Skip to content

Wer liest denn da

Ich frage mich schon eine ganze Weile, was ds80-237-190-138.dedicated.hosteurope.de mit den diversen Beitrags-Kommentar-Feeds zusammen mit dem RSS2-Feed meiner gesamten Seite zieht. Irgendwas sagt mir, dass der User-Agent 'mozilla' nicht stimmt. Wenn das (wie ich vermute) ein wie auch immer gearteter RSS-Reader ist, würde ich jedenfalls den globalen Kommentar-Feed empfehlen. Das würde die Anzahl Zugriffe jedenfalls deutlich reduzieren. Auf jeden Fall wären die regelmäßigen Besuche des Readers nicht so auffällig, dass ich mich darüber wundern würde, wem der Rechner gehört...

Alles neu macht der Juli

Ich war eben ganz spontan mal wieder in 'meinem' Waschcenter. Da wurde ja in den letzten Wochen/Monaten die Technik umgebaut, wie ein sehr lesenswerter Aushang erklärte. Der Umbau scheint soweit erledigt zu sein. Die neuen, metallverkleideten Waschmaschinen sehen etwas moderner aus, als die alten Maschinen. Auch deren Bedienung hat sich etwas geändert, aber auch darin kann man sich eindenken. Bei den Preisen hat sich nicht viel getan, wenn man davon absieht, dass das Waschmittel jetzt immer separat gekauft werden muss, wodurch der Anreiz, eigenes Waschmittel mitzubringen einfach größer wird.

Weniger gut war, dass ich miterleben durfte, wie eine der tollen, neuen Maschinen nicht funktionierte. Ein anderer Kunde hatte seine Wäsche in eine Maschine gesteckt und sich auch ganz normal die Maschine und das Waschpultver besorgt. Als er die Maschine gestartet hat, war die allerdings anscheinend der Überzeugung, die wasserlose Wäsche vollziehen zu müssen. Immerhin weiß ich jetzt, wie man die Waschmaschinen vorzeitig abschaltet.

Bei den Wäschetrocknern gab es auf den ersten Blick keine großen Änderungen, die Geräte sind immernoch die selben Geräte wie vor dem Umbau. Auf den zweiten Blick gab es aber doch eine Änderung, so dass man am Auswahlpanel immer nur eine 10-minütige Trockeneinheit bezahlen kann. Das führt dann dazu, dass man nach 10 Minutennochmal 50 Cent einwerfen darf, um die (mindestens benötigten) 20 Minuten zu erreichen. Dass zwischendurch die Heizung in dem Trockner abgeschaltet wird, weil ja nach 10 Minuten die bezahlte Trocknungsdauer endet, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Wenn man mit diesen Verbesserungen Veränderungen umgehen kann, hat man aber hinterher wieder saubere, trockene Wäsche. Trotzdem gewinnt die Idee einer eigenen Waschmaschine mit Trockner einen gewissen Reiz auszuüben.