Skip to content

Wichtige Vorraussetzung

Eine wichtige Anforderung an Computer-Freaks habe ich eben in einer älteren Chaosradio-Folge gehört: Man benötigt einen ausgewachsenen Spieltrieb. Dem möchte ich noch technisches Grundverständnis hinzufügen, ohne das man es einfach verdammt schwer haben dürfte. Wer programmieren will, sollte das auf jeden Fall besitzen, wobei es dann noch hilfreich wäre, wenn man schon die eine oder andere Programmiersprache genutzt (und verstanden) hat. In etwas mehr als einem Monat darf ich auf Arbeit die neuen Azubis in die Host-Umgebung einführen, da werde ich mir auch wieder sehr genau ansehen, wer von denen Ahnung von Computern hat, und wer die eben nicht hat.

Dazu eine Anekdote von vor einigen Jahren: Wenn mir eine Person nicht sagen kann, wo denn sinnigerweise eine Programmschleife enden sollte, dann fehlt da einfach das technische Grundverständnis. Am Spieltrieb fehlte es dieser Person leider auch, denn sonst hätte sie ja einfach mal probieren können, was passiert, wenn man die Schleife an einem bestimmten Punkt beendet.

Nein, ich weiß nicht, was aus der Person geworden ist, aber ich vermute mal, dass sie jetzt nicht mit Programmierung ihren Lebensunterhalt verdient.

Gut zu wissen

...wenn ein Anwalt neben verschiedenen juristischen Vereinigungen auch im CCC ist. Das heißt aber nicht, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, die Dienste des besagten Anwalts in Anspruch nehmen zu müssen.