Skip to content

Unbekanntes Feature

Ich habe mir eben die zweite Folge von FLOSS (einem Podcast über OpenSource) angehört, bei der ein Firefox-Entwickler interviewt wurde. Gegen Ende erwähnt der Mann ein Feature von Firefox, von dem ich bisher noch überhaupt garnicht gehört hatte: Wenn man auf einer Internetseite in ein Eingabefeld für Suchen rechtsklickt, erscheint in dem Menü eine Option 'Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen...'. Diese Option ermöglicht es, dieses Suchfenster auch über die Adresseingabe zu nutzen. Ich habe mir eben mal testhalber das Suchfenster meines Blogs auf das Schlüsselwort 'cb' gelegt, und jetzt kann ich per 'cb test' direkt die Suche nach dem Begriff test anstoßen. Dazu fällt mir jetzt nur eines ein: Wow! Ich finde das ein absolut faszinierendes Feature. Wahrscheinlich gehöre ich mit zu den Letzten, die dieses Feature für sich entdecken, aber für mich behalten wollte ich das trotzdem nicht :-)

Eine vielleicht etwas verständlichere Erklärung findet sich im Firefox-Browser-Wiki.

praktisch

Ich hatte mich bei der Einrichtung des Servers ja über den unpratischen Aufbau geärgert. Was mir aber mittlerweile angenehm auffällt: Der Rechner ist recht leise. Insbesondere im Vergleich zu dem bisher eingesetzten Rechner, der mit relativ lauten Lüftern versehen ist, ist der neue Server einfach flüsterleise. Die einzigen Geräusche, die ich jetzt noch höre, sind Festplattenzugriffe.

Jetzt müsste nurnoch der Muskelkater in den Oberarmen verschwinden, der davon herrührt, dass ich den verpackten Rechner ein reichliches Stück Weg zum Auto tragen musste.