Skip to content

ComPod #96: Unangenehm - Teil 2

Armer, kranker Mac.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit meinem Mac, der böse Festplattenprobleme entwickelt hat. Was genau, und warum ich darüber genau unbegeistert bin, erzähle ich in dieser Teilfolge. Musik gibt es dazu von Opened Paradise mit dem Titel 'Opened Paradise'.

Länge: 36:27, 33,3 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

doppelter Jahrestag

Am heutigen 12. April findet mal wieder ein doppelter Jahrestag in der Geschichte der bemannten Raumfahrt statt. Am 12.4.1961 fand der erste bemannte Raumflug in der Geschichte statt, bei dem Juri Gargarin als erster Mensch die Erde aus einer Umlaufbahn betrachten konnte. Eine Analyse des Flugs gibt es auch nachzulesen.

auf den Tag genau zwanzig Jahre danach hat die NASA sich mit dem ersten Flug eines Space-Shuttle in die Geschichte eingebracht. Mit der Mission STS-1 verfolgte die NASA vor allem das Ziel, zu beweisen, dass das Shuttlesystem prinzipiell funktionsfähig wäre. Zu dem Test gehörte dann auch, den selben Orbiter sieben Monate nach seinem Jungernflug erneut ins All zu schicken, auf die Mission STS-2.