Skip to content

Sehr schick

Okay, der neue Firefox funktioniert brav. Dass ich bei der Gelegenheit auch noch eine frühe Version des nächsten Thunderbird mitinstalliert habe, stört mich jetzt nicht besonders. Jetzt vermisse ich aber erstmal ziemlich mein TabMixPlus, was gerade auch noch das Problem hat, dass ich da nur eine Meldung erhalte, die mir sagt 'Bandwidth Limit Exceeded'. Naja, mal schauen, wann das wieder geht...

wer suchet... (Firefox 2 für Suse RPM)

Okay, ganz offensichtlich hatte ich nicht die aktuellen Adressen, auf denen die neuesten Firefox-Builds erscheinen. Unter http://software.opensuse.org/download/mozilla/ finden sich verschiedene Unterverzeichnisse für die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Distribution. Ich hab gerade meinem Smart PM beigebracht, wo er denn mal suchen soll, und werde dann direkt updaten. Mal schauen, ob das so einfach klappt, wie ich mir das vorstelle :-)

Super-Passwort

Dass man nach Möglichkeit für verschiedene Internetseiten verschiedene Passworte verwenden soll, ist ja Einigen bekannt. Die Passworte sollen dann aber auch nicht zu einfach aufgebaut sein, also keine normalen Wörter sein, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten, möglichst auch noch Zahlen und Sonderzeichen. Das macht die Wahl jedes einzelnen Passwortes nicht gerade einfach, ganz davon abgesehen, dass man sich die Passworte auch noch merken soll.

Genau für dieses Problem gibt es Passwort-Generatoren, wie den password generator, oder dessen fortgeschrittenen Bruder, den SuperGenPass, der momentan noch nicht ganz fertig ist. Das Geheimnis dieser Generatoren besteht darin, dass sie ein Ausgangspasswort und die Domain der gerade geöffneten Seite mittels kryptografischer Einwegfunktionen zu einem neuen Passwort umbauen. Dadurch kann man für alle Seiten das gleiche Ausgangspasswort nutzen, was weniger harten Anforderungen entsprechen muss (es muss halt einfach nur merkbar sein), und für jede Seite wird ein eigenes Passwort erzeugt, was dann deutlich sicherer ist. Mit dem Ausgangspasswort 'a' erzeugt mir der SuperGenPass für diese Seite beispielsweise das Passwort 'aKypHmZ4KV', was ich mir so nicht ohne Weiteres merken könnte.

Klingt komisch, ist aber so. :cool:

Umgebastelt

Ich hab eben mal ein paar Kleinigkeiten am Template geändert, die man von außejn nicht sieht, die aber die Arbeit damit etwas erleichtern. Die Navigationsreiter waren bisher in einer Datei fest eingetragen, und können jetzt dynamisch vom Administrationsbereich geändert werden. So kann man ganz einfach aus dem Impressum ein Expressum machen, wie ich es für den Test mal ausprobiert habe, um zu sehen, ob das tatsächlich funktioniert.

Farlion bastelt auch schon an der Glühbirne, so dass ich wahrscheinlich am Wochenende die Farbeinstellungen umbasteln kann. Farbvorschläge für die einzelnen Grafik-Elemente nehme ich gerne entgegen, sofern sie in CSS leicht eingebunden werden können (am Liebsten sind mir dafür RGB-Werte).

Apropos Betriebssystem

Ich hatte ja heute früh* schon angedeutet, dass mich Vista nicht so interessiert. Da kommt die Meldung, dass OpenSuse10.2 in die Beta-Phase eingetreten ist, doch ganz recht. Wer mehr über den jeweiligen Entwicklungsstand wissen will, kann ja mal bei den most annoying bugs reinlesen. Noch ist das System jedenfalls nicht 'ready for prime time', aber ich bin zuversichtlich, dass sich die Fehlerliste noch deutlich reduziert.

*: Okay, ich hab halt etwas länger geschlafen...

Sehr großzügig

Bekanntlich hat Microsoft sich bei der Terminplanung für Windows Vista etwas verschätzt, so dass Vista erst nach dem Jahreswechsel für 'normalsterbliche' Kunden zugänglich werden soll. Um durch die Verzögerung nicht das Weihnachtsgeschäft zu verderben, hat Microsoft dann beschlossen, dass man beim Kauf eines Rechners mit Windows XP Professional einen Gutschein für Vista erhält. Käufer der Heim-Version von Windows XP sind laut dem Beitrag von diesem Angebot aber ausgeschlossen, und dürfen dann nach dem Jahreswechsel 61,29 Euro für die Aufrüstung auf Vista Home Basic oder 90,45 Euro für Vista Home Premium abdrücken.

Auch für die Office-Produkte führt Microsoft solche Gutscheine ein, so dass man beim Kauf eines Rechners mit vorinstalliertem Office 2003 gleich das Anrecht erhält, nächstes Jahr auf das neue, noch buntere Office 2007 aufzurüsten.

Bisher habe ich leider nicht gelesen, auf welche der verschiedenen Ausprägungen von Vista beziehungsweise Office man dann kostenlos aufrüsten darf. Auf der offiziellen Seite von Microsoft liest man dazu nur einen knappen Disclaimer: "Price, terms, and conditions may vary. Additional shipping, handling, and other fees may apply. See your PC manufacturer for availability and applicable offer details."

Ich fühle mich durch solche Aktionen in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich keinem meiner Rechner die "experiences of Windows Vista" antun will. Da werde ich dann doch anderen Betriebssystemen eher meine Aufmerksamkeit zuwenden.

Kaum ist er da...

Einen Tag nach der Veröffentlichung des neuen Firefox darf man heute schon lesen, dass ein bereits in bisherigen Versionen enthaltener Fehler auch in die neue Version übernommen wurde. Der Fehler ermöglicht es, mit JavaScript, den Browser abstürzen zu lassen. Ob darüber auch fremder Programmcode ausgeführt werden kann, ist wohl noch unklar.

Auf der positiven Seite kann man auch schon über ein paar Konfigurationsoptionen lesen, die die Arbeit mit dem Browser erleichtern sollen. Da es mir im Moment noch an einer Version des Browsers für meine Lieblingsplattform mangelt, kann ich daran noch nicht groß rumtesten. Hier liegt immernoch kein Unterverzeichnis, in dem die entsprechenden Dateien dann auftauchen würden. Wenn das so weitergeht, installier ich den Firefox demnächst noch aus dem offiziellen Release...

Schneller als reguläre Medien

Ich kann es mir dann doch nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass mein Blogeintrag zur offiziellen Veröffentlichung des neuen Firefox knapp acht Stunden vor der Meldung bei Heise online datiert. Oder um es mal in Heise-Foren-Sprech zu sagen: Erster! :razz:

Dem Golem-Beitrag war ich sogar 11,5 Stunden vorraus. Aber okay, nicht jeder Journalist macht die Nacht durch ;-)

Wirklich da

Da schaue ich gerade nochmal auf mozilla.com, ob denn der neue Firefox schon da ist, und dann überrascht mich die offizielle Veröffentlichung.

Jetzt ist dann wohl 'morgen'. Ich werd dann wohl sinnigerweise meinen Windows-Firefox nochmal aktualisieren, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich die 2.0-Version habe. Den Mac kann ich dann ja auch aufhübschen.

Ich warte dann mal, wann das RPM für Suse auftaucht. (Nachdem hier schon die ersten Besucher mit genau den Suchbegriffen aufgeschlagen sind, brauche ich die dann auch nicht mehr krampfhaft vermeiden.)

Qual der Wahl

Nach der großen Kopieraktion läuft auch mein 64-Bit-Rechner wieder korrekt. Ich habe den Rechner gestern den ganzen Tag im KDE angemeldet gelassen, ohne auch nur den Hauch eines Problems entdecken zu können. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich wieder auf dem Rechner hauptsächlich arbeiten will, oder ob ich auf dem 32-Bit-System bleiben will, das dank der Speichererweiterung jetzt auch wunderschön schnell ist.

Solche 'Probleme' lass ich mir doch mal gefallen. :-)

Interessantes Feature

Nein, ich meine nicht den Firefox, den ich mir auf dem Windows-Rechner jetzt schon gegönnt habe. Ich meine eher die Trackback-Funktion, die bei Golem eingebaut ist. So ganz nebenbei grüße ich alle Besucher, die über einen der Trackbacks von Golem hierher gefunden haben. Das Abo bleibt auf jeden Fall in meinem Newsreader. :-)

So, dann dürfte auch mal einer der Verantwortlichen bei Novell in die Puschen kommen, damit ich meinen Firefox auch auf den Linux-Rechnern aktualisieren kann. Also los, Zeit, das Paket zu bauen. :biggrin:

Doch schon da

Okay, dann ist heute wohl schon fast morgen. Den Firefox 2.0 findet man dann doch schon auf dem offiziellen Mozilla-FTP-Server. Das erklärt dann auch diesen Beitrag bei Golem und diesen Beitrag bei heise. Offiziell steht der Firefox wohl noch nicht zur Verfügung. Zumindest will mir die Mozilla-Homepage immer noch den Firefox 1.5.0.7 anbieten. Mal schauen, wann hier dann auch Pakete auftauchen. Morgen vielleicht?

Vielversprechend

Die große Kopieraktion ist erfolgreich beendet, ich konnte sogar die Backup-Verzeichnisse kopieren, da der mc offensichtlich in der Lage ist, die Hardlinks zu erkennen, und auch nach dem Kopieren wieder einzurichten. Dass er inzwischen auch eine der undokumentierten Tastenkombinationen des Norton Commander gelernt hat, habe ich so ganz nebenbei auch noch herausgefunden: mit Strg+Bild-hoch gelangt man direkt in das übergeordnete Verzeichnis.

Dank der Installations-CD und deren Rettungswerkzeugen verfügt jetzt auch die neue Platte über einen Grub, der zwar noch geringfügig angepasst werden musste (25x80 Zeichen sind für einen startenden Kernel einfach zu wenig), aber das System schon erfolgreich booten kann. Jetzt unterziehe ich den Rechner noch ein paar Tests (im KDE einfach mal anmelden, und den Rechner laufen lassen, zum Bleistift), und kann dann irgendwann die alte Festplatte entfernen, die jetzt zwar noch eingebaut, aber nicht mehr angeschlossen ist. Wenn der Rechner jetzt immernoch Probleme machen sollte, war wohl nicht die Festplatte der Übeltäter, aber das wird sich schon noch zeigen.

Wenn der Rechner jetzt wieder fehlerfrei funktioniert, kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich den Rechner dann wieder als meinen 'Hauptrechner' nutzen will.

Nachtrag: Wow, ein Akregator, der irgendwie kaputt ist, schafft es, mal ganz unauffällig 2 Gig an virtuellem Speicher auszulasten. Kein Wunder, dass dann nach dem Abschuss vom Akregator 500 MB im Swap belegt sind. Da sage noch einer, 64-Bit bräuchte man noch nicht. :biggrin:

Auf einmal doch

Komischerweise ist heute die alte Festplatte meines problematischen Rechners wieder ganz brav und funktioniert. Dem Frieden trau ich aber irgendwie nicht. Dafür klappt das Kopieren jetzt immerhin ohne große Probleme. Dann werde ich gleich mal ausprobieren, ob das kopierte System alleine lauffähig ist. Schön wär's ja.