Skip to content

ComPod #103: Unter Überwachung - Teil 2

Überwachung und Medienmafia.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen rund um die Medienmafia. Mit dabei: Das Gesetz für die Medienmafia ist durch den Bundesrat, die ZPÜ hat angeblich unsinnige Forderungen gestellt, der GVU-Vorstand dreht heftig ab, Providerverbände wehren sich gegen Zwangsentnetzung, Günnis Anzeige gegen den Chef der Wuppertaler Staatsanwaltschaft wird wohl keinen Erfolg haben, die G8-'Copyright Police' und der Medien-DOS. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Too Late'.

Länge: 43:26, 39,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #103: Unter Überwachung - Teil 1

Überwachung und Politik.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören ein Vertrag aus Portugal, Pöbeleien aus der CDU, die Terrorkom, US-Wahlcomputer mit fälschbarem Paper-Trail, Hillarious Clinton, die Geschichte einer WORM-Datenbank, die bayrischen Überwacher und der Herr Wiefelschnüff. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'Do You Think Of Me'.

Länge: 38:12, 35,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #102: Ohne Feiertag - Teil 3

Weltraum, Technik und so.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen rund um Weltraum und Technik. Mit dabei: Das EDL-Manöver des Phoenix, der Shuttlestart in einer Woche, das Broadcast-Flag, Gerüchte um ein Telefon, meine Verlustrate an technik-Spielzeug, ein (kurzer) Rückblick auf 1.5 Jahre Podcast und ein kurzes Update zum Outsourcing auf Arbeit. Für Musik sorgt dabei Connor O'Brien mit dem Titel 'Inside Out (Acoustic)'.

Länge: 40:41, 37,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #102: Ohne Feiertag - Teil 2

Noch mehr Politik.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören die Wahlcomputer, die nicht so bald in Holland wieder auftreten, die Verlagsgrupe, die die Falschen verklagt, der pöbelnde Präsidentschaftskandidat, eine interessante Argmentation zu Guantanamo, ein aquatischer Verdachtsfall, eine interessante Gerichtsentscheidung zu einer 'Datei' und ein wieder kandidierender Bundespräsident. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'Gone One Day'.

Länge: 37:44, 34,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #102: Ohne Feiertag - Teil 1

Kinderkrippe?

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören das Bundessicherheitshauptamt, der inkompetente Schadbär, der Verräter, der mit Entlassungen droht, und die Kinderkrippe Diätenerhöhung. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Unemotional'.

Länge: 41:45, 38,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 3

Nachichten rund um Technik-Themen.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen, die i weiteren Sinne mit Technik zu tun haben. Dazu gehören das Internetverbot in Frankreich, das deutsche Gesetz für die Medienmafia, Jammie Thomas, deren Fall neu verhandelt werden dürfte, das Erdbeben in Twitter, eine BGH-Entscheidung zu Abmahnkosten, ein 25 jähriger Fehler, der behoben wurde und ein ernsthafter Fehler in Debian, SP3 für XP, was teilweise nicht funktioniert, Netzneutralität in USA mit einem neuen Ansatz, der OLPC mit Windows, und nochmal Randy Pausch. Für Musik sorgt dabei Darrin Madere mit dem Titel 'With You'.

Länge: 43:16, 39,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 2

Politik, die Zweite.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit weiteren politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören News vom BKA-Gesetz, Österreichische Telefonmitschnitte, der Wabhlkrampf, der bereits eingeläutet wird und die Schwafelei des Folterministers. Für Musik sorgt dabei Opened Paradise mit dem Titel 'All dreams like men'.

Länge: 39:52, 36,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 1

Politik, die erste.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören das US-Repräsentantenhaus, das eine Urheberrechtsverfolgungsbehörde bauen will, ein Streit um biometrische Ausweise, eine Empfehlung des Wissenschaftsrats, einem Demo-Tag und noch mal die Diätenerhöhung. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'I stand corrected'.

Länge: 38:53, 35,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 4

Technik in der Verlängerung.

Im vierten(!) Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Technik, die Jahrestage gefeiert hat, dem Shuttle Discovery, einer Verzögerung bei der Mission danach, Wissenschaftsdaten aus der zerstörten Columbia, Microhoo, dem SP3 für XP, einer Zensurfirma, Zensurverlagen und einer sehr beeindruckenden Rede Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'Reconcile our Love'.

Länge: 44:47, 41,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 3

Politik. Wieder.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich wieder mit politischen Themen der vergangenen Woche. Mit dabei: DNA-Screening in der USA, die Frage nach dem Namen, Überwachung hilft nichts, dafür ist die TK-Überwachung in Deutschland weiter gestiegen, Killerspielverbot, Böcke, die zu Gärtnern werden und Taser, die nicht tödlich sein dürfen. Für Musik sorgt dabei Black Lab mit dem Titel 'Ghost in your Mind'.

Länge: 35:55, 32,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 2

Politik. Nuff said.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen der vergangenen Woche. Mit dabei: Kritik an internationaler Terror-Datenbank, der 'Sicherheitsrat der Union, ein BVerfG-Urteil gegen die Schröder-Regierung (und die Unionspläne), Verbote von Vereinen und die armen, am Hungertuch nagenden Abgeordneten.. Für Musik sorgt dabei Five AM mit dem Titel 'Be Still'.

Länge: 40:46, 37,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 1

Podcasting, ein Rückblick.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit meiner Vergangenheit als Podcaster, und was Ihr tun könnt, um mich zu motivieren. Für Musik sorgt dabei Black Lab mit dem Titel 'Ecstasy'.

Länge: 39:21, 36,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #99: Die letzte Folge - Teil 3

Technik-Ecke.

Im dritten und letzten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit ein paar Techn ik-Themen. Als da wären: Neues von der Discovery, Hans Reiser, ein EFI-Update, ServicePacks, die wieder zurückgezogen wurden, eine große Forderung von Novell,die Regenschauer-Taste auf dem Touch-iPod und der automagische Veröffentlichungsvorgang, der lahmt. Nicht erwähnt, aber notiert hatte ich zwei Jubiläen: 15 Jahre WWW und 18 Jahre Hubble-Teleskop. Für Musik sorgt dabei Caitlin Evanson mit dem Titel 'You Still Shine'.

Länge: 38:04, 34,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #99: Die letzte Folge - Teil 2

Politik der Woche. Und so.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit den politischen Ereignissen der Woche. Weil mein Themenzettel zu schnell erledigt ist, schweife ich danach aber noch etwas weiter ab. Für Musik sorgt dabei Sheri Miller mit dem Titel 'Waste My Breath'.

Länge: 36:03, 33,0 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #99: Die letzte Folge - Teil 1

Medienmafia, durchleuchtet.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit der Medienmafia, deren Bettelbrief und ein paar Reaktionen darauf. Für Musik sorgt dabei Carpe Noctem mit dem Titel 'Chasing Yesterday'.

Länge: 38:39, 35,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.