Skip to content

Knack. Knack. Au!

Großartig! Jetzt knackt es beim Schlucken zwar wieder in meinem rechten Ohr, aber dafür tut es danach dann auch wieder richtig weh. Wo ich mich doch gerade so daran gewöhnt hatte, dass es das eine Weile nicht mehr getan hat. Wirklich was hören tu ich auf dem Ohr aber trotzdem noch nicht. Die Entscheidung, ob ich morgen wieder beim Arzt aufschlagen will, hat aber auch noch etwas Zeit. Wo waren doch gleich die Schmerztabletten?

Krank oder nicht

Einerseits finde ich es ja gut, dass ich gestern nur eine einzige Schmerztablette benötigt habe, aber so langsam wäre es mir sehr recht, wenn auch die restlichen Schmerzen sich aus meinem rechten Ohr wieder verziehen würden. Dass ich außerdem ganz gerne wieder etwas hören will, kommt dann noch als zusätzlicher Bonus dazu. Oder ist das zuviel verlangt?

demokratisch tätig

Ich war gerade demokratisch tätig, indem ich zum aktuell stattfindenden Volksentscheid hier in der Stadt meine Stimme abgegeben habe. In dem Volksentscheid geht es darum, dass zukünftige Volksentscheide verbindlich gemacht werden sollen, und die benötigten absoluten Stimmzahlen reduziert werden sollen.

Interessant finde ich, dass die offizielle Informationsbroschüre sowohl in dem Teil, den die Veranstalter des Volksentscheids gestaltet haben, sich für den Entscheid äußert, als auch in dem Bürgewrschafts-Abschnitt positive Äußerungen zu finden sind. Da stimmt wohl die Opposition hier in der Stadt nicht mit der Regierung überein. Sehr aufschlussreich, das.

genug gehabt

Heute hatte ich endgültig genug von den Ohrenschmerzen und habe mich nach der Arbeit zu meinem Hausarzt begeben. Der hat mir dann mal in den Mund geschaut, und auch das Ohr näher untersucht und sich auf die Diagnose Mittelohrentzündung festgelegt. Obwohl zwar die Lehrbücher sagen würden, dass man in dem Fall nichts tun könnte, hat er mir dann ein Antibiotikum verschrieben, und auch zum Kauf von Nasenspray geraten, um die Eustachysche Röhre wieder dazu zu überreden, dass sich die doch öffnen möge. 

Meine erste Dosis Antibiotikum und Spray habe ich mir gerade schon verpasst, und zumindest die Nase ist schon frei. Ob das Ohr sich auch davon beeindrucken lässt, kann ich im Moment jedenfalls noch nicht erkennen. Aber zur Sicherheit habe ich ja noch meine Packung Ibuprofen gegen die Schmerzen. Das ist dann zwar nur eine Behandlung des nervigsten Sympthoms, aber dafür kann ich dann hoffentlich schlafen.

Antrag

Ich beantrage hiermit eine zeitlich befristete Schmerzbefreiung. Und zwar für mein rechtes Ohr, was mich gerade sehr effektiv nervt. Vielleicht hilft ja die Schmerztablette, die ich mir dann eben doch noch verabreicht habe. Laut Packungsbeilage des vorhin neu gekauften ibuprofen-Präparats liege ich damit immerhin noch in der erlauten Tagesgesamtdosis. Dass ich über meiner bisherigen Tageshöchstdosis liege, finde ich zwar bedenklich, kann aber auch kaum was dagegen tun. Immerhin haben die Weisheitszähne letztes Jahr nicht so penetrant geschmerzt.

Aber genug gejammert, ich werde dann mal ausprobieren, ob ich nicht doch noch etwas Schlaf abbekommen kann.

tut wirklich weh

Gemeinerweise habe ich seit gestern Abend richtig fiese Ohrenschmerzen im rechten Ohr. Wenn das noch fieser wird, werde ich mich morgen wohl mal zum Arzt begeben, und nicht versuchen, den Arbeitstag irgendwie zu überstehen. Ich habe mich gerade mit entsprechenden Medikamenten und Zwiebeln eingedeckt, die dagegen helfen können sollen. 

Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich heute noch einen Zwischendurch-Podcast aufnehmen kann. Mist. :-)

Haken drunter

Meine Wäsche dürfte jetzt auch wieder getrocknet werden können. Der freundliche Techniker von AEG hatte schon einen klaren Verdacht, der sich auch bestätigt hat: Und zwar hatten sich im Kondensator für den Trockner Flusen abgesetzt, die dann den Flüssigkeitsablauf beim Trocknen behindert haben. Den Kondensator konnten wir dann erfolgreich ausspülen und die Flusen entfernen. Außerdem habe ich so meine Waschmaschine mal "nackt" gesehen, also ohne Verkleidung. 

Weil der Mann auch noch vor um 12 wieder weg war, habe ich es im Anschluss noch zum Landesbetrieb Verkehr geschafft, wo ich ein gewisses Gutachten vom Augenarzt abgegeben habe. So, und jetzt gehe ich noch fix einkaufen, und kann mich dann mit dem Thema Podcast befassen.

nichts zu tun

Toll, jetzt sitze ich hier und warte darauf, wann der Techniker auftaucht, der sich um meinen Waschtrockner kümmern kann. Irgendwann im Lauf des Vormittags soll der hier aufschlagen. Bis dahin habe ich aber ganz akut nichts zu tun.

One down...

...one to go. Eins meiner Probleme diese Woche ist erledigt: Ich habe mein augenärztliches Gutachten bekommen, und darf laut dem Arzt auch weiter Autos fahren. Jetzt muss ich das Gutachten zwar noch zum Landesbetrieb Verkehr schicken, aber das sollte keine unlösbare Aufgabe darstellen.

Das andere große Problem steht dann morgen an, wenn der Mann für den Wäschetrockner herkommt. Hoffentlich kommt der früh genug, damit ich mit dem Rest des Tages noch etwas anfangen kann.

Termin

Das ging schnell: Heute vormittag hat mich eine Frau mit leichtem bayrischen Akzent angerufen, und mich zu meiner gestrigen Fehlermeldung befragt. Nachgdem dann geklärt war, dass es sich dabei wohl nicht um ein Problem handelt, was ich selbst lösen kann, hat sie mir dann einen Termin am Donnerstag Nachmittag angeboten, den ich ausschlagen musste, weil ich in der Zeit ja beim Augenarzt bin. Dafür wird jetzt am Freitag Vormittag jemand hier erscheinen, um sich meinem nicht-trocknenden Waschtrockner zu widmen. Hoffen wir mal, dass der das Problem beseitigen kann.

abgegeben

Ich habe den Kampf mit dem Waschtrockner aufgegeben und gerade die Hotline von Saturn angerufen. Der freundliche Mann hat sich meine Adresse und die Produktnummer des Gerätes, sowie eine kurze Fehlerbeschreibung aufgenommen, die er dann an den eigentlichen Support des Herstellers abgeschickt hat. In den nächsten zwei Tagen sollte sich dann jemand von dort bei mir melden, um die weiteren Details für einen Technikerbesuch aufzunehmen. Ich hoffe mal, dass das nicht so lange dauert, denn so ganz ohne Trockner will ich nicht waschen müssen.

trocken

Ja, so eine Nacht kann man auch durchaus mit viel zu wenig Schlaf rumkriegen. Aber immerhin hatte es einen Vorteil, dass ich so früh wieder wach war (also um kurz nach 6): So habe ich meine gestern gesachene Wäsche eingepackt, und mich zum Waschsalon begeben. Okay, einer der beiden Wäschetrocknern, mit denen ich angefangen habe, war wohl defekt, und ist einfach nicht warm geworden. Aber nach einem Wechsel des Trockners ist dann auch die Wäsche angenehm erwärmt und getrocknet worden. Dafür kann ich jetzt nicht mehr schlafen.

Kampf mit dem Waschtrockner

Aus irgend einem unklaren Grund meint mein Waschtrockner, dass er beim Trocknen den Wasserablauf nicht korrekt nutzen könnte. So bricht das Gerät die Trocknung einfach ab, und vermeldet lautstark piepend einen "E20"-Fehler. Die Laugenpumpe habe ich vor einer Stunde zuletzt geöffnet, und festgestellt, dass dort keine sichtbare Verunreinigung mehr vorhanden ist.

Komisch finde ich, dass der Trockner-Teil alleine ein Problem mit dem Wasserablauf meldet (mit dem normalen Wäscheprogramm gab es das Problem jedenfalls nicht), und dass der Trockner seine eigene Restlaufzeit-Angabe nur sehr ungefähr einhält, indem er für 5 Minuten auf dem Display rund 10 Minuten braucht. Ich hoffe doch stark, dass das Gerät mir nicht damit sagen will, dass ich den Kundenservice brauche. Dabei hab ich die Maschine doch gerade mal ein Jahr. :-(

Update 22:13: Nicht 10, sondern 15 Minuten hat sich das Gerät vorhin für "5 Minuten" Zeit gelassen. Dafür gibt es definitiv keine absoluten Probleme bei der Pumpe, denn die war gerade in der Lage eine recht große Menge Wasser abzupumpen, die ich testweise zum Spülen einlaufen lassen habe. Aber trocknen will das Gerät jetzt trotzdem nicht. So macht das alles keinen Spaß. :-(

Freiherr v.G. -> Knast

Na, da hat wohl der Herr Freiherr sich etwas überhoben. Durch seinen Versuch die Domain taz.de zu Geld zu machen ist ihm eine Ermittlung wegen Betrugs zuteil geworden, und seit gestern dann auch eine Verurteilung zu sechsmonatiger Haft.

Darüber berichtet die halbe Netzgemeinde und so ziemlich jedes Blog.

Warum hat nur kaum jemand Mitleid mit dem armen Herrn "Das Internet ist kein straffreier Raum" Anwalt?

da war doch was

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass heute im Fernsehen eine Menge Sendungen zu den Ereignissen vor ziemlich genau sechs Jahren zu sehen sein könnten. Da bedauere ich es nicht, dass ich seit einiger Zeit keine Fernsehsendungen mehr sehe.

Außerdem hat heute das Bundesverfassungsgericht ein Urteil über die Höhe der letzten Rundfunkgebührenerhöhung erlassen.

Mir springt ja von den Leitsätzen sofort dieser Satz in die Augen: "§ 3 Abs. 1 Satz 2 des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages ist bei verfassungskonformer Auslegung verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden." Wie komisch, dass eine Verordnung, sofern sie denn verfassungskonform ausgelegt ist, verfassungskonform ist. Wie sieht es denn bei einer nicht verfassungskonformen Auslegung aus?

Das Urteil selbst läuft wohl darauf hinaus, dass die Höhe der letzten Gebührenerhöhung zu stark gekürzt wurde. Komisch, dass kein öffentlich rechtlicher Sender größere Finanzschwierigkeiten hat, wo doch das Geld angeblich nicht ausreichen sollte. War das Geld vielleicht doch nicht so notwendig?