Skip to content

RTFS

Wie war das doch gleich mit RTFM (Read The F**** Manual)? RTFS (Read The Fine Source) hilft manchmal eher. Zum Beispiel bei der Wiederbelebung eines iPod:

printf("Hold MENU+SELECT to");
printf("reboot then SELECT+PLAY");
printf("for disk mode");

Mein iPod lebt damit auch wieder. Im Disk mode ist es schließlich sehr einfach, einen Bootloader aufzuspielen. :-)

Operation geglückt, Patient lebt. Allerdings würde mich dann doch mal interessieren, wo der Disk mode herkommt, der sieht stark nach dem Display aus, was ich auch zur iTunes-Synchronisierung bekomme. Stammt der Teil am Ende gar nicht vom Rockbox?

The Good, The Bad...

Ich muss gestehen, dass ich gestern einen iPod in einen Briefbeschwerer verwandelt habe. Und zwar wollte ich herausfinden, warum mein ältester iPod das Originalsystem nicht laden konnte, und habe dafür den Rockbox-Bootloader entfernt. Nun kann der iPod dummerweise gar nichts mehr laden. Wenn mir nicht noch ein Weg einfällt, auf die Festplatte des Geräts wieder den Rockbox-Loader zu bringen, dann habe ich hier einen Briefbeschwerer.

Auf der positiven Seite habe ich einen Großteil der Musik, die ich ganz gerne höre, auf meinen gestern verbesserten schwarzen iPod gebracht. Mir fehlen zwar noch ein paar Alben aus der komerziellen Ecke, aber deren Abwesenheit kann ich wohl verkraften. Dafür habe ich gerade mal das Rockbox-Theme verbessert, was ich einsetze: Bei dem Theme wird auf dem Display auch schon der nächste Titel in der Playlist (bzw. im Verzeichnis) angezeigt. Dafür hat das Theme aber nur die ID3-Tags verwendet, was gerade bei diversen Titeln aus dem Podsafe Music Network nicht besonders erfolgreich ist. Wenn man nun aber weiß, dass ein anderes Theme bei leerem ID3-Tag einfach den Dateinamen anzeigt, muss man nur den entsprechenden Code finden, um dieses Fallback auch einbauen zu können. Genau das habe ich gemacht, und zwar mit offensichtlichem Erfolg. Zugegeben, so eine Textdatei passend zu ändern ist keine große Kunst, aber die Notation der .wps-Dateien ist nicht so ganz einfach.

Bastelaufgabe

Okay, so ein RockBox-iPod kennt die intelligenten Playlisten nicht, die iTunes im Angebot hat. Dabei müsste es doch eigentlich möglich sein, die Daten, die iTunes den iPods übermittelt, auch unter dem alternativen System verwenden zu können. Vielleicht lässt sich da ja etwas basteln. :thinking:

lala läuft

Zu meiner gestrigen Suche nach einem passenden MP3-Player ist mir zwischendurch schon eine Idee gekommen, die sich im gestrigen Eintrag auch schon angedeutet hat:

Und zwar habe ich gerade auf dem älteren iPod, den ich hier noch liegen hatte, einfach Rockbox installiert. Das ist eine Aktion, die mittlerweile auch Anfängern im Linux-Umfeld gelingen kann (Mac und Windows haben beide jeweils iTunes, was sich den iPod geschnappt hätte), insofern, als man erstmal den Inhalt der relevanten Zip-Dateien in das Wurzelverzeichnis entpackt, und dann genauso einfach ein kleines Programm herunterlädt und (als root) ausführt, mit dem der Bootloader des Geräts gepatcht wird, um das Rockbox-System zu laden. Ergebnis dieser kleinen Spielerei ist jetzt, dass ich einen iPod mit 30 GByte Kapazität habe, der jetzt wunderbar im Dateisystem MP3-Dateien spielen kann, die ich gleich auf das Gerät kopiere. Wenn doch nur alles so einfach wäre...

Für die Geeks: So ein iPod hat eine Partitionstabelle. Da kann man doch bestimmt auch wunderbar drauf rumspielen, oder?

auf der Suche

Nachdem gestern Abend mein MP3-Player verschwunden ist, hatte ich insgeheim noch gehoft, dass das Gerät vielleicht irgendwo in der Firma abgefallen wäre, und heute früh auf mich warten würde. Leider war das absolut nicht der Fall, was dann wohl heißt, dass ich mich damit abfinden muss, ohne meinen treuen Begleiter auskommen zu müssen.

Ich habe zwar noch einen kleinen iHP, aber dessen Akku ist schon ziemlich alt, und dessen Festplatte verfügt auch nur über 10 GByte an Kapazität, was für meine Lieblingsmusik dummerweise etwas sehr wenig ist. Also mache ich mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Gerät, mit mintestens 20 GByte Speicherkapazität, der Möglichkeit, MP3-Dateien über eine Verzeichnisstruktur zu verwalten, und möglichst auch zu navigieren. Wirklich gut gefällt mir ja, was Rockbox so an Features hat, aber die dort unterstützten Geräte scheinen ja alle eher nicht mehr so leicht erhältlich zu sein.

Hat vielleicht einer von Euch Lesern eine Idee, wo ich einen guten MP3-Player finden kann, der meinen Anforderungen möglichst entspricht?

verschwunden

Da muss gerade auf dem Weg von der Azubi-Kennenlern-Party zur S-Bahn mein großer iHP abgefallen sein. Dummerweise habe ich ihn auf dem Weg zu Fuß zurück nicht wieder aufgetaucht. Wobei wirklich schade ist, dass ich die ganze Sammlung leckerer Musik erst wieder finden muss, was nicht ganz einfach sein dürfte. Mist. :-(

Tag der Antworten Teil 1

Heute ist wohl der Tag der Antworten. Fangen wir mal vorne an:

Auf meine Fragen zum Gerüst, was hier demnächst rund um das Haus hochgezogen wird, habe ich eine Antwort erhalten.

Und zwar handelt es sich laut der Antwort um Fassaden-Reparatur- und Neuanstricharbeiten an allen Außenwandflächen.
Außerdem sind die Arbeiten witterungsabhängig. Das heißt, eine Prognose zur Dauer der Arbeiten bekomme ich nicht. Ausführen wird die Arbeiten eine gewisse Firma Siebrecht GmbH & Co aus Bremen. und zwar in den folgenden Zeiten: Mo-Fr 7:00 h - max. 20:00 h und Sa 7:00 h - max. 18:00 h.

Mir ist also nicht so ganz klar, weshalb der gesamte Gebäudekomplex erst komplett eingerüstet wird, bevor ernsthaft mit dem Arbeiten begonnen wird. Können die Bauarbeiter an einer Hausecke noch nicht arbeiten, wenn die anderen Ecken nicht in ein Gerüst eingepackt wurden? Die Zeiten sind hoffentlich auch nicht so ganz ernst gemeint. Wenn hier am Samstag um 7 Uhr ein Bauarbeiter vor meinem Fenster rumturnen sollte, dann fände ich das jedenfalls alles andere als lustig. Von der Endezeit will ich lieber gar nicht erst anfangen. Da hoffe ich doch mal, dass mein Vermieter mit der Firma einen Festpreis vereinbart hat, und nicht nach Stunden bezahlt.

Falls sich gerade jemand fragen sollte, wie ich es geschafft habe, an die Mailadresse mit Umlaut nun eine Mail abzuschicken, dann kann ich dazu nur eins sagen: Ich habe es genau so gemacht, wie Stefan hier im Kommentar, und den Umlaut durch eine ASCII-Repräsentation ersetzt. Das ist dann auch die Mailadresse, die das Exchange-System des Mailschreibers verwendet hat.


up and away

Heute Nacht steht übrigens mal wieder ein Shuttlestart an. Wenn alles planmäßig verläuft, dürfte der um 00:36 stattfinden, was mir dann doch etwas spät ist, wenn man bedenkt, dass ich morgen ja wieder arbeiten muss. Wer da aber zusehen will, darf sich hiermit daran erinnert fühlen, dass in dieser Nacht das Shuttle Endeavour auf die Mission STS-118 aufbrechen soll.