Skip to content

frisch geliefert

Der DHL-Mann hat gerade geklingelt, und mir meinen FM-Transmitter und meinen neuen Fotoapparat geliefert. Verglichen mit meinem bisherigen Fotoapparat ist die Exilim deutlich schneller und (natürlich) auch mit deutlich höherer Pixelzahl versehen.

Da habe ich doch eben neben dem Vortrag, der auf dem Notebook hereingestreamt wird schon rumprobiert. Wobei ich den FM-Transmitter erst im Auto testen will.

Nebenbei hat hier noch jemand Schnee bestellt, der jetzt unpraktisch auf den Dächern rumliegt. Fotos davon folgen dann gleich noch.

auch gut geeignet

Gestern habe ich dann mal festgestellt, dass mein Aufnahmegerät auch ganz gut geeignet ist, wenn es darum geht, Gespräche in einem Raum originalgetreu aufzunehmen. Die Aufnahmen werde ich zwar nicht veröffentlichen, aber wenn man sie so anhört, klingt es fast so, als ob man (nochmal) dabei wäre.

Wenn ich also mal 'richtige' mobile Podcasts machen will, habe ich auch schon ein passendes Aufnahmegerät. Gut zu wissen. :-)

Gute Wahl

Ich hatte inzwischen Zeit genug, mal etwas mehr mit meinem neuen Aufnahmegerät zu experimentieren, und muss sagen, dass ich mit meiner ersten Einschätzung wohl ganz richtig gelegen habe: Das H4 ist einfach ein wirklich nettes Aufnahmegerät. Wenn ich den Verstärker für das Mikrofon höher stelle, rauscht es zwar schon ganz vernehmlich, aber für meine Aufnahmen zuhause reicht die niedrigste Verstärkerstufe.

Dank dem eingebauten Kompressor muss ich die Aufnahmen dann auch nicht mehr nachbearbeiten, was ich auch sehr angenehm finde. Dass ich den Ploppschutz-Pömpel ganz besonders spaßig finde, habe ich ja im Podcast schon erwähnt, aber ohne den würden die Aufnahmen doch kräftig übersteuert, sobald man das Mikrofon anatmet, was dann ja doch öfter vorkommt, wenn man da direkt reinspricht.

Kurz: Ich mag das Gerät und gebe es nicht mehr her. 8-)