Skip to content

Was zu lesen

Jetzt, wo ich das Buch durchgelesen habe, kann ich auch verraten, wo ich das gestrige Zitat herhabe. Das Buch heißt 'Die Rückkehr der Zauberer', stammt won Wolfgang Hohlbein, und handelt von dem mutmaßlichen Meteoriten-Einschlag in Sibirien, der 1908 stattgefunden hat (Stichwort Tunguska). Der Buchtitel deutet schon an, dass die Geschichte nicht nur die schulwissenschaftliche Sicht schildert. Im Wesentlichen geht es darum, dass in der heutigen Zeit ein Journalist auf einer Esoterik-Messe in eine Geschichte gerät, die jede MEnge Spannung und so manche Überraschung enthält. Bei Amazon kann man das Buch auch finden.

Noch ein Update-Werkzeug

Hier gilt mal wieder die Warnung vor dem Geek-Content.

Das Update auf KDE 3.5.3 gibt es anscheinend garnicht mehr über ein natives Apt-RPM-Repository, weshalb ich mich in den letzten Tagem mal mit einem weiteren Package manager beschäftigt habe, nämlich dem Smart package manager (nein, der hat nichts mit meinem Auto zu tun). installieren kann man den Manager entweder, indem man sich die Pakete von der offiziellen Webseite lädt, oder, wenn man schon ein funktionierendes Apt-System hat, per

apt-get install smart

Zusätzlich zu der Kommandozeilen-Version gibt es auch noch eine grafische Obefläche, die als Apt-Paket den einfachen Namen smart-gui trägt. Die beiden habe ich mir also installiert, und danach erstmal die GUI gestartet, um zu schauen, was man damit machen kann. Dabei wird smart seinem Namen schon gerecht, indem er die Apt-Repositories, die ich mir eingerichtet habe, in seine Channels (wie die Paketquellen in smart heißen) übernimmt. Dabei fragt smart bei jedem Channel nach, ob man den übernehmen will, was man sinnigerweise bejaht. Der Update-Knopf ist dann auch ganz schnell gedrückt, damit der Paketmanager erstmal lernt, was es denn für Pakete da draußen so gibt. Eine Einführung in die Kommandozeilenbedienung von smart, die auch noch auf Deutsch ist, habe ich auch schon gefunden.

Zurück zum ursprünglichen Problem: Die KDE-Pakete werden jetzt nurnoch über ein repo-md zur Verfügung gestellt, was apt gerade in seiner allerneuesten Version (die bisher nur für 32-Bit-Systeme zur Verfügung gestellt wurde) unterstützt. Eine Lösung für smart kann man beim Linux-Club in diesem Thread nachlesen.