Skip to content

kein Regenschutz

Okay, so ein Gerüst vor dem Fenster hilft offensichtlich nicht dabei, den gerade stattfindenden Regen vom Fenster fernzuhalten. Dass es auch noch verstärkt windig ist, dürfte mit so einem Gerüst dann aber ernsthaft negativ sein. Hoffentlich sind alle Gerüstteile gut genug befestigt.

Netzweg?

Warum ist mein Windows-Notebook auf einmal der festen Überzeugung, mein WLAN wäre plötzlich vollständig verschwunden? Und warum ist mein Macbook, was nur wenige Zentimeter daneben steht immer noch brav in dem Netzwerk eingebunden? Es Ist wohl mal wieder Zeit für einen Windows-Neustart...

Update: Okay, so ein WLAN-Schalter sollte auf 'an' stehen, damit das WLAN funktionieren kann. Stellt sich mir nur die Frage, wie ich es geschafft habe, den Schalter umzustellen.

draußen unterwegs

Im Moment findet wieder ein EVA auf der ISS statt, bei dem die Integration des Hamony-Moduls in die Station weiter vorangetrieben werden soll, indem ein Flüsstigstickstoff-Kanal und eine Reihe elektrischer Verbindungen zwischen der Reststation und dem neuesten Modul hergestellt werden sollen. Als Zusatzaktion steht noch eine weitere Untersuchung des SARJ ("Solar Alpha Rotary Joint", das Drehgelenk einer Solarpanel-Gruppe) an, der ja zuletzt dadurch aufgefallen ist, dass er Probleme mit Metallspänen hat, die da schlicht nicht hingehören. Zumindest wurde das gerade bei der Live-Berichterstattung erwähnt.