Skip to content

Große Vorfreude

Was sehe ich denn da gerade in meiner Mailbox?

Sehr geehrter Herr Heinrichs,

sicherlich warten Sie schon sehnsüchtig auf die Lieferung
Ihrer Bestellung bei Thomann.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre
Sendung heute unser Haus verlassen hat.

Die folgenden Artikel wurden geliefert:


1 Stck Artikelnr. 113420: ZOOM H-2

Ich lasse mich dann einfach mal gehen und renne laut rufend durch die Gegend: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

So, nun geht's mir besser. Warum die Mail eben erst in meinem Postfach angezeigt wird, wo sie doch schon kurz nach 18:00 versendet wurde, weiß ich nicht. Wie auch immer, ich sitz dann erst mal eine Weile breit grinsend hier.

akuter Anfall von Habenwill

Da surfe ich gerade beim nachträglichen Querhören meiner neuesten Podcastfolge bei dieser Seite vorbei, und nehme erstaunt zur Kenntnis, dass es da ein Handbuch zu lesen gibt. Jetzt weiß ich nicht nur, was der H2 so alles kann, sondern auch noch, wie man ihn bedient. Nur hier ist er noch nicht. Dabei gibt es da so manches Feature, was ich unbedingt mal einer intensiven Untersuchung unterziehen wollte. Automatische Aufnahme, zum Beispiel. Oder die verschiedenen Kompressor-/AutoGain-Einstellungen. Ich habe nach der Lektüre jedenfalls stark die Vermutung, dass die Entwickler sich da intensiv Gedanken darüber gemacht haben, wie sie ein noch besseres Gerät als den H4 bauen können. Wenn ich den Kleinen doch endlich hier hätte...

Aber vielleicht lassen sich ja ein paar der Features auf den H4 portieren. Das fänd ich jedenfalls auch fein.

waiting...

Ich will ja nicht drängeln, aber Status: Unerledigt - Auftrag wird demnächst kommissioniert und verschickt klingt nun nicht gerade, als würde mein neuestes zukünftiges Aufnahmegerät noch diese Woche hier eintrudeln. Dann werde ich mich wohl mal weiter in Geduld üben müssen, bis die Thomänner die Geräte haben, und dann auch in den Versand geben.

Poddy

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten MP3-Abspielgerät gemacht. Meine Vorgaben waren im Wesentlichen von Rockbox vorgegeben. Eigentlich wollte ich mir dafür Geräte von Creative ansehen, und ausprobieren, aber die drei Geräte, die bei dem Elektronikdiscounter, der nach einem Planeten benannt ist, waren alle nicht einsetzbar, weil sie entweder keinen Strom hatten, sich nicht einschalten lassen wollten (oder ich bin zu blöd, so ein Gerät einzuschalten), oder abgestürzt.

Ansonsten lag da noch ein Gerät von Comodore rum, aber das hatte eine so unattraktive Bedienoberfläche, dass ich nicht darüber nachgedacht habe.

Dann folgte mein Plan B, der so aussah, dass ich meinen schwarzen iPod mit einem Rockbox vergüten wollte, und als 'Ersatz' einen neuen, größeren iPod anzuschaffen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir dann gleich noch eine Tasche zulegen, in der ich an den iPod auch noch meinen UKW-Sender anhängen kann. Das planetennamige Geschäft glänzte (trotz Apple-Shop) durch mangelnde Beratung (wenn beide Offiziellen im Apple-Bereich sich lange und sehr intensiv mit anderen Kunden unterhalten, ist meine Hoffnung auf Beratung einfach stark begrenzt).

Ich habe mich dann einfach zum nächstgelegenen Gravis-Geschäft auf den Weg gemacht, wo ich mir erst einmal die ausgestellten iPod-Verpackungen angesehen habe. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Angestellte des Geschäfts auf mich zu, um zu erfahren, ob ich Beratung haben wollte. Das Angebot habe ich dann genutzt, und mir erst eine passende Verpackung für einen iPod empfehlen lassen, und dann (in der Filliale in der Grindelallee) einen großen iPod reservieren lassen.

Jetzt habe ich hier einen neuen iPod, der bereits brav synchronisiert hat, und im Moment noch geladen wird. Den schwarzen iPod habe ich mit sämtlichen Rockbox-Dateien des ältesten iPods versehen, und dann den Bootloader angepasst. Jetzt kann das Gerät sowohl das iPod-OS als auch Rockbox starten, was ich bereits getestet habe. Warum der andere iPod sein Originalsystem nicht mehr laden kann, ist mir zwar immer noch unklar, aber mit dem Dual-Boot-System mache ich mir darüber keine Sorgen. Dem neuesten iPod werde ich bis auf Weiteres Rockbox aber trotzdem vorenthalten, sicher ist sicher.

Spielzeug-Zeit

Nachdem ich gerade über eine gelbe Ampel bei diesem, sehr wahrscheinlich wirklich netten Aufnahmegerät gestolpert bin, konnte ich dann doch nicht widerstehen, und habe mal meinen Kaufwunsch angemeldet, um von der Lieferung auch ein Gerät abzubekommen, die bei Thomann in knapp 2 Wochen erwartet wird. Will heißen, dass ich mit etwas Glück sehr demnächst nicht nur den großen H4, sondern auch noch den H2. Entsprechende Aufnahmetests werde ich dann natürlich schnellstmöglich anfertigen :-)

Kopfhörer und Nichthörer

Heute war ich wieder unterwegs, und hatte dabei natürlich wieder meine neuen Kopfhörer dabei. Für Details zu den Geräten verweise ich einfach auf die gestrige Podcastfolge. Und zwar war ich, wie auch im gestrigen Podcast erwähnt, wieder in der Stadt, um den CSD zu begucken. Da waren dann aber auf den Wagen so laute Musikanlagen angebracht, dass ich mir die Idee mit einem Podcast über die Veranstaltung ganz schnell wieder abgewöhnt habe. Stattdessen habe ich dann die Kopfhörer als Gehörschutz verwendet, weil die ja (auch laut Werbung) rund Neunzig Prozent der Umgebungsgeräusche abschirmen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob die Zahl realistisch ist, aber die Geräuschkulisse, die teilweise doch verdammt laut war, habe ich ohne Probleme überstanden. Einmziger Haken an der isolierenden Eigenschaft der Kopfhörer ist eben, dass man auch erwünschte Geräusche dann nicht mehr hört, wozu es aber das PTH-(Push-To-Hear)-Modul gibt, was dann über ein kleines Mikrofon die Umgebungsgeräusche aufnimmt, und in die Kopfhörer einspeist. Oder man verwendet einfach das Podcast-Aufnahmegerät, dann hört man auch wieder mehr...

Ansonsten habe ich die Kopfhörer natürlich auch noch an meiner Musiksammlung getestet, und dabei festgestellt, dass die sehr schön die Musik wiedergeben, wobei ich besonders bei sehr bassigen Stücken die Lautstärkeregeler dann nochmal aufgedreht habe, damit ich den Rumms auch wirklich höre. Die größte Gefahr, die ich i derart hochwertigem Hörutensil sehe, ist die, dass man auch kleine Fehler in Audiodateien auf einmal hört. Deswegen höre ich Podcasts jetzt schon etwas leiser, damit mir die kleinen Produktionsfehler nicht so auffallen.

Aber ansonsten ist das Geld, was ich da investiert habe, ganz gut angelegt, einfach deshalb, weil ich endlich auch unterwegs Musik in höchster Detailstufe genießen kann.