Skip to content

ComPod #80 Mein Jahresrückblick - Teil 1

Mein Jahr 2007: Erste Hälfte.

Im ersten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts gibt es einen sehr persönlichen Blick auf das Jahr 2007. Unter anderem erkläre ich dabei, warum die Podcast-Folgen 16 und 17 so eigenartig waren, wie sie nun mal waren. Musik gibt es dazu von Caitlin Evanson mit dem Titel 'You still shine'

Länge: 38:37, 35,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Jahresendkreativität

Nachdem ich für den gestrigen Podcast nur wenige Themen hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich zum Jahreswechsel machen könnte, und mir überlegt, dass ich einen persönlichen Jahresrückblick am 31. aufnehmen kann. Mit entsprechendem akustischen Hintergrund, natürlich. Wenn mir genügend Inhalte einfallen, könnte ich auch am Tag danach, also im neuen Jahr noch einen Ausblick versuchen, auch wenn das im Moment thematisch eher wieder schwach aussieht.

Immerhin orakelt der Wetterbericht für den Jahreswechsel zwar Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber keinen Regen. Von daher könnte das schon was werden.

Kreative Vorschläge zu einem Rück- und einem Ausblick nehme ich natürlich wieder gerne entgegen.

ComPod #79: Chaos und so

Was inzwischen geschah...

Diese Woche gibt es nur einen einteiligen Podcast, weil sich einfach nicht genügen Themen angesammelt haben. Genau genommen gibt es nur die Vorratsdatenspeicherung, die Köhler abgenickt hat, und den Congress in Berlin als Themen. Musik gibt es dafür aber im Doppelpack: Bundestag United mit 'Kontrolle muss sein' und Opened Paradise mit 'Deep Waters'

Länge: 43:36, 39,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #78: Politik und Technik - Teil 2

Politik: Ein Jahresrückblick.

Im zweiten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts geht es mal wieder um das Thema Politik. Ich habe die wichtigsten politischen Themen des vergangenen Jahres, die mir bei der Kälte noch eingefallen sind, zusammengefasst und kommentiert. Musik gibt es hier im Doppelpack: Erst ist eine Runde Bundestag United zu hören, die sich mit Grundrechtsterrorischden befassen, dann wird es noch etwas lauschig, mit Solar Cycle und dem Titel "Silver Lights".

Länge: 42:39, 39,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #78: Politik und Technik - Teil 1

Wenn ein Rechner geht...

Im ersten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Rechner, der letztes Wochenende seine Funktionen eingestellt hat, meiner Strategie dagegen und dessen Nachfolger. Musik gibt es dazu von Stavia mit dem Titel 'A different Song', und danach ein kleines Klackerkonzert vom ehemaligen Windows-Rechner.

Länge: 38:35, 35,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #77: Uhr-Laub - Teil 3

Fragen wollen beantwortet werden.

Im dritten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts erzähle ich von einer bestimmten Suche nach einer bestimmten Software, die ich als Aufgabe für meinen Urlaub angenommen habe, und was genau mit dem Shuttle los ist. Außerdem bekommt auch noch der Hoppe sein Fett weg. Musik steuert hier Blind Divine mit 'Find The Cure' bei, und zum Abschluss gibt es dann wieder eine zungenbrechende multinationale Schachtel zur Aufbewahrung von Streichhölzern.

Länge: 38:36, 35,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #77: Uhr-Laub - Teil 2

Politiker, mal wieder.

Im zweiten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts geht es mal wieder um das Thema Politik. Ich mache mir Gedanken zu den diversen Forderungen der Sicherheitsfanatiker und stelle mir eine Reihe Fragen. Musik gibt es hier im Doppelpack: Zuerst von Opened Paradise der Titel 'Hopes on Crystal', und dann gibt es im Anschluss noch eine Runde Bundestag United zu hören, die sich mit Grundrechtsterrorischden befassen.

Länge: 38:14, 35,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #77: Uhr-Laub - Teil 1

Manchmal finden sich Themen nicht ganz einfach...

Im ersten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts gebe ich eine - zugegeben etwas wirr vorgetragene - Empfehlung, drei Bücher zu lesen. Die Wirrheit stammt vor allem daher, dass ich selbst erst das erste Buch ganz und das zweite Buch zum Teil gelesen habe. Musikalisch gibt es von Antarhes den Titel 'Still Fighting' auf die Gehörgänge. Danach gibt es dann für geduldige Hörer noch eine Überraschung. Hint, hint.

Länge: 36:59, 33,8 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #76: Trotz Regen - Teil 3

Zum Ende des Tages verkrümelt sich sogar der Regen.

Im dritten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts war eigentlich das Shuttle als Thema vorgesehen. Da der Shuttlestart sich verschoben hat, erzähle ich einfach etwas darüber, was für die Mission geplant ist, und wende mich danach allen möglichen anderen Themen zu, wie dem iPhone, was es nun doch wieder nur mit Vertrag gibt, den Folien vor meinen Fenstern, den Foto-Geschichten vom letzten Wochenende und denke laut darüber nach, wie ich mehr Hörerbeteiligung erreichen kann. Die Musik für diese Ausgabe liefert SEBRIDER mit dem Titel 'Interstellar Space'.

Länge: 40:57, 37,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #76: Trotz Regen - Teil 2

Genau eine Aufnahmelänge hat es nicht geregnet.

Im zweiten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts gibt es Ärger über den Innenschäuble, den Staat, dem wir vertrauen sollen, und warum ich das nicht will. Musik gibt es von Solar Cycle mit dem Titel 'Sunrise'.

Länge: 40:20, 36,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #76: Trotz Regen - Teil 1

Regenpause? Podcast-Zeit!

Im ersten Teil des dieswöchigen dreiteiligen Podcasts gibt es erfreuliches Feedback, eine rutschige Brücke, sowas wie einen Audiokommentar zu Andreas' Frage, warum ich podcaste, und den untoten Zustand der Podcast-Szene. Musik gibt es von Blind Divine mit dem Titel 'Time is on our side'.

Länge: 36:25, 33,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Regen und eine unauffällige Verschiebung

Bekanntlich ist für morgen ja wieder ein Aufnahmetag für meinen Podcast eingeplant.

Weil ich dank sensibler Technik nicht in meiner Wohnung aufnehmen will, wendet sich mein Blick schon seit Tagen immer wieder dem Wetterbericht für Freitag zu. Was ich dort sehen muss, gereicht mir nicht gerade zu Jubelausrufen: Es soll mit 80-90 prozentiger Wahrscheinlichkeit regnen, und zwar über den gesamten Tag. Nun bin ich zwar nicht aus Zucker, aber die Vorstellung, eineinhalb Stunden draußen durch den Regen zu stapfen, und dabei thematisch halbwegs zusammenhängende Sätze zu formulieren, begeistert mich nicht gerade. Dazu kommt noch, dass mein dritter Themenbereich, ein gewisses Shuttle, wider Erwarten heute doch nicht startet, was sich auch nicht gerade positiv auf meine Berichterstattung auswirkt. Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich die Möglichkeit, die sich durch drei getrennte Veröffentlichungstermine ergibt, nutzen werde, und morgen nur das erste Thema aufnehmen werde. Am Samstag kann ich dann das regenärmere Wetter nutzen, und mich mit den Aktivitäten der Politiker und dem Shuttle jeweils beschäftigen, sofern das Shuttle sich denn bequemt, morgen Abend erfolgreich zu starten.

Damit sollte es mir gelingen, sowohl den Erwartungen meiner Hörer, als auch meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden zu können.

erste Ergebnisse

Ich habe gerade mal die Statistiken von Podshow bemüht, und es scheint, als wäre Teil a meines experimentellen Podcasts die häufigst heruntergeladene Datei der drei Dateien. Nur, um mal ein paar Zahlen in die Runde zu stellen: Teil a wird mit 48 Anfragen gezählt, Teil b mit 32 und Teil c nur noch mit 24, wobei ich es auch nicht für ausgeschlossen halte, dass da beim nächsten Update der Statistiken noch ein paar Downloads dazu kommen könnten. Die 4 Anfragen vom 3.12. sehen mir dann doch etwas gering aus für den zweiten Tag, an dem eine Datei verfügbar ist. Ob ich daraus allerdings schon ernsthaft Rückschlüsse ziehen kann, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.

Das Feedback, was mich bis jetzt erreicht hat, ist jedenfalls durchgehend positiv, auch zum neuen Format. So spontan würde ich sagen, kann ich das ja auch erstmal beibehalten. Ein etwas herausstechendes 'Feedback' gibt es dann allerdings noch in der neuesten Folge vom Foxpod zu hören, auf das ich auch noch reagieren will. Mein reichlich länglicher Kommentar dazu ist leider noch nicht aus der Moderation befreit worden, weshalb es den noch nicht zu lesen gibt.

So ganz nebenbei habe ich mir vorhin in einer Arbeitspause schon einen Themenzettel für den nächsten Podcast gemacht, zu dem mindestens ein Thema sich erst noch entwickeln muss, bevor ich da etwas zu berichten kann.

Passend zur Hörerbeteiligung bin ich dann übrigens auch Themenvorschlägen nicht grundsätzlich abgeneigt, sofern ich denn zu den Themen auch etwas sagen kann.

ComPod #75: Das Experiment - Teil c

Dieses ist der dritte Streich...

Folgende Themen haben es in diese experimentelle Teilfolge geschafft: Eine klare Empfehlung bestimmter, kommerzieller Musik, die mir so gut gefällt, dass mein amtierendes Lieblingslied von der CD stammt. Musik gibt es aber wieder aus dem Netz, und zwar von Uriko mit dem Titel 'Away From My Aim'.

Länge: 39:15, 35,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #75: Das Experiment - Teil b

Dieses ist der zweite Streich...

Folgende Themen haben es in diese experimentelle Teilfolge geschafft: Was gibt es an Nachrichten rund um das iPhone (Stand: Freitag früh), und ein iPod-Update, was mich ereilt hat. Außerdem gibt es auch noch verbale Schelte für den Hoppe, der seinen selbstgesetzten Termin (natürlich) nicht eingehalten hat. Musik gibt es von Antarhes mit dem Titel 'Different Way', dem ich mit dem Verstärker von Audacity noch zu etwas mehr Kraft verholfen habe.

Länge: 28:18, 25,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.