Skip to content

nach der Kontrolle

Zu meinem letzten Krankenhausaufenthalt stand heute die Nachuntersuchung an.Das heißt, ich durfte wieder in die neurochirurgische Klinik gehen, dort aber die Poliklinik aufsuchen.

Nach einer längeren Wartezeit (da waren wohl gerade Schwierigkeiten mit den Menschen zu klären, die gerade dann sich anmelden wollten, als ich kam), durfte auch ich mich anmelden. Ich hatte zwar keine Röntgen- oder sonstige Bilder dabei (woher auch?), aber eine Überweisung, was die ganze Angelegenheit relativ einfach gestaltet hat.

Immerhin war ich dann auch gleich der nächste Patient, was bedeutet, dass der nächste freie Arzt (ein gewisser Dr. F.) sich meiner angenommen hat, und bereits beim Gang in das Untersuchungszimmer festgestellt hat, dass ich keine Geh-Störungen aufweisen würde. Dann durfte ich mich beschweren über die Narbe, die mich regelmäßig nervt, und über die Tatsache, dass ich das eigentliche Ventil nicht ertasten kann. Letzteres hat dazu gefühlt, dass der Herr Dr. dann selbst nachgetastet hat, und dann mit selbstsicherer Stimme verkündet hat, dort sei das Ventil doch. Nun gut, mir war nicht bekannt, dass das Gerät im Vergleich zum Vorgänger deutlich geschrumpft wäre, aber da muss ich mich ja nicht mit dem Arzt streiten.

Ein dringender Anruf bei (s?)einer Frau hilt den Mann dann noch davon ab, mich weiter zu verarzten. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass sie Heather heißt, er Englisch beherrscht und sich "one million percent" sicher ist, dass er nur seinen Schlüssel bei sich hatte.

Einig waren wir uns dann, dass ich keine weiteren Sympthome habe, und frühestens in einem Jahr wieder erscheinen müsste, aber auch nur, wenn ich Probleme mit dem Shunt hätte. Nicht, dass ich dazu einer Erlaubnis bedürfte, aber wenn er sich besser fühlt, mir das zu erlauben, dann finde ich das akzeptabel. Von weiteren bildgebenden Untersuchungen empfahl der Arzt mir dann, Abstand zu nehmen, weil man dabei ja üblicherweise Dinge entdecken würde, mit denen man nicht gerechnet habe. Dazu sind slche Untersuchungen doch eigentlich da, oder?

Jedenfalls durfte ich dann noch der Performance beiwohnen, wie er einen Brief an meinen Hausarzt verfasst habe, wo ich ihn tatkräftig unterstützt habe (ich kann meine Adresse besser auswendig als ein Arzt, der mich vorher wahrscheinlich noch nie gesehen hat, und meinen OP-Termin kenne ich auch besser). Damit war dann nach gefühlten fünf Minuten der Grund meines Krankenhausbesuchs auch schon erledigt. Mal sehen, wann der Brief hier eintrudelt, den ich ja auch zur Information bekommen soll.

Da hatte ich mir irgendwie mehr drunter vorgestellt.

Was ist ein Häcker?

Hörbefehl! Hier geht's lang.

Der Moderator scheint mir zwar einigermaßen naiv zu sein, aber dafür gibt es da ein paar wirklich hörenswerte Zitate vom "Herr Pritlove" zu hören. Der Chaosradio-IRC hat das amtliche Endergebnis "Häcker" gegen Schafe als 11:0 ermittelt.

Kaufempfehlung

Wer von Euch sich die Last Lecture von Randy Pausch mit einiger Faszination angesehen hat, dürfte von dem gleichnamigen Buch ebenfalls einen recht positiven Eindruck mitnehmen können. Ich habe meine Fassung zwar erst seit gut 1,5 Stunden, habe aber bereits mehrere heftige Gänsehautanfälle hinter mir, weil Randy Pausch in dem Buch einfach noch mehr zu den Hintergründen erzählen kann, und auch, was er dabei gedacht und gefühlt hat, als er bestimmte Teile seines Vortrags gehalten hat. Ich gestehe, ich habe am Ende des Buches nachgelesen, und da erzählt er von den 'Head Fakes', die sich in dem Vortrag versteckt hatten, warum seine Präsentationsfolien genau das ausgesagt haben, was er auch gesagt hat, und was er eben gesagt hat.

In einem Punkt ist das Buch aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand: Randy Pausch lebt nicht mehr in Virginia mit seiner Frau und drei Kindern. Das änert nur überhaupt nichts daran, dass ich ihn auch weiter als eine Inspiration betrachten werde.

alle Jahre wieder

Heute stand mal wieder der jährliche Wartungstermin für meinen Smart an, und laut dem Angestellten, der meinen Auftrag aufgenommen hat, sollte der Preis bei knapp 400 Euronen liegen. Dummerweise musste er mich dann ein paar Stunden später anrufen, um mir mitzuteilen, dass die Bremsen vorne ziemlich sehr defekt seien, und mich ein Austausch 260 Euronen kosten würde. Da hat es sich dann ausgezahlt, dass ich bei der Bank gleich etwas großzügiger mit der Abhebung war, dadurch konnte ich ihm direkt sagen, dass ich meine Bremsen auf jeden Fall repariert haben will (wer will das nicht?). Alles zusammen durfte ich dann für den Schnäppchenpreis von 671,31 Euro meinen Smart wieder in Empfang nehmen. Damit ist die Wartung sogar deutlich unter meiner Preisschätzung geblieben, die das Doppelte des angekündigten Preises war, also knappe 800 Euronen. Aber immerhin brauche ich mich jetzt nicht vor Bremsmanövern fürchten, wo doch die Bremsen ganz Neusind.

Leid und Freud

Heute mal wieder etwas Gutes getan: Besuch (wie in "Besucher") im Krankenhaus. Als es zum MRT ging, wollte ich eigentlich los, sollte dann aber doch als mentale Unterstützung bleiben. In der Zeit der Untersuchung bin ich nervös geworden, aber zum Glück gab es keine erkennbare "Raumforderung", die die leichten neuronalen Ausfallerscheinungen erklären könnten. Das sind wohl Überreste eines ernsthaften Problems gewesen. Telegramm: Ende.

Klein-Britannien?

Aus der Ecke Datenleck gibt es etwas Neues: Offensichtlich sind jemandem eine Reihe personenbezogener Daten entkommen, die jetzt von unangenehmen Zeitgenossen genutzt werden, um die Personen, deren Daten da entwischt sind, um deren wohlverdientes Geld zu erleichtern. Das sollte Ärger für den Besitzer des Datenlecks bedeuten, aber auch für die Banken, die dann jawohl ohne weitere Legitimation Geld rausgeben, was deren Kunden gehört. Okay, zumindest den Banken wird wohl nichts passieren, wenn man sich die Politik der letzten Monate im Bezug auf Banken ansieht. Schade eigentlich.