Skip to content

Sinnlose Überwachung mal wieder

Jetzt meinen also diverse Politiker, dass Bombenbauanleitungen im Internet für die (nicht funktionierenden(!)) Kofferbomben verwendet wurden, und dass deswegen das Internet überwacht werden muss.

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn ich das richtig lese, wäre damit eine 'Anleitung' im Stil von

Um eine Bombe zu bauen braucht man einen Sprengstoff und einen Zünder, die man entsprechend zusammensetzt.

verboten und dürfte nicht veröffentlicht werden. Wenn einer der Politiker ernsthaft meint, dass eine solche 'Anleitung' nicht veröffentlicht werden sollte, darf er sich ja gerne bei mir melden, damit ich ihm mal erzähle, warum der obige Text in meinen Augen schlicht und einfach trivial ist. Aber vielleicht benötigen Politiker ja solche Anleitungen. Deswegen hier noch ein Tipp: Vergesst nicht, regelmäßig ein- und auszuatmen.

kritisch

Im aktuellen 'Filme und so'-Podcast wurde das Thema des MacBook mal wieder etwas näher beleuchtet. Nach der Kritik fällt es mir zumindest etwas leichter, doch noch nicht schwach zu werden. Die MacBooks werden da als noch nicht ganz ausgereift bezeichnet, und es wird auch deutlich, dass auch Macs mal abstürzen können. Interessant finde ich die Glaubenskämpfe, die da in den Kommentaren ausgetragen werden. Ich mag zwar auch mein Linux, aber mich mit anderen Leuten darüber zu streiten, dass mein System besser ist als deren System, kommt für mich nicht ernsthaft in Frage.