Skip to content

Zwei-Pod

Gestern Abend hat mein herzallerliebster iPod mich sehr unglücklich gemacht, indem er sich immer wieder vom Rechner getrennt hat, um sich Sekundenbruchteile später wieder zu verbinden. Windows war allerdings von der Verbindung nicht überzeugt, und hat mich darauf hingewiesen, dass ich das USB-2-Gerät doch an einen passenden USB-Port hängen möge. Dabei hatte ich an dem Rechner überhaupt nichts geändert. Ich hab dann noch etwas rumexperimentiert, indem ich den iPod entfernt, iTunes geschlossen und den iPod dann wieder angeschlossen habe. Aber dann ist nicht iTunes gestartet worden, sondern ich hatte stattdessen einen ganz tollen BlueScreen.

Das Spiel hat sich dann noch ein paar Mal wiederholt, und ich habe für mich beschlossen, dass ich einen neuen iPod gebrauchen könnte. Gesagt, getan. Eben war ich in der Stadt, und habe mir einen neuen, schwarzen iPod zugelegt. Dem neuen HardCase fehlt zwar der Anschluss für ein Band, an dem man sich das um den Hals hängen könnte, aber die Rückseite des bisherigen HardCase passt ja wunderbar zu der neuen Vorderseite. Nur die Schutzfolie für das ClickWheel ist etwas unpraktisch, da merkt man nicht viel von dem Rad. Das ist dann doch etwas sehr ungewohnt, aber dafür kann das Gerät wenigstens nicht zerkratzen.

Update tut den Augen weh

Toll, das Update sämtlicher KDE-Komponenten, was sich mir gerade angeboten hat, muss jemand gepackt haben, der viel zu gute Augen hat. Jedenfalls ist die Schrift in diversen Anwendungen (allen voran Akregator) auf einmal winzig, und wenn ich die Schriftgröße vergrößere, vergrößert das auch gleich die Schrift im Browserfenster, die aber eigentlich schon groß genug gewesen wäre. Ich bin kurzsichtig, holt mich hier raus.

Podshow verbessert

Ich bin zwar wahrscheinlich der Einzige, der es gemerkt hat, aber Podshow hat seine Logik zur Erzeugung der RSS-Feeds verbessert. Nicht nur, dass die bisher falsch kodierten Sonderzeichen jetzt funktionieren, die Links in den Einträgen werden jetzt auch als Klartext dargestellt, so dass man auch nur mit einem iPod bewaffnet die Links zu einer Podcast-Episode sammeln kann. Wer sich selbst mal einen Eindruck davon verschaffen will, wie das aussieht, sollte in iTunes mal den Podshow-Feed für den ComPod abonnieren.

Rechnungsquelle

Wie gut, dass mein aktueller Mailserver den Anhang einer solchen Mail nicht entfernt hat. So konnte ich die Datei den Scannern von virustotal.com vorlegen. Eigentlich traurig ist, dass diverse der dortigen Scanner keinen Verdacht geschöpft haben. Die Ergebnisse der RAR-Datei und der darin enthaltenen Programmdatei zeigten bei meinem kleinen Test übrigens keinen Unterschied der Erkennungsraten.

Wer eine 'Rechnung' als RAR-Datei erhält, diese entpackt, und dann auch noch die darin enthaltene EXE-Datei ausführt, sollte sich allerdings schon einem Test in allgemeinen Computerkenntnissen unterziehen müssen.