Skip to content

Nachterkenntnisse

Ein paar Erkenntnisse haben mich eben ereilt:

  • Rockbox ist geil, weil man damit auch an Einstellungen basteln kann, die 'normalerweise' versteckt sind
  • GarageBand ist manchmal eine Mimose, die sich weigert, eine ganz normale MP3-Datei zu importieren
  • Das Mikrofon meines MacBook ist nicht laut genug für Spontanaufnahmen
  • Eine Mp3-Datei aus Garageband zu exportieren klappt nur über iTunes
  • Wenn man etwas zum dritten Mal aufnehmen will, ist die Motivation nicht mehr so toll
  • Dafür klappt's dann wenigstens. Dank Rockbox
  • Eine Datei vom MacBook auf den FTP-Server zu schieben, ist nicht so einfach, wie man erwarten würde
  • Warum das eine Programm krampfhaft darauf bestanden hat, einen STOU anstatt eines STOR verwenden zu wollen, muss man nicht verstehen
  • Nachts bin ich irgendwie kreativer
Okay, nicht alles davon war mir neu. Aber alles zusammen sorgt wirksam gegen Müdigkeit vor.

kommt ein Browser geflogen...

Ab morgen will Microsoft also den IE7 in deutscher Sprache als automatisches Update rausbringen.

Dass Microsoft beim IE7 (wie auch beim nächsten Office-Paket) mit der bisherigen Fensternotation bricht, bei der Menüs ganz einfach tastaturbedienbar sind, muss einem nicht gefallen. Aber anscheinend hält Microsoft die Tastaturbedienbarkeit für unwichtig. Wenn ich bedenke, dass ich auf Arbeit schon Leute erlebt habe, die ihren Arbeitsplatz sperren, indem sie Strg-Alt-Entf drücken, um dann mit der Maus auf den 'Sperren'-Button zu klicken, dann ahne ich schon, was in den nächten Jahren für Bedienkonzepte verbreitet werden sollen. :schuettel:

Ach ja, wenn der IE7 meinem Firefox irgendwas antun sollte, dann werd ich ernsthaft sauer.

teures Spielzeug

Wer das neueste Betriebssytem aus dem Hause Microsoft erwerben will, darf je nach erwünschtem Funktionsumfang zwischen 139,- und 549,- Euro abdrücken. Warum jemand für ein Betriebssystem soviel zahlen will, wie ein halber PC kostet, lässt sich vielleicht mit dem Auslaufen des Supports für Windows XP erklären, der zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Vista sein wird. Ab 2009 wird man also für die Endkundenversion XP Home keine Fixes mehr für Sicherheitslücken erhalten.

Noch ein Grund mehr für mich, Vista nicht mehr als Betriebssystem in Erwägung zu ziehen.

auch gemein

Nicht nur ich kann gemein sein, sondern auch meine Computer.

Die Geschichte ist dann doch etwas länger geworden, deshalb gibt's die dann erst nach dem Klick. Dieser Eintrag enthält eine kurze Geschichte meiner Linux-Rechner und eine kleine Beschreibung eines Problems, mit dem ich mich gerade rumschlagen darf.

"auch gemein" vollständig lesen

Skripting for fun and profit

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mal mit der Frage beschäftigt, wie ich (möglichst vollautomatisch) die Inhalte einer Domain sichern kann, und bin dabei über den praktischen Schalter --mirror von wget gestolpert. Damit habe ich dann immerhin schon die Inhalte der Domain vollständig heruntergeladen. Da so ein Verzeichnis mit seinen ganzen Dateien noch etwas sperrig ist, wollte ich das dann in eine, praktischerweise komprimierte, Datei packen. Da kam mir die Menu-Datei meines mc zur Hilfe, in der jemand praktischerweise schon eine Funktion vorgesehen hat, das aktuelle Verzeichnis mit tar und anschließend gzip zu behandeln.

Jetzt wollte ich noch sicherstellen, dass die Dateinamen möglichst eindeutig und lesbar sind, und habe mich mal mit der Format-Option des date-Programms befasst. Damit erhalte ich einen gut lesbaren (also nicht als Anzahl der Sekunden seit Mitternacht am 1.1.1970) Datumsstring, den ich dann sowohl als Verzeichnis-, wie auch als Dateinamen verwenden kann. Wahrscheinlich hätte ich zwar auch ein fertiges Programm irgendwo finden können, was die gleichen Funktionen ausführt, aber so habe ich wenigstens das wohlige Gefühl, etwas für meine Bildung getan zu haben.

Wenn jemand dieses kleine Skript (237 Bytes)haben will, reicht eine einfache Mail.

Das Modem was nicht modemt

Dass mein DSL-Modem seit einiger Zeit mal ganz gerne die Verbindung verliert, wusste ich ja. Aber heute muss es kurz nach meiner Abfahrt zur Arbeit die Verbindung verloren haben. Blöderweise hat es sich dann nicht von alleine verbinden können, bis ich mal kurz die Stromversorgung aus- und wieder eingeschaltet habe. Ob da wohl Windows auf meinem Cisco 677i läuft? :thinking: