Skip to content

Rechnungsquelle

Wie gut, dass mein aktueller Mailserver den Anhang einer solchen Mail nicht entfernt hat. So konnte ich die Datei den Scannern von virustotal.com vorlegen. Eigentlich traurig ist, dass diverse der dortigen Scanner keinen Verdacht geschöpft haben. Die Ergebnisse der RAR-Datei und der darin enthaltenen Programmdatei zeigten bei meinem kleinen Test übrigens keinen Unterschied der Erkennungsraten.

Wer eine 'Rechnung' als RAR-Datei erhält, diese entpackt, und dann auch noch die darin enthaltene EXE-Datei ausführt, sollte sich allerdings schon einem Test in allgemeinen Computerkenntnissen unterziehen müssen.

Schon da

Mein Montag abgeschickter neuer Kopfhörer ist heute schon angekommen. Ich hatte zwar erwartet, dass der Paketbote mir eine Abholkarte in den Briefkasten packt, aber stattdessen hat er (oder sie) das Paket bei den Bewohnern einer der Erdgeschoss-Wohnungen abgegeben. Mir ist es Recht, so habe ich jetzt schon das Paket, und damit auch den Kopfhörer. Da kann ich jetzt also wieder Musik mit richtig vielen Bässen hören.