Skip to content

that's it

In diesen Minuten endet der 24. Chaos Communication Congress in Berlin. Jetzt gibt es erstmal fast ein Jahr keinen Congress in der Größenordnung in Deutschland. 

Der 25C3 wird vom 27.12. bis 30.12. 2008 wieder für jede Menge Spaß am Gerät sorgen.

alles neu macht der Dezember

Gestern war ich ja in der Stadt, um mir dort ein neues Notebook mit Windows zuzulegen, auf dem dann auch die Podcast-Produktion stattfinden kann. Nach einigem Suchen habe ich mich (wieder) für ein Gerät von Sony entschieden, weil ich ja mit dem Sony-Gerät ganz zufrieden war, bis dessen Festplatte verstorben ist. Dummerweise gab es kein Angebot mit XP, und so bin ich jetzt doch in den 'Genuss' gelangt, mit Windows Vista hantieren zu dürfen.

Die ständigen Sicherheits-Prompts nerven auf jeden Fall schonmal ziemlich, und blockieren beim Start sogar BOINC, was ich nun wirklich nicht nett finde. Die 'tollen' halbtransparenten aero-Fenster finde ich auch nicht sinnvoll, weil ich noch nie das Bedürfnis hatte, wissen zu wollen, was sich hinter dem Fenstertitel eines Fensters für andere Fenster verstecken.

Davon abgesehen habe ich gestern dann alle möglichen Programme entfernt (was soll ich mit einer Demo-Version von MS Office, die nach 60 Tagen bezahlt werden will oder irgendwelcher Pseudo-Sicherheitssoftware aus dem Hause Symantec?), und dafür andere Programme installiert (Audacity, ID3Tagit, Filezilla Server, damit ich an die Podcast-Dateien auch rankomme).

Außerdem habe ich den Inhalt meiner Rockbox-iPods auf den Rechner verfrachtet, um eine Kopie meiner Musiksammlung parat zu haben, und um meine Podcast-Musik zur Verfügung zu haben. ITunes habe ich bei der Gelegenheit dann auch wieder installiert, nachdem ich herausgefunden habe, dass das Mac-iTunes keine Software-Updates für die PC-formatierten Geräte (aka meine Rockbox-Systeme und der 5.5G-iPod) suchen und installieren will. Da ich in den letzten beiden Tagen recht intensiv mit der Podcast-Abo-OPML-Datei für iTunes zu tun hatte, war es auch recht einfach, das neu installierte iTunes mit der Liste der 172 Feeds zu füttern, für die ich mich interessiere.

Ach ja: einen Virenscanner habe ich mir dann auch noch installiert, weil Windows rumgenölt hat, dass es den unbedingt bräuchte, nachdem ich die Sicherheitssimulation von Norton entfernt hatte. Dabei fiel meine Wahl auf 'avast!', weil es das gegen eine Registrierung kostenlos erhältlich gibt.

Gestern Abend war ich dann aber irgendwie zu müde, diese Zeilen überhaupt noch zu schreiben, und deshalb gibt es die erst jetzt.

offiziell

Okay, es ist dann wohl endgültig: Mein Windows-Notebook, das von der Fritz-Box um 00:10:33 abgemeldet wurde, ist tot. Auch nachdem es einige Zeit zum Abkühlen hatte, ist die Festplatte nicht ansprechbar, was sie durch reichlich laute Geräusche verkündet. Dafür habe ich gerade die letzten zwei Stunden damit zugebracht, das iTunes auf dem MacBook dahingehend zu instruieren, dass ich erstmal weiter n den Podcasts anderer Leute teilhaben kann. Mein weiteres Vorgehen (Neuanschaffung eines Ersatzgeräts, wahrscheinlich mit Windows) werde ich mir am einkaufsfreien Sonntag wohl mal in Ruhe überlegen. Insbesondere für die Podcast-Produktion wäre jedenfalls ein Windows für mich immer noch eher das Werkzeug meiner Wahl. Aber darüber kann ich, wie gesagt, einen ganzen Tag nachdenken.

definitiv nicht gut

Wie es aussieht, ist die Festplatte meines Windows-Notebooks entweder gerade dabei zu versterben, oder vielleicht sogar schon tot. Die Klacker-Geräusche, die der Rechner gerade beim Versuch zu Booten macht, klingen jedenfalls definitiv übel. Die Meldung "Operating System not found", die dann nach einer viel zu langen Zeit erscheint, hilft mir auch nicht gerade. Warum sich die Festplatte jetzt auflöst, kann ich nur vermuten. Ich bin jedenfalls alles andere als begeistert.

verdoppelt

Meinem treuen Mailserver habe ich gestern eine Aktualisierung auf die neueste Version seiner Software spendiert, nachdem ich entdeckt hatte, dass die schon längst erhältlich ist. Damit wurde dann auch der bisher größte Nachteil des Systems beseitigt, nämlich, dass es von sich aus den zweiten CPU-Kern des Rechners nicht erkannt hat. Dem BOINC-Client konnte man geradezu die Überraschung ansehen, als der auf einmal zwei CPUs vermelden konnte. Jetzt habe ich also doppelt soviel Bumm für das Geld, und immer noch einen Spamfilter (genaugenaommen ja sogar zwei, die zusammenarbeiten), durch den praktisch kein SPAM durchkommt. 

ankurbeln

Irgendwie hat sich gerade mein iTunes geweigert, den letzten Teil meines Podcasts bei Podshow als neue Folge zu entdecken. Aber inzwischen hat auch das geklappt. Warum es das nicht von Anfang an getan hat, weiß ich nicht. Computer...