rechner installieren. Wenn das dann funktioniert, darf morgen auch der andere Rechner das Update über sich ergehen lassen. Man ist ja lernfähig :-)

Morgens, halb sechs in Hamburg

...hat mein Haupt-Rechner beschlossen, einfach mal abstürzen zu wollen. Nein, das finde ich unpraktisch. Insbesondere, wenn ich mal wieder an der Festplattenverkabelung rumzupfen darf, bis der Rechner sich bequemt, wieder booten zu wollen.

Was die Speiche-Auslastung danach so hoch getrieben hat, dass der Rechner trotz zwei GByte RAM noch > 1 GByte Swap nutzen wollte, ist mir nicht so ganz klar. Der Anmeldung am Rechner hat das jedenfalls nicht geholfen. Natürlich bin ich danach auch nicht mehr dazu gekommen, noch meine morgendliche Lektüre zu schaffen.

Netz-Zwerge

Soll mir das etwas sagen, dass ich einen Absturz meiner DSL-Leitung garnicht direkt merke?

Eben war es wieder soweit: mein DSL-Modem blinkte, dass es sich gerade neu synchronisiert (warum auch immer). Aber auch das ist mir nur dadurch aufgefallen, dass mein IM-Programm (Kopete, aber darüber habe ich schon berichtet) mir eine Fehlermeldung vom Stil eines 'host not found' gemeldet hat. Warum allerdings mein Server nach dem Aus- und Einschalten des DSL-Modems dann nicht wieder ins Netz wollte, bleibt mir ein Rätsel. An der Leitung kann es kaum gelegen haben, immerhin hat sich mein Notebook direkt am Modem fehlerfrei einwählen können, und der Server danach dann auch...

Muss man Rechner verstehen?

Rechner, Geschwindigkeiten und Lautstärken

Ich habe mein neues Notebook mal über Nacht laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir eben nicht aufgefallen ist. Trotz ziemlich hoher Rechenleistung ist das Gerät so leise, dass man wahrscheinlich auch noch in 50 Zentimetern Entfernung gut schlafen kann. Mein aktuell lautester Rechner ist auch gleichzeitig mein langsamster: der Server. Mit dem 1,7 GHz-Athlon reißt der einfach keine Rekorde. Meine beiden Suse-Rechner, die beide auf Shuttle-Barebones basieren sind auch schon flüsterleise. Man hört sie zwar rauschen, aber unangenehm ist das nicht. Verglichen damit ist mein Aldi-Notebook schon wieder etwas unangenehmer. Aber auch den Lüfter kann man ertragen.

In Sachen Rechengeschwindigkeit kann das Aldi-Notebook recht gut mit dem 3 GHz getakteten Pentium 4 im älteren Rechner mithalten. Durch sein Hyperthreading hat der Rechner allerdings einen größeren Durchsatz (gemessen in BOINC-Credits).

Dass das Verhältnis aus Geschwindigkeit und Lüferlautstärke nicht zwingend ist, zeigt mein Java-Rechner auf Arbeit. Der enthält auch einen P4 mit 3 GHz, wird aber sehr schnell sehr laut, wenn man die CPU mit Rechenaufgaben belastet. Auf einem solchen Rechner würde BOINC dann wegen der Lautstärke (Ein Staubsauger ist nicht viel lauter als der Lüfter bei Vollast) gleich viel weniger Spaß machen. Da lobe ich mir meine (abgesehen vom Server) recht leise Rechnerfarm. Ok, auf die Stromrechnung braucht man sich bei der Rechneranzah allerdings wirklich nicht freuen.


Besserung in Sicht

Am Samstag fingen meine beiden Suse-Rechner an, nicht mehr sauber im Runlevel 5 booten zu wollen. Das Problem habe ich glücklicherweise recht schnell auf die grafische Anmeldung zurückführen können. Meine Lösung bestand bisher darin, dass ich die Rechner beide in Runlevel 3, also den normalen Multiuser-Modus mit Netzwerk und co aber eben ohne grafisches Logon, gestartet habe. Gleichzeitig habe ich darauf gewartet, dass korrigierte RPM-Pakete per apt4rpm (über das ich mich hier schonmal ausgelassen habe) bereitgestellt werden. Heute ist es endlich soweit. Ein Rechner ist bereits mit den neuen Paketen sauber gestartet, der andere Rechner hat danach auch die neuen Pakete einspielen dürfen (ja, ich lerne aus Fehlern). Damit dürfte ich jetzt endlich wieder normal booten können. :-)