Skip to content

9 besonders lange Minuten

Der Countdown für den Shuttlestart steht bei 9 Minuten. Der letzte planmäßige Stopp für den Countdown dient dazu, alle offenen Probleme zu klären, und letztlich zu einer Go/Nogo-Entscheidung zu gelangen. Während ich diesen Eintrag hier schreibe, teilt George Diller mit, dass die Entscheidung momentan Nogo lautet, weil das Wetter rund um die Shuttle Landing Facillity zu schlecht wäre, um eine Notlandung zu erlauben. Ich hoffe ernsthaft, dass er mit seiner Anmerkung Recht behält, dass sich das Wetter in den nächsten 45 Minuten ja noch verbessern kann. Ich will das Shuttle heute einfach abheben sehen.

So ganz nebenbei wollte ich noch einen Link fallen lassen für diverse NASA-Abkürzungen, die im Funkverkehr und auch in der Berichterstattung mal auftreten können.

rein mit denen

Im KSC werden gerade die ersten Astronauten in das Cockpit der Atlantis gebracht, wo sie fest angeschnallt werden. Damit gibt es endlich auch Funksprüche zu hören.

So ganz nebenbei ist die Startvorbereitung wohl äußerst fehlerarm verlaufen bisher. Es gibt keine technischen Probleme, die in Klärung wären. Ich hoffe ernsthaft, dass das Wetter dem Start in ziemlich genau drei Stunden nicht im Weg stehen wird, weder an der Startrampe, noch rund um die Shuttle Landing Facillity. Das könnte sich immer noch zum Launch Constraint entwickeln.

3:00:00 and holding

Der externe Tank ist komplett befüllt, und jetzt beginnen Untersuchungen durch das Final Inspection Team an der Startrampe. In den nächsten 2,5 Stunden steht der offizielle Countdown. Außerdem werden noch wesentliche Tests an den ECO-Sensoren durchgeführt. Wenn dabei keine unerwarteten Probleme auftreten, steht dem Shuttlestart nach jetzigem Stand technisch nichts im Weg. 

Das Wetter andererseits bereitet den Verantwortlichen immer noch Probleme. Es lässt sich noch nicht vorhersagen, wo die Unwetterfront zum geplanten Startzeitpunkt genau sein wird. Möglicherweise regnet es auch genau zu dem Zeitpunkt auf die Startrampe. Welche Wetterbedingungen für einen Start noch akzeptabel wären, weiß ich nicht, aber die Ansage von 70% Wahrscheinlichkeit für eine Startverhinderung bleibt bestehen.

going live

Bei NASA TV gibt es schon eine Liveübertragung von der Shuttlestartrampe, wo heute nicht nur das Wetter, sondern auch die ECO-Sensoren unter genauer Beobachtung stehen.

Während es in Florida noch früh am Morgen ist, findet die langsame Befüllung des externen Tanks mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff statt.

Sollte heute der Shuttlestart gelingen, könnte die Mission mit 'nur' zwei Monaten Verspätung beginnen.

Erinnerung

Nochmal als Erinnerung: Heute Abend, 20:45 MEZ soll das Shuttle Atlantis zur Mission STS-122 starten. Vorrausgesetzt, weder das Wetter, noch technische Probleme kommen dazwischen.