Skip to content

Spiel-Zeit

Heute war es soweit: Ich habe mir ein neues technisches Spielzeug geleistet. Auserwählt habe ich nach einer kurzen Inspektion der verfügbaren Camcorder beim Elektronikmarkt meines geringsten Misstrauens dann die Sony DCR-SR72E, einfach deswegen, weil mir die Leistungsdaten und der Preis recht passend erschienen.

Das größte Manko der Kamera ist mir allerdings schon im Laden aufgefallen: Es gibt keinen separaten Sucher, so dass man jedes Mal das eingebaute Display aufklappen muss, wenn man nicht blind aufnehmen will. Der größte Vorteil der Kamera ist allerdings das Aufzeichnungsmedium, was sie verwendet: Eine 60 GByte fassende Festplatte. Damit kann man dann zwar keinen Stapel Kasetten mit den letzten Urlaubsaufnahmen anlegen, aber ein digitaler Stapel dürfte an der Stelle ohnehin leichter zu handhaben sein.

Rumexperimentiert habe ich mit der Kamera natürlich auch schon, und insbesondere der 'NightShow Plus' genannte Infrarotmodus hat einen ersten Test in einem total verdunkelten Raum sehr gut bestanden. Wenn ich erste sehenswerte Aufnahmen fabriziert habe, kann ich die dann ja auch mal in Richtung Youtube verfrachten, aber bis dahin wird es wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern.

Filteranpassung

Nach dem gestrigen Serverupdate musste ich dann doch noch die Filterregeln für die Mails anpassen. In der neuen Version ist der SpamAssassin aktiver als zuvor, und fügt jeder Mail einen X-Spam-Status-Header hinzu. Mein Filter sah bisher so aus, dass ich alle Mails, die in diesem Header ein Yesenthielten, als Spam behandelt wurden. Nun ist in dem Header aber auch aufgelistet, welche Filter welche Spampunkte vergeben haben. Dazu gehört auch der Bayes-Filter, der (logischerweise) den Text yes enthält. Damit wurden dann auf einmal alle Mails als Spam behandelt. Meine Lösung besteht jetzt darin, einerseits Case-sensitiv zu filtern, und den Filter-Text auf 'Yes,' gesetzt zu haben. So klappt es auch mit dem Filter. :-)

einfaches Update

Auf meinem kleinen, lokalen Mailserver habe ich eben mal die neueste Systemversion eingespielt. Praktischerweise hat das überhaupt nicht wehgetan:

apt-get update
apt-get install cc-upgradeto41
apt-get clean
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Danach habe ich dem Rechner noch einen Reboot gegönnt, und fertig war das Update. Wenn mal alles so einfach wäre...

kostenloses Dosenfleisch

In den aktuell häufig hier aufschlagenden Mails, die mich davon zu überzeugen versuchen, dass ich doch bestimmte Aktien kaufen soll, damit die Sender daraus Gewinn schlagen können, steht der folgende Text drin:

Dieser Aktienbrief ist kostenlos im Vergleich zu vielen anderen. Bei dem
genannten Wert gehen wir
von einem phantastischen Kurssprung noch in dieser Woche aus.

Ich finde es ja sehr großzügig, dass diese Idioten nicht auch noch Geld dafür verlangen, mit ihrem Dreck meine Mailbox vollzumüllen. Noch lieber wäre es mir, wenn sie einfach darauf verzichten würden, mir den Müll überhaupt zu schicken.