Skip to content

ComPod #86: Flying again - Teil 3

Sie fliegt wieder. Endlich.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, was am Donnerstag, dem 7.2.2008 erfolgreich gestartet ist, um das europäische Forschungsmodul Columbus zur ISS zu bringen. Dabei werfe ich auch einen Blick auf die diversen Verzögerungen, die es zwischen der Entscheidung für das Modul und dessen Start gab. Außerdem zeigt mein Zoom H4, dass er sehr windempfindlich ist, was ich aber nicht so extensiv nachbearbeitet habe. Für Musik sorgt dieses Mal Solar Cycle mit dem Titel 'Sunrise', der irgendwie ganz passend zu dem Thema klingt.

Länge: 42:20, 38,7 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Weltraum-Update

Der erste geplante EVA ist um einen Tag verschoben worden, wegen einer "crew health issue". Ich vermute mal, Schlegel ist einfach mit der Weltraumkrankheit getroffen. Dass er dann keinen EVA machen kann, leuchtet mir jedenfalls ein.

Außerdem gibt es noch ein Problem mit dem rechten OMS-Pod, wo eine Decke auffällig geworden ist. Von Problemen mit einem Navigationsrechner habe ich bisher nur gelesen, aber nichts auf NASA TV gesehen.