Skip to content

No such OS

Intel wird sich allem Anschein nach von Microsofts neuester Betriebssystem-Simulation (mit dem Namen 'Aussicht') fernhalten. Die Meldung kommt leicht überraschend, wo doch das Wintel-Imperium in der Vergangenheit dadurch bekannt wurde, den Kunden immer wieder Geld abzunehmen, um auf neuer Hardware die jeweils neueste Weichware aus dem Hause Microsoft mit ziemlich genau der gleichen gefühlten Geschwindigkeit laufen zu lassen, wie die vorhergehende Windows-Version auf der vorhergehenden Hardware-Generation.

Als Grund für die Entscheidung gibt der Artikel an, dass Intels IT-Verantwortliche keinen überzeugenden Grund gefunden haben, um Vista einzusetzen. Da sind die Intel-Mitarbeiter sicher nicht die Einzigen.

(via)

reserviert

Am Wochenende hat es mich mal in die nächste Niederlassung der rosamagentafarbigen Firma (die mit dem T) verschlagen. Da habe ich mich nicht nur nach der Verfügbarkeit eines obstigen Mopbiltelefons (das mit dem i) erkundigt, sondern mir gleich eins der Geräte reservieren lassen. Ich habe zwar eigentlich schon vor einer Woche über das Internet eine Bestellung abgesetzt, aber entweder ist das Auftragstracking der T- kaputt, oder mein Auftrag ist irgendwann nach dem Versand Eingangsbestätigung versumpft. Wie auch immer, mit der Reservierung düfte ich am 11.7. auch ohne Internetz das Telefon mit dem i in meinen Patschepfoten halten können. Wenn's nur nicht mehr so lange dauern würde bis dahin...

Irgendwas putt

Irgendwas ist ja immer: Gerade hat sich mein Rechner eine ganze Weile beharrlich geweigert, mich am KDE anzumelden. Warum, weiß ich immer noch nicht. Dafür weniger einfach behebbar ist das Problem, dass die Suse-RPMs für den Firefox momentan wohl defekt sind. Jedenfalls deutet wohl die Meldung "Could not find compatible GRE between version 1.9.0 and 1.9.0." darauf hin, dass es ein Problem zwischen dem Firefox und dem Xulrunner gibt. Beide stammen aber aus dem entsprechenden Repository, so dass ich mal behaupte, es liegt nicht an mir. Aber immerhin läuft der 'offizielle' Firefox, den ich mir im Rahmen des Download Day gestern Abend noch heruntergeladen habe. Aber irgendwas ist ja immer.

Weltrekord nicht verfügbar

Seit einer knappen Stunde(*) sollte hier eigentlich der neueste Firefox herunterladbar sein. Bisher habe ich aber die Seiteninhalte nach dem Beginn des 'Download Day' noch überhaupt nicht zu sehen bekommen. Okay, wer wirklich an einem Download des Browsers interessiert ist, findet irgendwo Download-Links (zum Beispiel für Mac OS X, Linux oder eben Windows). Aber irgendwie finde ich das dann doch ziemlich schwach, dass gerade die Seite der Kampagne zum Beginn der Weltrekord-Kampagne nicht mehr erreichbar ist. Es ist ja nicht so, als wäre dieser Zeitpunkt überraschend hereingebrochen.

(*) Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, den 'Download Day' für den 17. zu verkünden, um dann 10:00 US-Westküsten-Sommerzeit erst den offiziellen Beginn zu verkünden? In wie vielen Zeitzonen ist das dann schon nach dem Tageswechsel?

übrigens

...bin ich nicht der Einzige, der inzwischen darüber nachdenkt, sich so ein komisches Telefon von Apfel[tm] zuzulegen. Ein Kollege, der mich vor einiger Zeit darauf hinwies, dass er sein Nokia-Handy ja auch als Navi verwendet, war jedenfalls deutlich interessiert, als ich ihn nicht nur über das zukünftig im iPhone enthaltene GPS, sondern auch noch passende Software aufklären konnte. Wenn T-Mobile die Einführung des Telefons nicht gründlich versaut, dann dürfte die Anzahl von iPhone-Besitzern auch in Deutschland einen ziemlichen Sprung machen.

Muss ich noch erwähnen, dass es jetzt praktisch nur von den Vertragskonditionen abhängt, ob ich dem Drang widerstehen kann, so ein Gerät zu erwerben?

Stief-Not?

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: In rund einer halben Stunde wird die Keynote von Steve Jobs zur diesjährigen 'World Wide Developers Conference' beginnen. Erwartet wird wohl mindestens die Ankündigung der nächsten Generation von iPhones, und sehr wahrscheinlich auch noch mehr Spielzeug.

Mal sehen, ob da nicht auch etwas für mich dabei ist.

Let's Rock

Heute hat mich ein Päckchen ereilt: Mein letzte Woche bestellter iPod Video (5. Generation, 80 GB) ist hier eingetroffen. Im Moment schiebe ich gerade sämtliche Musik auf das Gerät, um dann wieder ein weiteres Gerät parat zu haben, auf dem ich dank Rockbox meine gesamte Musiksammlung parat habe.

Was mir für den neuen iPod aber jetzt noch fehlt, ist eine passende Umhüllung. Meine bisherigen Capdase-Lederhüllen mit Gürtelhalterung und Schlaufe (mit der man sich das Gerät um den Hals hängen kann) ware am Freitag jedenfalls nicht mehr in passender Größe zu finden. Da der große iPod der letzten Generation etwas 'dicker' ist als seine kleineren Verwandten, passen leider auch die Hüllen, die ich hier noch habe, nicht für das neue Gerät. Mal schauen, ob ich da nicht doch noch eine elegante Lösung finden kann.