Skip to content

Blog-FAQ: Fragensammelstube

Ich wurde von Björns Mitarbeiterin gebeten, doch eine FAQ (Frequently Asked Questions)-Liste zu erstellen. Um möglichst viele Fragen abdecken zu können, brauche ich allerdings Eure Unterstützung: Also, welche Fragen wollt Ihr beantwortet haben, was wolltet Ihr schon immer wissen, habt Ihr Euch aber nie getraut zu fragen?

Fragen, die Den Shopblogger speziell betreffen, kann ich allerdings nicht sinnvoll beantworten, dafür kenne ich mich bei Björn bei Weitem nicht genug aus. Die Fragen fragt Ihr vielleicht besser bei Björn :-)

Kein Fussball

Wenn ich diesen Eintrag im Markenblog richtig verstehe, dann wurde heute beschlossen, dass sowohl die Marke "Fussball WM 2006" als auch "WM 2006" zumindest für einige Warenbereiche gelöscht. Das dürfte dann die Möglichkeit eröffnen, dass auch Firmen, die nicht zum auserwählten Kreis der Sponsoren der FIFA-WM gehören, diese Begriffe für eigene Produkte beziehungsweise Leistungen verwenden können. Das dürfte dann ja auch auf die Firma zutreffen, über die ich vor einiger Zeit schonmal berichtet habe.

Jetzt müsste nur noch jemand den Verantwortlichen stecken, dass über die beiden Marken entschieden wurde. Aber vielleicht kommen die Verantwortlichen noch von selbst darauf.


Nachtrag: Nachdem über die Meldung auch in diversen anderen Anwalts-Blogs berichtet wurde, sieht es so aus, dass die Marke "Fussball WM 2006" gelöscht wurde, aber die Entscheidung über die Marke "WM 2006" an das Bundespatentgericht zurück verwiesen wurde. Ich hoffe jetzt also, dass diese Marke auch gelöscht wird.

Oster-Mail

Eben habe ich von Manuel, beziehungsweise von manitu "Eine (bewußt) verspätete Oster-E-Mail" erhalten. Da stand so ein Satz drin, dass er sich "schon jetzt über Ihre [freut] Antwort, sofern Sie es möchten". Die Herausforderung habe ich dann glatt mal angenommen. Mal sehen, ob und wann ich auf meine Antwort eine Reaktion erhalte...

Tentakel?

Wie Heise online heute berichtet, wollen "Mitglieder der US-Regierung" Zugriff auf die demnächst auf Vorrat gespeicherten Verbindungsdaten erlangen. Zu dem Bild passt auch die Erwähnung, dass die US-Vertreter "die aus dem Außen-, Heimatschutz- und Justizministerium stammten", sich kritisch gegenüber Datenschutzvorhaben geäußert haben.

So langsam habe ich Schwierigkeiten, noch Unterschiede zwischen dem Buch 1984 und der Wirklichkeit zu erkennen. Ich wäre ja dafür, dass jeder Zugriff auf die Datenberge genauestens protokolliert, und von Bürgerorganisationen nachverfolt würde. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht passieren wird. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis die Grundrechte der Bürger offiziell fr abgeschafft erklärt werden. Natürlich nur "kurzfristig", und um den "Kampf gegen Terror" zu unterstützen (oder wie auch immer die jeweilige Begründung des Tages dann lautet). In dem Rahmen sollte man aber wirklich darüber nachdenken, allen Ministerien so 'schöne' Namen zu verpassen, wie dem 'Heimatschutz-'Ministerium. Wie wäre es mit 'Ministerium der Liebe' für das Kriegsministerium Außenministerium, 'Ministerium der Wahrheit' für das Propagandaministerium Ministerium, das man nach den Erfahrungen der Vergangenheit offiziell abgeschafft hat, und was es sonst noch so für schöne Namen gibt? Ich bin mir sicher, die speziellen Lobby-Freunde der Regierungen lassen sich da passende Namen für einfallen.

Immerhin wird George Orwell sich dann nur um ein paar Jahre verschätzt haben.
Fiktion? Ich fürchte, dem ist nicht so.

Handy-Verbot ultra

Nach dem Handy-Verbot plant die bayrische Landesregierung laut Medienberichten (unter anderem bei Heise online) eine Ausweitung auf MP3-, sowie CD- und Kasetten-Spieler.

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich allerdings, wo bei einer solchen regelung die Verhältnismäßigkeit bleibt. Ein Handy-Verbot lässt sich ja immerhin noch damit begründen, dass Handys, die im Unterricht klingeln, dessen Ablauf stören. (Mir ist durchaus klar, dass man sich lieber auf Gewaltvideos bezieht, die vereinzelt(sic!) auf Handys gefunden wurden) Aber MP3-Spieler stören den Unterrichtsablauf doch nur dann, wenn sie an Lautsprecher angeschlossen, und während des Unterrichts eingesetzt werden. Gewaltvideos lassen sich im Übrigen weder auf modernen MP3-Spielern tauschen (meines Wissens kann man ja nichtmal von einem iPod Video auf einen anderen iPod Video drahtlos Videos übertragen), noch sind reine Musikabspiel-Geräte auch nur in der Lage, Videomaterial anzuzeigen.
Von der Begründung vollkommen unabhängig dürfte eine Durchsetzung dieses Verbotes sehr schwierig werden, wenn nicht jeder Schüler einer Leibesvisitation vor Unterrichtsbeginn unterzogen werden soll. Glücklicherweise sind sich dieser Tatsache auch diverse Politiker, die im Heise-Beitrag ihre Meinung abgeben durften, darüber bewusst, dass es dieses Problem gibt.
Als juristischer Laie frage ich mich allerdings bei solchen, sehr aggressiven Verboten, ob ein Gesetz, in dem diese Verbote erlassen werden, überhaupt mit den Grundrechten vereinbar ist. Spontan fällt mir dazu die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein, die im Artikel 2 des Grundgesetzes festgelegt ist. So langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass immer mehr Politiker die Grundrechte am liebsten abschaffen würden.

Mitmach-April

Nachdem Björn seinen Laden schon umfirmiert, dachte ich mir, ich kann den Tag mal für ein passendes Mitmach-Blog-Thema nutzen. Also, erzählt doch mal über Aprilscherze, die Ihr erlebt habt, oder gemacht habt. Was mich dabei auch interessieren würde: Hat der Scherz funktioniert?

Letztes Jahr haben meine Kollegen auf Arbeit versucht, mich reinzulegen, indem sie behauptet haben, mein Arbeitsplatz wäre leergeräumt worden. Was die Geschichte allerdings verraten hat, war der Hinweis, der Kollegin Primus Lirpa wäre es genauso gegangen. Dummerweise gibt es keine Kollegin mit diesem Namen bei uns. Aber der Name verrät ja schon alles.

So, jetzt seid Ihr dran. Erzählt doch mal über Aprilscherze.