Skip to content

beeindruckende Videos

Ich habe genau zum richtigen Zeitpunkt NASA TV eingeschaltet: Im Moment laufen Videoaufnahmen, die von Kameras in den Feststoffraketen aufgenommen wurden. Da kann man sehen und hören, wie es den SRBs nach ihrer Trennung vom startenden Spaceshuttle so ergeht. Man bekommt dabei inen wirklich guten Einblich darin, wie dünn die Atmosphäre in der Höhe ist, wo die Raketen abgesprengt werden. Beim Fallen hört man dann auch recht deutlich, wie die Luft um die Rakete wieder dichter wird, und in ziemlich hoher Geschwindigkeit an dem fallenden Körper entlangströmt. Beim ersten Mal, als ich so ein Video gesehen habe, hat mich dann der Fallschirm überrascht, der sich zum Schluss entfaltet, bevor die Rakete dann im Wasser ankommt.

lernfähig?

Bei dem Video konnte man ja noch vermuten, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher des Controlling-Chefs handelt, aber dann kam heraus, dass ein Artikel über das Data-Warehouse geschrieben wurde, der in einem (nir völlig unbekannten) Fachblatt erscheinen soll. Aus irgendwelchen Gründen hat der Controlling-Chef den Artikel vor Veröffentlichung dann auch noch an den Chef der IT geschickt. Komischerweise wird in diesem Artikel behauptet, man hätte ein 'Change-Management' (Bullshit-Bingo gefällig?) installiert, um die Datawarehouse-Experten aus der IT zu gewinnen. Das wären dann meine Kollegen und ich. Komisch, dass uns das 'Change Management' (der war schon, den braucht Ihr nicht nochmal ankreuzen) verkauft wurde als Weg, um das Unternehmen insgesamt umzustrukturieren.

Wie auch immer, der Artikel fährt dann fort zu behaupten, dass es nicht gelungen sei, die Experten (Warum werden eigentlich nur die Experten kursiv gedruckt?) für die neue Truppe zu gewinnen. Aber andere Mitarbeiter hätten die tollen Chancen und das große Potenzial erkannt, und wären jetzt bei dem neuen Trupp.

Fassen wir also mal zusammen: Wir 'Experten' waren also zu blöd zu erkennen, was für ein toller Trupp das doch wäre, und was für tolle Aufgaben es da gäbe. Hmm, mag ja sein, aber warum hat man dann nicht einfach bei uns angefragt, warum wir uns denn nicht für die neue Gruppe gemeldet haben? Ich weiß, dass zwei Leute aus meiner Arbeitsgruppe, die zu der Zeit relativ kurz im Warehouse mitgearbeitet haben, angesprochen wurden, ob sie sich denn nicht bewerben wollten.

Der IT-Chef hatte dann versucht, die aggressivsten Teile des Artikels etwas zu entschärfen, aber nur die sinngemäße Antwort zurückbekommen, dass es ja zu spät wäre, und er doch stolz sein könne, dass der Betrieb der Server (nicht nur) für das DWH unter seiner Führung im Rechenzentrum wäre. Verständlicherweise war er über die Antwort nicht besonders begeistert.

Was mir jetzt immernoch nicht klar ist: Warum versucht der Chef vom Controlling so energisch, sich mit der IT anzulegen? Irgendwie erinnert mich sein Verhalten an ein kleines Kind im Sandkasten, was anderen Kindern die Sandburgen kaputt macht, weil die nicht mit ihm spielen wollen. Dabei ist der Mann schon 40 Jahre im Arbeitsleben, und dem Kindergartenalter eigentlich entwachsen.