Skip to content

Was ist ein Häcker?

Hörbefehl! Hier geht's lang.

Der Moderator scheint mir zwar einigermaßen naiv zu sein, aber dafür gibt es da ein paar wirklich hörenswerte Zitate vom "Herr Pritlove" zu hören. Der Chaosradio-IRC hat das amtliche Endergebnis "Häcker" gegen Schafe als 11:0 ermittelt.

Kaufempfehlung

Wer von Euch sich die Last Lecture von Randy Pausch mit einiger Faszination angesehen hat, dürfte von dem gleichnamigen Buch ebenfalls einen recht positiven Eindruck mitnehmen können. Ich habe meine Fassung zwar erst seit gut 1,5 Stunden, habe aber bereits mehrere heftige Gänsehautanfälle hinter mir, weil Randy Pausch in dem Buch einfach noch mehr zu den Hintergründen erzählen kann, und auch, was er dabei gedacht und gefühlt hat, als er bestimmte Teile seines Vortrags gehalten hat. Ich gestehe, ich habe am Ende des Buches nachgelesen, und da erzählt er von den 'Head Fakes', die sich in dem Vortrag versteckt hatten, warum seine Präsentationsfolien genau das ausgesagt haben, was er auch gesagt hat, und was er eben gesagt hat.

In einem Punkt ist das Buch aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand: Randy Pausch lebt nicht mehr in Virginia mit seiner Frau und drei Kindern. Das änert nur überhaupt nichts daran, dass ich ihn auch weiter als eine Inspiration betrachten werde.

Leid und Freud

Heute mal wieder etwas Gutes getan: Besuch (wie in "Besucher") im Krankenhaus. Als es zum MRT ging, wollte ich eigentlich los, sollte dann aber doch als mentale Unterstützung bleiben. In der Zeit der Untersuchung bin ich nervös geworden, aber zum Glück gab es keine erkennbare "Raumforderung", die die leichten neuronalen Ausfallerscheinungen erklären könnten. Das sind wohl Überreste eines ernsthaften Problems gewesen. Telegramm: Ende.

Klein-Britannien?

Aus der Ecke Datenleck gibt es etwas Neues: Offensichtlich sind jemandem eine Reihe personenbezogener Daten entkommen, die jetzt von unangenehmen Zeitgenossen genutzt werden, um die Personen, deren Daten da entwischt sind, um deren wohlverdientes Geld zu erleichtern. Das sollte Ärger für den Besitzer des Datenlecks bedeuten, aber auch für die Banken, die dann jawohl ohne weitere Legitimation Geld rausgeben, was deren Kunden gehört. Okay, zumindest den Banken wird wohl nichts passieren, wenn man sich die Politik der letzten Monate im Bezug auf Banken ansieht. Schade eigentlich.