Skip to content

Immer länger schützen

Ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst, aber die Musikmafia hat bei der EU-Kommission rumgejammert, dass der Schutzzeitraum, den das Urheberrecht auf Musik einräumt (50 Jahre nach der Erstellung der Werke) nicht ausreichen würde. Und wie es aussieht, haben die 'Experten' in der Kommission beschlossen, dass sie sich nicht nach unabhängigen Einschätzungen zu dem Thema umsehen müssen. Denn, wenn die Musikmafia jammert, dass 50 Jahre Schutz nicht ausreichen, dann reichen 50 Jahre eben nicht aus. Punkt.

Nun stellt sich heraus, dass eine Reihe von Experten die Verlängerung vom Urheberrechtsschutz für den Feind der Innovation halten. Und das ist noch höflich ausgedrückt. Mir drängt sich jedenfalls immer wieder der Eindruck auf, dass die Medienmafia sich 'ihre' Vertreter in der EU einfach kauft. Ansonsten müssten da dann doch ein paar zu viele inkompetente Politiker sitzen.

Wer mehr dazu lesen will, kann sich ja mal mit diesem Artikel bei ars technica befassen.