Skip to content

15 Jahre

Heute vor 15 Jahren schickte ein finnischer Student ein Posting in die Newsgroup comp.os.minix, in dem er sich nach Feature-Wünschen für ein Betriebssystem erkundigt hat, an dem er zu der Zeit gebastelt hat. Der damalige Student, Linus Torvalds, ist inzwischen ziemlich bekannt geworden, hat ein Buch geschrieben (was ich persönlich für sehr lesenswert halte), und sein kleines Betriebssystem ("nur so als Hobby, wird nicht groß und professionell wie GNU") hat sich inzwischen zu einem System gemausert, was für viele Firmen zur Geschäftsgrundlage geworden ist, und an dem beziehungsweise für das viele Tausend Entwickler arbeiten. Linux, wie das System (laut dem Buch gegen Linus' Willen) genannt wurde, hat sich als ernstzunehmender Konkurrent zum marktbeherschenden Betriebssystem aus Redmontd entwickelt, und ich möchte es in meiner täglichen Beschäftigung mit Computern nicht mehr missen.

Herzlichen Glückwunsch zum 'Geburtstag', Tux.

Podcall

Heute hat es geklappt: Die Poddis haben angerufen. Wenn man mal davon absieht, dass ich ziemlich nervös war, war es mal wirklich interessant, live im Podcast zu sein. Das war dann immerhin schon mein zweiter Auftritt im Radio. Irgendwie scheine ich wohl eher mit bremer Radiosendern zu tun zu haben, und dann ist auch jedes Mal bisher ein Telefon mit dabei gewesen. :thinking: