Skip to content

Bärstadt

So, ich habe mir über Nach eine Entscheidung abgerungen, die so aussieht, dass ich heute wirklich mal dahin fahre, wo Udo gestern auch war. Nämlich nach Bärstadt Bärlin Berlin, zum 23C3. So hab ich zwar zu wenig Schlaf, aber dafür brauche ich mich hinterher wenigstens nicht fragen, was ich verpasst habe. Rechnet nicht mit Live-Berichten, aber vielleicht schreib ich hinterher was (oder bau's in den Podcast ein).

frisch geliefert

Der DHL-Mann hat gerade geklingelt, und mir meinen FM-Transmitter und meinen neuen Fotoapparat geliefert. Verglichen mit meinem bisherigen Fotoapparat ist die Exilim deutlich schneller und (natürlich) auch mit deutlich höherer Pixelzahl versehen.

Da habe ich doch eben neben dem Vortrag, der auf dem Notebook hereingestreamt wird schon rumprobiert. Wobei ich den FM-Transmitter erst im Auto testen will.

Nebenbei hat hier noch jemand Schnee bestellt, der jetzt unpraktisch auf den Dächern rumliegt. Fotos davon folgen dann gleich noch.

auch gut geeignet

Gestern habe ich dann mal festgestellt, dass mein Aufnahmegerät auch ganz gut geeignet ist, wenn es darum geht, Gespräche in einem Raum originalgetreu aufzunehmen. Die Aufnahmen werde ich zwar nicht veröffentlichen, aber wenn man sie so anhört, klingt es fast so, als ob man (nochmal) dabei wäre.

Wenn ich also mal 'richtige' mobile Podcasts machen will, habe ich auch schon ein passendes Aufnahmegerät. Gut zu wissen. :-)

Gute Wahl

Ich hatte inzwischen Zeit genug, mal etwas mehr mit meinem neuen Aufnahmegerät zu experimentieren, und muss sagen, dass ich mit meiner ersten Einschätzung wohl ganz richtig gelegen habe: Das H4 ist einfach ein wirklich nettes Aufnahmegerät. Wenn ich den Verstärker für das Mikrofon höher stelle, rauscht es zwar schon ganz vernehmlich, aber für meine Aufnahmen zuhause reicht die niedrigste Verstärkerstufe.

Dank dem eingebauten Kompressor muss ich die Aufnahmen dann auch nicht mehr nachbearbeiten, was ich auch sehr angenehm finde. Dass ich den Ploppschutz-Pömpel ganz besonders spaßig finde, habe ich ja im Podcast schon erwähnt, aber ohne den würden die Aufnahmen doch kräftig übersteuert, sobald man das Mikrofon anatmet, was dann ja doch öfter vorkommt, wenn man da direkt reinspricht.

Kurz: Ich mag das Gerät und gebe es nicht mehr her. 8-)

Hilft nicht

Okay, die neue Stromversorgung meines DSL-Modems hat nicht wirklich geholfen. Ich habe dann mal die Hansenet-Hotline angerufen, um ein neues Modem zu erhalten. Mal sehen, wann dann das Siemens-Gerät hier eintrudelt. Bis dahin werde ich dann wohl mit dem komischen Modem leben müssen...

DSL-Spaß

Irgendwie hat mein DSL-Modem in letzter Zeit immer öfter die Verbindung zur Außenwelt verloren. Aus diversen Untersuchungen hatte ich den Verdacht, dass die Stromversorgung des Modems der Grund dafür sein könnte. Nun hatte ich vor ein paar Jahren schonmal ein Ersatzgerät bekommen, dessen Stromversorgung ich nicht eingesetzt habe. Also habe ich mich auf die Suche danach begeben, und auch noch etwas Glück gehabt. Mal schauen, ob die Verbindungsabbrüche wirklich an der Stromversorgung lagen, dann dürften die jetzt der Vergangenheit angehören.

Computerintelligenz

Ich habe mir eine mögliche Lösung für mein Problem mit dem Suse-Update überlegt, die so aussieht, dass ich die Inhalte der CDs auf die Festplatte des zu installierenden Rechners verfrachtet habe. Der Installer akzeptiert das auch als Datenquelle, und startet brav. Beim Versuch, die bereits verwendete Partition dann zum eigentlichen Update zu mounten, beschwert sich mount aber, dass die Partition ja bereits gemounted ist. Ist ja auch klar, immerhin läuft der Installer von da. Manchmal möchte man die Erfinder dieser Logik einfach nur knuddeln.

Ich geh dann mal weiterbasteln.

fieser Fehler

Inzwischen bin ich nicht nur leicht angefressen über Garageband, sondern habe einen ernsthaften Bug ausgegraben: Beim Zusammenbauen der neuen ComPod-Folge gibt es ein Problem, sobald ich die vorletzte Aufzeichnung an ihre Position in der Timeline verschieben will: Die Aufzeichnung wird plötzlich super-winzig angezeigt, und verschiebt das Ende der Timeline nicht mehr automatisch. Praktischerweise konnte ich die Episode ohne die letzten Abschnitte abspeichern und konvertieren, so dass ich den Teil nicht nochmal neu erzeugen müsste. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit der Lautstärken-Anpassung in Audacity, was mich dazu bringt, dass ich überlege, ob ich die ganze Folge nicht nochmal neu in Audacity bauen will. Lang wird sie aber trotzdem werden. der aktuellste Arbeitsstand ist immerhin 83 MB groß, und liegt bei ungefähr 83 Minuten Laufzeit.

Update kommt

OpenSuse 10.2, die Nachfolgeversion meiner hier als Hauptsystem eingesetzten Distribution ist mittlerweile verfügbar. Dann werde ich wohl mal die Images herunterladen, und am Wochenende erst den weniger wichtigen Rechner umstellen, um dann mal rumzutesten, und danach auch den wichtigeren Rechner zu migrieren. Mal schauen, wie einfach die Umstellung gelingt.