Skip to content

Spionage

Heute wurde uns auf Arbeit erzählt, dass bei einer Ausschreibung eine Firma, die nicht den Auftrag erhalten sollte, gegen die Ausschreibung protestiert hat. So weit ist das noch nichts wirklich ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist allerdings, dass eben diese Firma wohl Daten hatte, die eigentlich nur innerhalb unserer Firma vorhanden gewesen sein sollten. Leider ist wohl nicht bekannt, wie diese Zahlen nach außen gedrungen sind. Das heißt aber eben nicht, dass man jetzt von Firmen-Seite darüber nachdenken würde, Mails an Stellen auerhalb unseres Mail-Systems zu verschlüsseln. Stattdessen wurden wir darüber informiert, dass wir doch bei Fragen von externen Mitarbeitern vorsichtig sein sollen. Mich bringt das aber dazu, dass ich mich sehr demnächst mal intensiver mit dem Thema Mail-Verschlüsselung befassen will. Mal schauen, ob sich da etwas machen lässt.

Baustelle weitet sich aus

Die Baustelle, die mich in den letzten Tagen immer wieder beschäftigt hat, ist seit heute eine größere Verkehrsbehinderung als vorher: In Fahrtrichtung Innenstadt darf man jetzt über den Mittelstreifen auf der schon länger abgesperrten Fahrspur, die eigentlich in die Gegenrichtung führt, fahren. der Grund dafür ist wohl, dass der Straßenbelag in Richtung Innenstadt auf dem Abschnitt neu gemacht wird. Zumindest sah das eben sehr danach aus. Irgendetwas sagt mir, dass das noch nicht das Letzte war, was ich von der Baustelle hier berichten konnte.