Skip to content

perfekt

Heute ist wirklich ein wunderbares Wetter draußen. Es ist nicht zu kalt, sonnig, und (soweit ich das erkennen kann) windstill. Da muss ich mich wohl beeilen, meine Inhalte für den Jahresrückblick zusammenzustellen, um noch etwas von dem sonnigen Tag abzubekommen.

Fest am Netz

Ich bin dann auch wieder zurück in Hamburg. Irgendwie ist hier die Internetanbindung doch etwas stabiler als im bcc. Aber dafür laufen hier deutlich weniger komische Leute rum.

In Berlin war es mal wieder sehr interessant, und ich habe auch die Dinge erledigt, die ich erledigen wollte. Darunter fallen diverse Vorträge, die ich sehen wollte, und ein Besuch beim CCC-Tresen. Außerdem habe ich ganz spontan die Gelegenheit genutzt, vor Ort mal das berühmte Getränk der Hacker mit dem Namen 'Club Mate' zu probieren. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Begeisterung der amtlichen Hacker irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann. Dass ich außerdem meinen kleinen Fotoapparat dabei hatte, heißt, dass ich später nochmal schauen muss, was ich für Fotos gemacht habe. Die besten davon stelle ich dann bestimmt auch wieder ins Netz.

Bis dahin kann es aber noch ein Weilchen dauern.

Congressblogging

So, ich sitze gerade in Berlin auf dem diesjährigen Chaos Communit´cation Congress, dem 24. Mit Steckdose und WLAN-Anbindung bin ich gerade richtig gut versorgt. Warum mein Blog allerdings den Live-Eintrag von der Eröffnungsveranstaltung nicht gespeichert hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls habe ich hier gerade eine Menge Spaß unter lauter komischen Menschen :-)

Genug davon

So, ich habe genug familiäres Zusammensein zu Weihnachten gehabt für dieses Jahr. Wenn ich mal davon absehe, dass ich ziemlich müde bin, werde ich den übrig gebliebenen Feiertag jetzt ganz entspannt angehen. 

viel zu lange

Gestern Abend war ich viel zu lange unterwegs. Denn genau genommen war es heute früh. Um 1 Uhr war ich immerhin wieder in meiner Wohnung. Dafür bin ich jetzt immer noch müde. Leider. Gähn.

Dummfleisch

Da habe ich doch heute glatte inen besonders dreisten Spam erhalten, der folgendes behauptet: "Diese Mails wurden von der Gesellschaft "SeoAdvert" auf Bestellung von der Gesellschaft "Venta" versendet. Ihre Mail wurde der offenen Quelle entnommen und als für den Versand der Werbungsnachrichten erlaubt bezeichnet."

Komisch finde ich nur, dass ich weder der 'Gesellschaft "SeoAdvert"', noch der 'Gesellschaft "Venta"' irgend eine Erlaubnis erteilt hätte, mir Werbedreck zu schicken. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine der 'Gesellschaften' einen legitimen Grund hat, ihren Werbedreck über eine IP der 'Turk Telekom' abzuschicken.

Meinen Spamfilter habe ich entsprechend gefüttert. Solcher Mist sollte mir damit erspart bleiben.

Nummer eins

Ich hätte dann den ersten familiär begründeten Weihnachtstermin erledigt. Da gab es zwar keine Geschenke, aber Kaffee und Kuchen. Der nächste Termin ist dann morgen. Da erwarte ich dann aber Geschenke. Immerhin bringe ich auch welche mit. Dafür ist heute das Wetter wirklich unlecker. Schauder.

gewendet

In diesen Tagen gibt es bekanntlich die Wintersonnenwende. Ab heute dürften dann die Tage wieder länger werden. Dann wird es wenigstens nicht nur eine einstellige Anzahl Stunden Licht pro Tag geben.

kaaaaaaaalt

Meine Güte, ist das kalt draußen. Da machen Außenpodcast-Aufnahmen einfach keinen Spaß. Aber dafür bin ich jetzt wieder im Warmen, habe Zeit, die beiden Podcast-Teile fertigzustellen, und muss nicht mehr frieren. Das Notebook sorgt schon für warme Finger...

bis zum Ende

In der letzten Nacht hatte ich mal wieder etwas weniger Schlaf als gewohnt, was daran lag, dass ich noch unbedingt den dritten Band von 'His Dark Materials' zu Ende lesen wollte. Meine Kaufempfehlung kann ich damit jedenfalls bestätigen, auch wenn das Ende der Geschichte ziemlich traurig ist. 

Im Moment überlege ich, ob ich mir die drei Bücher nicht gleich nochmal durchlesen sollte, wo ich jetzt weiß, worauf es ankommt. Aber vielleicht nehme ich mir erst noch ein paar harmlose Bücher für zwischendurch vor.

Minizusammenfassung

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass eine Kernaussage so treffend einen der Charaktere ausprechen lässt:

"The Christian religion is a very powerful and convincing mistake, that's all."

nicht mein Fachgebiet

Einmal pro Jahr werde ich schmerzhaft daran erinnert, dass Geschenke verpacken nicht zu den Dingen gehört, die ich beherrsche. Vor allem das sperrigste Weihnachtsgeschenk (etwas größer als DIN A3 ;-)) war ein ziemlicher Kampf. Aber jetzt habe ich auch den gewonnen.

Für den Rest des Tages verweigere ich jegliche Form von Arbeit.

schon erledigt

So einfach kann's gehen. Der Zählerableser war gerade hier, und hat vielleicht fünf Minuten benötigt, um meine beiden Heizungsröhrchen und die beiden Wasserzähler abzulesen. 

Mal schauen, was ich mit dem Rest des Tages so anfange...

in da haus

Heute sollen mal wieder die Heizungen und Wasserzähler abgelesen werden. Diese Information steht schon seit einigen Tagen auf einem Zettel, der im Erdgeschoss an die Wand geklebt wurde. Auf dem Zettel stehen auch relativ genaue Zeiten. Als ich vorhin nochmal die genauen Zeiten nachsehen wollte, wann ich damit rechnen darf, von einem Ableser besucht zu werden, war genau der gerade auf dem Weg in das erste Stockwerk. Ich hoffe mal, der macht die ganze Arbeit nicht alleine, sonst wird das wohl nichts mehr mit dem Ablesetermin vor um 12.

erledigt

So, die Weihnachtseinkäufe habe ich dann erledigt. Dieses Jahr habe ich nur zwei Tage benötigt, um alles zu beschaffen, was ich als Weihnachtsgeschenke auserwählt hatte. Jetzt fände ich eine Belobigung fein. :biggrin: