Skip to content

ComPod #11: Jahreswechsel

Da ist sie nun, die Jahreswechsel-Folge vom ComPod. Ganz ohne Jahresrückblick gibt es diesmal aktuelles vom 23C3, Böller, und natürlich wieder podsafe music: Beatrice Ericsson mit dem Titel 'Reach out', Jill Parr mit dem Titel 'Do You Hear What I Hear' und Jon Caspi mit dem Titel 'Why O Why'. Das Intro gab wie immer Movie Of My Life von Nicky Kwick.

Länge: 56:50, 53 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen.

Coole Idee

Eine Idee, die gestern beim 23C3 angesprochen wurde, spricht mich persönlich sehr an: Wie man bei Heise und bei Golem nachlesen kann, sollten alle Politiker totalüberwacht werden. 

Schwarze Kassen und Gesetzesvorhaben, die klar die Handschrift von Lobbyisten aus der Wirtschaft tragen, machen klar, dass diese potenziellen Straftäter als präventieve Maßnahme überwacht werden müssen. Insbesondere die Sicherheitspolitiker, die davon brabbeln, dass niemand etwas zu verbergen hätte, der keine Gesetzesbrüche begehen wollte, werden die Argumentation sicher verstehen.

"Einzelverbindungen, Transaktionsnachweise – wir wollen alles", zitiert der Heise-Artikel von der Veranstaltung, die ich leider noch nicht sehen konnte. Wenn Politiker den Verbot von 'Killerspielen' fordern, muss auch deren Festplatteninhalt der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, um zu überprüfen, ob diese Politiker überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie fordern.

Den Forderungen schließe ich mich doch direkt mal an, kommen sie doch meinen eigenen Wünschen in der Vergangenheit sehr entgegen, dass Politiker, die eine weitere Überwachung der Bürger fordern, sich zu allererst selbst der verstärkten Überwachung unterziehen müssten. Die Überwachungsdaten gehören dann natürlich in die Öffentlichkeit, immerhin haben diese Politiker doch mit Sicherheit nichts zu verbergen, oder?

Neujahr

Seit etwas mehr als einer Stunde ist schon 2007. Okay, das betrifft erstmal nur die Zeitzonen in der Nähe der Datumsgrenze, aber immerhin. In weiteren zwölf Stunden haben wir dann auch hier das Jahr 2007.

Puuuuuuuuuust

Diese Nacht hat es hier ziemlich gestürmt. Bei Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 130 km/h wird es ziemlich unangenehm. Wenn ich mir vorstelle, das Wetter würde in der Silvesternacht auch so sein, dann dürften Silvesterraketen eher eine schlechte Idee sein. Aber zum Glück sollen die Böen um die Mittagszeit abflauen. Hoffen wir mal, dass das auch stimmt.