Skip to content

was eine Überraschung

Nein, ich bin nicht überrascht, wenn ich lese, dass die Musikrechteverwerter sich über den Vorschlag freuen, dass das Urheberrecht eine deutlich längere Schutzfrist erhalten soll. Vielleicht haben ja Verträter der Musikrechteverwetungskonzerne bei der Entstehung des Vorschlags mitgeholfen?

so viel Papier

für die Wahl in rund zwei Wochen hat der Landeswahllieter mir (und wahrscheinlich allen anderen Wahlberechtigten auch) ausführliche Unterlagen über das erstmal genutzte Wahlsystem mit kummulieren und panaschieren zukommen lassen. Bei Gelegenheit werde ich mich da mal durchlesen. Aber irgendwie ist mir heute nicht danach.

über Nacht

...ist nicht nur das Columbus-Modul an der ISS angedockt, sondern auch noch Mac OS X 10.5.2 veröffentlicht worden. 

Das Andocken habe ich schon in den Highlights des Tages auf NASA TV gesehen, das Update installiert sich dafür gerade.

Immer noch

Die S-Bahn hat auch heute noch Humor, wie ich feststellen (und natürlich auch wieder aufnehmen) konnte. Damit dürfte eine kanevalistische Begründung für die Ansage wohl aus dem Rennen sein.

man kann's auch übertreiben

...wie zum Beispiel die Stuttgarter Volksbank, die ihre Videoüberwachungsdaten genutzt hat, um eine schwere Straftat aufzudecken: Die Tochter einer Kundin hatte Reste eines Hundehaufens am Schuh, mit denen die feine Filliale wohl ganz besonders schlimm verschmutzt worden sein muss. Die Bank hält das (analog zu unserer Kanzlerette) für normal. Leider ist in dem Bericht nicht überliefert, ob die Kundin ihrerseits Konsequenzen aus dem Verhalten der Bank gezogen hat. 

via Fefe und Tim.

S-Bahn mit Humor

Heute ist mir bei der S-Bahnfahrt aufgefallen, dass es eine Ansage gibt, die ich schon lange vermisst habe. Wie gut, dass ich nicht ohne Aufnahmegerät aus dem Haus gehe, da kann ich Euch die ganze Ansage mal aufschreiben:

"Nächste Haltestelle :$Haltestelle. Unsere Zugfdahr endet dort. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen. Ihre S-Bahn Hamburg sagt 'Tschüss, bis zum nächsten Mal.' Next station: $Haltestelle. This train terminates here. All change please."

Der "Tschüss, bis zum nächsten Mal."-Spruch war vor Jahren schon mal zu hören, wurde dann aber (zu meinem Bedauern) abgeschafft. Nun weiß ich nicht, ob einfach jemand bei der S-Bahn Humor hat (ich finde den Spruch jedenfalls spaßig) oder ob der vielleicht jahreszeitlich bedingt ist. Mal hören, ob er demnächst auch noch zu hören ist. Wenn nicht, dann muss ich mir das Schmunzeln wohl dadurch verschaffen, dass ich dem Spruch in MP3-Form lausche.

eingetütet

Im Moment schwappt mal wieder Werbedreck durchs Netz, der mit der Frage 'beworben wird, ob man mit Hitler verwandt wäre. Mich interessiert weder die Frage, noch der Werbedreck. Entsprechend habe ich die vier Mails, die über Nacht an meinen Filtern vorbeigerutscht waren, dem lernfähigen Filter zu fressen gegeben. Inzwischen hat der schon zwei weitere Dosenfleisch-Briefe sauber eingetütet.

Die bespammte Seite zeigt sich nebenbei recht zugeknöpft, wenn man nicht die personalisierte URL aufruft, mit der man dann gleichzeitig die Gültigkeit seiner Mailadresse bestätigt. Ich gehe mal davon aus, dass das wieder eine total dämliche Abzocke mit Abomodell sein wird.