Skip to content

Schadsoftware

Ich habe eben mal eine Poker.exe von einer Firma 'Wichtig' (so lautet zumindest der Absender der Mail) erhalten. Gut, mir war noch nicht klar, dass ich jetzt Administrator heiße, aber egal. Diese Exe-Datei kam mir jedenfalls gerade Recht, weil ich trotz der Versicherung in der Mail "!!!Die Teilnahme ist völlig kostenlos und unverbindlich!!!" gleich annehmen konnte, dass es sich bei dem Programm um ein Programm mit Hintertür handeln könnte. Außerdem wollte ich doch virustotal.com mal mit einer Datei testen, die nicht so sauber ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Das Ergebnis hat mich aber schon erschreckt:

Für meinen Geschmack sind das viel zu viele Meldungen, dass das Programm keinen Virus enthält. (Draufklicken für eine größere Version)

Wenn die Meldungen der Virenscanner stimmen, die die Datei nicht für unbedenklich halten, dann handelt es sich bei dem Programm um Adware. Unpraktischerweise sind einige der großen und beliebteren Virenscanner aber der Meinung, das Programm wäre harmlos. Ich habe es nicht ausprobiert (weil ich keinen Wert darauf lege, meinen Rechner neu aufsetzen zu dürfen, aber ich halte diese Datei nicht für unbedenklich.

Da kann ich jedem Leser nur den gutgemeinten Rat geben, im Zweifelsfall verdächtige Dateien mal durch die gesammelten Virenscanner bei virustotal.com zu schicken, und beim ersten Anzeichen von schädlichen Eigenschaften das Programm nicht auszuführen.


keine Preisabsprachen

Auf der Rückfahrt ist mir dann mal aufgefallen, dass scheinbar alle Tankstellenbetreiber sich miteinander abgesprochen haben, bis auf Aral. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ich folgende Preise (für Diesel) gesehen habe: 1,05 (Shell), 1,04 (Jet), 1,04 (Esso), 1,12 (Aral), 1,05 (Esso). Die Preise sind aus dem Gedächtnis in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie mir auf dem Weg aus der Stadt begegnet sind. Wenn ich mich also nicht den vollkommen falschen Preis gesehen habe, war die eine Aral-Tankstelle deutlich teurer als alle anderen Tankstellen im größeren Umkreis. Warum das so ist, leuchtet mir beim Besten Willen nicht ein, aber dort würde ich heute nicht tanken wollen. Das muss ich auch nicht, weil ich bereits am Freitag getankt habe, als die Preise noch etwas höher waren.
:motz:

Manche Leute

Heute früh, auf dem Weg zur Arbeit durfte ich einen ganz akuten Fall von Merkbefreiung miterleben: Eine große Kreuzung (wo sich die B5 und die B75 treffen), die B75 hat geradeaus grün. Aus der B5 kommt ein Krankenwagen mit eingeschalteter Warnn-Anlage, also mit Licht und Ton. Selbstverständlich bremsen die Autos auf der B75, und halten an. Ein Fahrer (ich nehme mal stark an, dass das ein Mann war), der vermutlich in 'zweiter Reihe' war, hielt das überhaupt nicht aus, und meinte, herzhaft hupen zu müssen, und das gleich mehrfach.

Was ich mich jetzt frage: Hat der den Krankenwagen nicht gesehen, geschweige denn gehört? Wollte der den ignorieren? Erhält der vielleicht nochmal ein Gehirn nachgeliefert, weil das Original ja offensichtlich defekt ist? Wo hat der seinen Führerschein gewonnen? :raeusper:

Bevor ich mich wirklich aufrege, höre ich lieber auf, und gebe zurück in die angeschlossenen Sender :-)