Skip to content

Fast fertig

Inzwischen hat Scott Parazynski bei seinem Außeneinsatz ein paar "cuff links" rund um die beschädigte Stelle des Sonnensegels verlegt, mit denen er die Module quasi "aneinandergekettet" hat. Damit ist er inzwischen fertig, und die Sonnensegel werden gerade schrittweise ganz ausgefahren. Dabei beobachtet Parazynski aus der Nähe, wie sich die Überbrückung verhält, wenn stärkere Kräfte auf sie ausgeübt werden. Eventuell muss er ja noch einmal eingreifen.

Genau richtig

Ich bin gerade absolut begeistert von einer der neuen Funktionen meines H4. Und zwar handelt es sich dabei um die automatische Aufnahme, die - im Gegensatz zum H2 - in der Lage ist, mehrere Dateien nacheinander aufzunehmen, ohne dafür Nutzerinteraktionen zu benötigen. Diesen Nachteil des Zoom H2 hatte ich immerhin schon bemängelt. Hier hat der Zoom H4 seinem jüngeren Bruder mit seinem neuesten Software-Update glatt einen Vorteil vorraus.

Da hatte ich doch korrekt vermutet, dass Zoom sich ein paar der neuen Funktionen des H2 auch auf den H4 portieren würde. Die Firma wird mir irgendwie immer sympathischer. :-)

Das entschädigt dann auch gleich für das etwas mühsame Update, was mir aus unbekannten Gründen erst nach mehreren Versuchen erfolgreich abgelaufen ist.

Habenwill.

Was erblicken meine kleinen Äuglein da gerade auf der Neuigkeitenseite der Firma Zoom: Es gibt eine ganz neue Weichware für meinen großen MP3-Rekorder H4. Die neu hinzugekommenen Fähigkeiten erinnern mich dann doch stark an die Fähigkeiten des H2. Ich bin dann mal kurz damit beschäftigt, den H4 zu aktualisieren :-)

Draußen

Der vierte Außeneinsatz der Shuttlemission STS-120 ist gerade gestartet.

Heute soll das defekte P6-Sonnensegel repariert werden. Live lässt sich das Ganze auf NASA TV verfolgen.

Hörbefehl

Bevor ich mich ganz in die Betrachtung des Außeneinsatzes im All vertiefe wollte ich noch einen Hörbefehl fallen lassen. Und zwar sollte sich Jeder, der wissen will, wie die Situation mit dem Hamburger Wahlstift aussieht, Chaosradio Express in der Ausgabe 50 anhören. In fast zwei Stunden erklären Constanze, Frank und Tim, warum genau so ein Wahlstift nicht nur eine dumme Idee ist, sondern auch noch verfassungsrechtlich äußerst bedenklich, und technisch kaum etwas anderes ist als die Nedap-Kisten, nur mit einer weiteren Unschärfe.

Mein Lieblingszitat daraus: "Ah, Windows. Na das is ja sicher."