Skip to content

LIFTOFF!

Die Discovery hat soeben vom Kennedy Space Center abgehoben, um das größte Modul der Internationalen Raumstation auszuliefern. Der Countdown war mal wieder ohne jegliche Probleme. 

Der nächste wesentliche Meilenstein nach dem MECO (Main Engine Cut Off) ist das Andocken an der ISS am Montag, Flight Day 3. Dort wird wieder ein Crewmitglied ausgetauscht, und natürlich das Kibo-Modul aus dem LAderaum gehoben, um an der ISS installiert zu werden.

ComPod #103: Unter Überwachung - Teil 2

Überwachung und Medienmafia.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen rund um die Medienmafia. Mit dabei: Das Gesetz für die Medienmafia ist durch den Bundesrat, die ZPÜ hat angeblich unsinnige Forderungen gestellt, der GVU-Vorstand dreht heftig ab, Providerverbände wehren sich gegen Zwangsentnetzung, Günnis Anzeige gegen den Chef der Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird wohl keinen Erfolg haben, die G8-'Copyright Police' und der Medien-DOS. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Too Late'.

Länge: 43:26, 39,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

STS-One-Two-Four

Falls sich jemand fragt, worüber ich bei Twitter so viel berichte: Heute ist mal wieder ein Shuttlestart vorgesehen, und ich sehe mir die Live-Übertragung bei NASA TV an und mach mir so meine Gedanken über das, was ich sehe und höre, oder ggf. auch nicht, wenn die Streams mal wieder ausfallen sollten. Dazu gehört heute unter anderem der neue Kommentator, Allard Beutel, der wahrscheinlich nicht weiß, was sein Nachname auf Deutsch bedeutet.

Wenn die Startvorbereitungen planmäßig verlaufen, soll das Shuttle Discovery (OV-099) heute um 23:02 (17:02 EDT) sich auf den Weg zur ISS machen, um das JPM und den ersten der beiden japanischen Roboter-Arme abzuliefern und zu installieren. Während der 14-tägigen Missionen sind drei EVAs geplant, sowie eine vorher nicht vorgesehene Reparatur an der defekten Toilette der ISS.