Skip to content

Bauchpinsel ;-)

Was mussten meine Ohren gerade am Telefon vernehmen? Eine CD mit freier Musik, auf der ich einen Bonustrack selbst aufgesprochen habe (Podcast-Aufnahmegerät sei Dank) ist recht positiv angekommen. Insbesondere der Bonustrack hat die beiden beteiligten Hörerinnen dazu gebracht, sich zu fragen, warum ich (noch) keinen Job beim Radio hätte. Dass eine der beiden Hörerinnen auch noch jemanden bei einem Radiosender kennt, könnte dann ja dazu führen, dass ich vielleicht sogar mal in eben jenem Radiosender zu hören sein könnte.

Hach, jetzt fühle ich mich mal herzhaft gebauchpinselt. :-)

ComPod #48: Die Ankündigungsfolge

Heute gibt es wieder ein paar Infos aus dem All und eine Ankündigung für Folge 50.

Musikalisch gibt Ocean Street mit dem letzten Titel aus dem Album ('Hold On') seinen Ausstand, und dafür gibt es von Curious mit dem Titel Stay mal etwas neue Musik.

Länge: 1:10:11, 65 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr jetzt wieder für mich stimmen.

ComPod #47: Space Edition

Heute geht es mal ausschließlich um die aktuellen Ereignisse rund um die ISS und die Atlantis.

Musik gibt es dafür nur von Ocean Street mit dem Titel 'Say My Name'.

Länge: 29:28, 27 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr jetzt wieder für mich stimmen.

ComPod #46: Ohne Regen

Der heutige ComPod handelt von Themen aus der Arbeit, dem Kabelanschluss und einer kleinen Umfrage.

Musik gibt es heute von Hello Operator mit 'Just Another Girlfriend', New Leaf mit 'Song For Jen' und Ocean Street mit 'Die Another Day'.

Länge: 1:20:42, 75 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr jetzt wieder für mich stimmen.

Fast fertig

Die Handwerereien hier sind schon seit einer ganzen Weile fast fertig: Zuerst wurde ein Loch von oben gebohrt, dann ein weiteres Loch nach unten. Dann wurde durch die Löcher eine Reihe Kabel geführt, für jedes zu versorgende Stockwerk eins. Danach kam ein Handwerker, der die Kabel in einen Kabelkanal aus Kunststoff verpackt und diesen an die Wand geschraubt hat, genau wie einen Rahmen für eine Kabeldose. Laut dessen Auskunft soll nun noch jemand herkommen, der das Kabel in eine Kabeldose einbaut, und ein Verlängerungskabel hierlässt, weil die neue Dose von der alten Dose dann doch ziemlich weit entfernt ist.

Diese letzte Aktion erwarte ich jetzt schon über eine Stunde, danach hätte ich dann endlich wirklich frei. Mal sehen, ob ich jetzt wirklich bis 18 Uhr hier warten muss.

Weckruf!?

Wäre ich nicht schon längst wach gewesen, hätte mich mit Sicherheit das Gerät des Bohrers, der wohl in der Wohnung über mir eingesetzt wird, geweckt. Naja, das klingt dann ja immerhin, als ob der Kabelanschluss dann recht bald auch mich erreichen könnte. Aber für einen Podcast ist das wohl doch etwas sehr laut.

Eigentlich können die jetzt aufhören mit dem Gebohre. Ich bin wach.

§129a StPO?

Eine Erklärung der verschiedenen Forderungen und Maßnahmen von Heiligendamm kann man auf Spiegel-Online nachlesen.

Ich gestehe: Mir sind noch keine Argumente eingefallen, warum Claus Christian Malzahn falsch liegen würde. So gesehen sollte die Bundesanwaltschaft vielleicht Ermittlungen gegen die Regierung einleiten, da der Verdacht besteht, dass diese eine terroristische Vereinigung gründen wollten. Was, das wäre überzogen? Ich denke nicht, immerhin wurden im Vorfeld des Gipfels Hausdurchsuchungen mit eben diesem Vorwurf begründet, die sich im Nachgang als offensichtlich unbegründet erwiesen haben.

[via]


What's next?

Nachdem vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, dass Online-Durchsuchungen bereits durchgeführt wurden, ist heute klar geworden, dass die Bundeswehr im Rahmen der Überwachung der G8-Proteste eingesetzt wurde.

Okay, ein paar Soldaten, die auf Brücken stehen, und die Demnonstranten beobachten, mag man ja vielleicht noch als Amtshilfe verbuchen, aber Tornado-Flugzeuge, die ein Lager der Protestierer überfliegen, um Luftaufnahmen zu machen, kann man wohl recht ungestraft als Bundeswehreinsatz im Landesinneren bezeichnen.

Da frage ich mich doch, warum unser aller Innenminister sich bisher immer wieder um eine gesetzliche Grundlage für einen Einsatz der Bundeswehr im Landesinnern eingesetzt hat. Oder war eben dieser Einsatz vielleicht gar illegal?

Einbau

Das hat ja fast etwas von Hektik, was da auf der ISS abgeht. Nicht einmal einen Tag nach dem Andocken wurde schon das erste neue Segment für die Raumstation ausgepackt, um es zu installieren. Dafür ist nachher noch ein "Weltraumspaziergang" geplant, bei dem diverse elektrische Verbindungen zwischen dem bestehenden Teil und dem neuen Segment verbunden werden sollen.

So bleibt jedenfalls kaum Zeit für die Astronauten, auch mal einen längeren Blick auf den Planeten unter ihnen zu werfen. Das soll ja auch mal ganz reizvoll sein.

Einparken in groß

Wer mal sehen will, wie man ein Fahrzeug von mehreren Tonnen Masse auf den Zentimeter genau einparkt, sollte sich die gerade live übertragene Andockaktion des Shuttles an der ISS nicht entgehen lassen. Wobei der 'Fahrer' fiese Vorteile hat: Er soll anstoßen, hat ein Fadenkreuz zum Zielen, und Einweiser im Kontrollzentrum.

ComPod #45: Im Osten

Heute war ich mal im Südosten der Stadt unterwegs und habe ein paar Geräuscheindrücke mitgebracht. Von den Eisenbahnen, die ich gesehen habe, hört man ja leider nichts.

Die Musik in dieser Folge steuern Hello Operator mit 'So Free' und Ocean Street mit 'One Horse Town' bei.

Länge: 1:09:24, 64 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr jetzt wieder für mich stimmen.

Klar erkennbar

Wie es mit der Manipulierbarkeit von Wahlcomputern aussieht, hat der CCC in einem Bericht zusammengefasst. Zu diesem Bericht gibt es auch ein Foto, mit dem man auch als einfacher Bürger sofort eine Manipulation erkennen könnte, die natürlich niemals stattfinden wird, weil das ja verboten ist. Warum stehen doch nochmal in Gesetzen Strafen, die verhängt werden können, wenn man sich eben nicht an die Gesetze hält?

Hier also das Foto:


ComPod #44: Shopping und mehr

Im heutigen ComPod geht es um Shopping, das Shuttle und die Frage, warum iTunes ungehörig war.

Musik gibt es heute von Folio mit 'Scene Machine', New Leaf mit 'Otherside' und Ocean Street mit 'Better Left Alone'.

Länge: 1:31:47, 85 MB.

Über Kommentare hier oder bei Podster würde ich mich natürlich auch wieder freuen. Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren. In den Podcastcharts bei Trackback dürft Ihr jetzt wieder für mich stimmen.

...fliegt

Die Raumfähre Atlantis ist gerade erfolgreich gestartet. Kurz vorher sah es zwar noch danach aus, als ob Wetterprobleme an den Übersee-Ausweichzielen zu einem ernsthaften Starthindernis werden könnten, aber die Probleme sind dann zum Glück doch nicht gefährlich gewesen.

Dank einer kräftigen Verzägerung des Windows-Media-Streams konnte ich den Start sogar mal doppelt 'live' erleben, aber irgendwie fand ich die Soundkulisse beim ersten Start der Discovery, den ich live gesehen habe, beeindruckender. Aber trotzdem ist so ein Shuttlestart etwas Beeindruckendes.

Zurückbleiben, bitte!

Als Erinnerung: In zwei Stunden soll das Spaceshuttle Atlantis planmäßig zu einer Mission zur Internationalen Raumstation aufbrechen. Die 'Passagiere' befinden sich auch schon an Bord, und die Tür wird demnächst geschlossen. Die Berichterstattung auf NASA-TV finde ich immer wieder sehr interessant, und ich lerne auch bei dem dritten Start, den ich mir über das Netz ansehe, immer wieder etwas dazu.