Skip to content

Themenzettel #85

Folgende Themen plane ich für den nächsten Podcast, den ich morgen aufnehmen werde (wenn nichts dazwischen kommt):

  • Das Wahlcomputerdebakel in Hessen. Inklusive Worst-Of Wahlbeobachtung. Und mit Kommentaren dazu.
  • Ein kommentierter Überblick über den 11. Europäischen Polizeikongress, bzw. was darüber veröffentlicht wurde. Mit Schäuble, Zypries und anderen Gestalten.
  • ein Mini-Update zur Vorratsdatenspeicherung.
  • die gestrigen Aktivitäten auf der ISS.
  • und wenn die Zeit dann reicht, gibt es ein Update zur Software-Suche aus Folge 77.
Außerdem gibt es wieder Musik und ein Outtake aus Trackback auf die Ohren.

ComPod #84: Ernsthaft verschnupft - Teil 3

Technik und so...

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit Technik: Die Hintergründe der neuesten Firmware für iPhone bzw. iPod Touch behandle ich genau wie die Frage, warum Apple für das Touch-Update Geld verlangt haben könnte. Dann bringe ich meine Unfreude darüber zum Ausdruck, dass die Lyrics, die ich in die Podcastfolgen einbaue, nicht in den heruntergeladenen MP3-Dateien enthalten sind, erzähle etwas von Superkuh-Kräften, und widme mich kurz dem Feedback. Zum Abschluss darf dann noch Stavia den Titel 'All I want spielen, und damit den Abschluss der dieswöchigen Podcast-Trilogie darstellen.

Länge: 41:21, 37,8 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #84: Ernsthaft verschnupft - Teil 2

Noch mehr abwegige Politiker...

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich wieder mit Politik: Die inkompetente Kanzlerette und ihre Rede in Osnabrück, Wiefelschnüffs 'Experten', Forderungen des Verfassungsschutzes, noch mehr Unwissen der Kanzlerette, Kurzbericzhte über Prozesskostenhilfe, den potenziellen Bundesverfassungsrichter (und dann künftigen Präsidenten des Gerichts), 500 Unverdächtige in Köln, das 'Versehen' der US-Filmindustrie und die Nedaps in Hessen. Passend zum Thema gibt es wieder düstere Musik von Opened Paradise mit dem Titel 'Prayers for the Damned'. Danach gibt es noch eine Überraschung aus Osnabrück.

Länge: 42:41, 39,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #84: Ernsthaft verschnupft - Teil 1

Terrorminister auf Abwegen...

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mal mit Politik: Der durchdrehende Folterminister, sein größter Fan Bosbach, worin ich da das Problem sehe, und die Überwacher aus Bayern, die sich nicht überwachen lassen wollen. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem vierten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking' spiele, der den Namen 'Fairy tale' trägt.

Länge: 36:10, 33,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #83: Parallele Äpfel - Teil 3

Was His Steveness verkündet hat...

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mal mit der Stevenote, deren Auswirkungen auf mich, und was ich von dem halte, was da angekündigt wurde. Außerdem gibt es zwei Hubschrauber zu hören.Für Musik sorgt heute Christell Radomsky mit dem Titel 'Goodbye, so long'.

Länge: 44:32, 40,7 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #83: Parallele Äpfel - Teil 2

Durcheinander...

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts gibt es eine bunte Themenmischung. Laut meinem Themenzettel sind das:

Das Gerüst, was sehr schnell verschwinden konnte, als sich die Gerüstbauer da mal etwas angestrengt haben.
Eine Energiesparleuchte, die jetzt hier ihren Dienst verrichtet.
Das Shuttle, was nun am 7.2. starten soll.
Der H2-Halter, frisch geklebt.
BOINC, was einfach mal so für 20 Minuten eingefroren ist.
Und die Darwin Awards 2007 (warum Verkehr auf dem Dach eine dumme Idee ist, man Alkohol doch besser nicht 'hinten rum' nehmen sollte, und wie man einen Maulwurf nicht los wird)

Für Musik sorgt heute eine Band, die es hier schon länger nicht mehr zu hören gab: Hollow Horse (PMN) ist wieder da und spielt den Titel 'Run' für uns.

Länge: 36:06, 33,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #83: Parallele Äpfel - Teil 1

Parallelen...

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts bespreche ich mal das Programm Parallels, was ich mir für mein MacBook Pro zugelegt habe, was mir daran gefällt, und wo ich Schwierigkeiten habe. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), die sich zuerst mal vorstellt, und etwas über sich erzählt, bevor ich den dritten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking' spiele, der den Namen 'Numbness' trägt. Mehr Informationen gibt es im Podcast ab etwa 29:00.

Länge: 35:02, 32,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Themen #83

Okay, mein Themenzettel für den nächsten Podcast ist schon recht gut gefüllt. Da lasse ich Euch auch mal in die Karten schauen:

Thema 1 beschäftigt sich mit meinem MacBook Pro, dem Parallels, was ich mir dazu gekauft habe, und das Linux (Suse 10.3), was ich da drin versteckt habe.

Thema 2 wird meine misc-Sektion, in der ich alles sammel, was nirgendwo anders reinpasst. Aktuell stehen da auf dem Zettel: Das Baugerüst, ein energiesparender Lampenkauf, das wieder verschobene Shuttle und der Herr Darwin, der post mortem Preise verleiht (inkl. Kurzdarstellung der ersten beiden Plätze, und eventuell noch Erwähnungen anderer Anwärter).

Thema 3 handelt dann von His Steveness, den vier großen Ankündigungen, und welche Auswirkungen das bereits auf mich hatte.

Außerdem gibt es wieder Musik von Jana Fisher (inklusive einem Extra), einer Band, die ich bereits im Podcast gespielt habe, und einen dritten Track, den ich noch auswürfeln werde.

Wer noch mehr Themen für mich hat, darf sich gerne melden, vielleicht kommt das Thema dann mit in die Folge.

Compod #82: Leicht verfrüht - Teil 2

Mal wieder Politik...

Im zweiten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts widme ich mich mal wieder der Politik, und werfe einen Blick auf die Forderungen der CSU, und den Gesundheitsfonds. Musik gibt es dann von Pamela Martin mit dem Titel 'Butterfly' in der 'full production'-Version.

Länge: 35:05, 32,1 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Compod #82: Leicht verfrüht - Teil 1

Zum Ende des Podcastclub...

Im ersten Teil des ersten dieswöchigen zweiteiligen Podcasts äußere ich mich zum Ende des Podcastclubs, was das überhaupt für ein Verein war, und warum ich ihn nicht vermissen werde. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN) mit dem zweiten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'The Truth' trägt. Mehr Informationen gibt es im Podcast ab etwa 25:00.

Länge: 32:50, 30,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

angenehm überrascht

Gerade habe ich mal etwas mit der URL zum iTunes-Eintrag meines Podcasts rumgespielt, als mir die erste Rezension dazu aufgefallen ist. Da steht zwar kein Datum dran, aber ich finde es trotzdem nett, auch im iTunes-Store mit positivem Feedback beglückt zu werden :-)

ComPod #81: Kaltes neues Jahr - Teil 2

Technik-Ecke in der Innenstadt...

Im zweiten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts widme ich mich der Technik-Ecke, und erläutere, wie ich mein Linux-Notebook auf den neuesten Stand gebracht habe, und dann doch einen neuen Apfel angeschafft habe. Der mit seiner selbstleuchtenden Tastatur übrigens extrem praktisch ist. Musik gibt es dann von Minstrel Spirit mit dem Titel 'The lonely minstrel part 1'

Länge: 34:17, 31,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #81: Kaltes neues Jahr - Teil 1

Politische Themen in der Kälte...

Im ersten Teil des ersten dieswöchigen zweiteiligen Podcasts stelle ich fest, dass ich gar nicht so viele Themen für einen Podcast habe, und werfe deswegen einen Blick auf politische Themen in Hessen und den USA. Als musikalische Unterstützung habe ich eine Neuentdeckung aus dem Podsafe Music Network gewinnen können: Jana Fisher (PMN) spielt den ersten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Innocence lost' trägt. Weitere Titel werden noch folgen.

Länge: 35:33, 32,5 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #80 Mein Jahresrückblick - Teil 2

Mein Jahr 2007: Zweite Hälfte.

Im zweiten Teil des dieswöchigen zweiteiligen Podcasts gibt es einen sehr persönlichen Blick auf das Jahr 2007. Hierbei geht es dann aber um die Monate Juli bis Dezember. Musik gibt es dazu von Catie 'Catriona' McKinney mit dem Titel 'Endlessly'. Und danach gibt es 12:18 Silvester um Mitternacht in meiner Wohngegend. Mit ohrenbetäubenden Böllern. Dass das nicht zum Einschlafen geeignet ist, erwähne ich dann auch nur pro forma.

Länge: 54:43, 50,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.