Skip to content

Tele 2

Ich hatte mich schon gefragt, welcher Anrufer ohne übermittelte Rufnummer gestern, kurz nach meiner Ankunft hier angerufen hat, dann aber nicht auf meinen Anrufbeantworter geredet hat, sondern sofort aufgelegt hat. Nun, vielleicht war das ja die Frau, die mich eben enrief, und mich gleich nach der Ansage, wie sie (angeblich) heißt, und dass sie im Auftrag von Tele2 anruft, gefragt hat, ob sie mit Frau oder Herr Heinrichs redet. Tschuldigung, aber meine Stimme klingt nun wirklich nicht besonders fraulich. Vielleicht sollte die Frau mal ihr (Funk-)Telefon überprüfen. Der Empfang klang nämlich nicht besonders gut. Ich habe die Frage jedenfalls direkt mit der Antwort "Kein Interesse" beantwortet, und aufgelegt.

Nervig, diese Cold Calls.

gefährlich

Wenn man morgens nichts ahnend den 'Daily Source Code' hört.

Wer den Podcast vom letzten Freitag gehört hat, konnte hören, wie sich Adam Curry sehr aufgeregt hat. In der gestern eingestellten Folge haben die Podcaster von der Dave and Matt Show einen Mashup aus der Folge vom Freitag zusammengestellt, in der sie Adams 'Ausbruch' von Freitag als 'Weg zur Ruhe' ausgeben. Ich musste mich heute früh schon sehr zusammenreißen, um mich nicht vor Lachen auf dem Boden zu kullern. Das wäre aber sehr unpraktisch gewesen, wo ich doch auf dem Weg zum Bus war.


Manchmal muss man nur fragen

aka 'Dreistigkeit setzt sich durch'.

Aber ich fang lieber mal vorne an: Heute riefen die Externen, die das DWH von uns übernommen haben, an. Wir (Das meint einen Kollegen und mich) sind aber alle in der Schulung, da haben wir nicht so viel Zeit zum Beheben von Problemen anderer Leute. Beim Mittag (genaugenommen hatten wir schon fertig gegessen), setzten sich dann zwei der Externen zu uns an den Tisch. Ich hab dann einfach mal gefragt, ob die uns nicht vielleicht Eis spendieren wollten.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe ein Eis bekommen, und war gleich viel motivierter, bei der Problemlösung zu helfen :-) Falls sich jemand fragt, warum ich nicht sage, mein Kollege hätte auch ein Eis bekommen: Der wollte garkeins. Hat er zumindest gesagt.

Besser, wenn's nicht so gut ist

Björn hat sich ja heute schon über den Wetterbericht auf POS-Radio geäußert. Bei den vielen Kommentaren, die jeweils das dortige Wetter loswerden wollten, ist mir eingefallen, dass ich es so wie heute gerade besser finde. Da vermisse ich es auch nicht, nicht mit dem gut klimatisierten Auto fahren zu können. Ab nächster Woche darf es auch ruhig mal wieder wärmer werden, da fahre ich wahrscheinlich wieder mit dem Auto zur Arbeit :-)

Heute vor 20 Jahren

...ist ja bekanntlich das Unglück in Tschernobyl passiert. In den letzten Tagen konnte man sich ja kaum vor Beiträgen im Netz, in Podcasts und im Fernsehen verschließen. Mir fällt bei der Gelegenheit auf, dass ich mich garnicht daran erinnern kann, wie ich damals die Ereignisse erlebt habe. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ich damals nur fünf Jahre alt war.

Aber vielleicht wollt Ihr ja mal Eure Erfahrungen zu dem Thema loswerden?

Nicht das auch noch

Nachdem man schon eine Weile an den S-Bahn-Haltestellen damit konfrontiert wird, dass demnächst eine Fußballtm Weltmeisterschafttm in Deutschlandtm stattfindet, kam heute dieser Brief in meinem Briefkasten an:

"An alle Haushalte in der FIFA WM-Stadt Hamburg"

Nein, liebe FIFAtm Verantwortliche, ich will nichts mit Eurer WMtm zu tun haben. Mal ganz davon abgesehen, dass Ihr ein wunderhübsches Deppen Leerzeichen in den Text eingebaut habt, vermisse ich die Kennzeichnung einigertm Markentm in der Anrede.

Und nein, ich weiß nicht, was in dem Brief drin war, denn ich habe den Brief gleich nach dem Foto dorthin gepackt, wo er hingehört: in den Papiermülltm.

Wetter, mal wieder

Wieso eigentlich muss es ausgerechnet in der Woche so warm werden, in der ich nicht sinnvoll mit dem Auto zur Arbeit fahren kann, weil ich so spät einfach keinen Parkplatz mehr finden kann? Im Auto könnte ich ja wenigstens gemütlich die Kühlung einschalten, aber in der U-Bahn ist das dann doch etwas schwieriger...

Baustellen, Teil 1

Ich geb's zu, die Bilder sind nicht so ganz taufrisch. Aber für mich behalten wollte ich die trotzdem nicht. Deswegen gibt es hier Bilder, die ich schon am Oster-Samstag gemacht habe (an dem das Wetter entschieden sonniger war):

Die Absperrung ist zumindest auf dieser Seite weg, da ist jetzt ein einfacher Fußweg.

Dafür ist auf der anderen Straßenseite immernoch abgesperrt.

Kann mir jemand verraten, warum in dem Beton der Brücke solche Muster zu sehen sind?

Mein Lieblings-LöffelSchild steht auch immernoch da. Schönes Wetter hatten wir da.

Ältere Bilder finden sich hier und hier

Ausschlafen

Morgen geht mal wieder eine Schulungswoche los. Bis einschließlich Donnerstag wird uns ein neues Werkzeug nahegebracht. Da für die Zeit das Gleitzeit-System nicht gilt, habe ich auch kein Problem damit, dass die Veranstaltung erst um 9:30 losgehen soll, dafür aber bis etwa 17:00 dauern soll. Wenn diese Zeiten auch für die restlichen Tage gelten sollen, kann ich in der Woche mal wieder mehr ausschlafen. Praktisch wär's ja.