Skip to content

umgestöpselt

Nachdem vor einer Stunde mein DSL-Modem alle paar Sekunden neu synchronisiert hat, habe ich zu einer Notlösung gegriffen und einfach meinen Splitter gegen ein zweites Modell (was ich hier zufällig rumliegen hatte) ausgewechselt. Seitdem hat meine Fritz-Box nur noch ein Mal synchronisiert, und zwar nachdem ich die Kabel eingesteckt hatte. Hoffentlich ist meine DSL-Anbindung so etwas stabiler.

Daten für Alle?

Wie es aussieht, wird wohl so ziemlicher Bob und sein Onkel auf die Daten des Bundesmelderegisters zugreifen dürfen. Und einen großartigen Primärschlüssel hat's dort auch: Die neue Personenkennziffer einheitliche Steuernummer. Und natürlich dient der Datenberg ausschließlich der Terrorbekämpfung Steuerfahndung Strafverfolgung Überwachung aller Bürger. Aber eine Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Es wäre ja auch schlimm, wenn Raubmordkopierterroristen nicht verfolgt werden könnten. Oder irgend welche imaginären Terroristen. Oder sonstwer. Außerdem kann es doch nicht sein, dass "wir" nicht alles tun, was technisch möglich wäre, um mal wiederzugeben, was Frollein Doof unsere Kanzlerin ja immerhin auch schon betont hat. 

Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe ich auch schon für den Datenberg: Gendaten, eine Nutzung für die Medienrechteverwerter, natürlich in Verbindung mit der Vorratsdatenspeicherung... Weitere Möglichkeiten lassen sich natürlich nicht ausschließen, wir leben ja in einem Überwachungsstaat. Spätestens, wenn solche Gesetze beschlossen werden.

über Nacht

...ist nicht nur das Columbus-Modul an der ISS angedockt, sondern auch noch Mac OS X 10.5.2 veröffentlicht worden. 

Das Andocken habe ich schon in den Highlights des Tages auf NASA TV gesehen, das Update installiert sich dafür gerade.