Skip to content

ComPod #123: 456, Teil 2

Banken. V5.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Banken. Mit dabei: HRE-Aufsichtsrat zurückgetreten, DE-Bailout (Ankündigung, schnell durchdrücken und größer als erwartet), EU-weite Bailouts mit mer als 1 Billionen Euro, Börsen-Richtungen, Bundesländer spielen nicht (nun doch) mit, US-Regierung kauft Banken, Rezession (sponsored by Captain Obvious Consulting Inc.), das schmutzige Geheimnis der Merkelin, Island in der Krise, Australien gibt den Bürgern Geld. Für Musik sorgt dabei In This Moment mit dem Titel 'Beautiful Tragedy'.

Länge: 40:37, 37,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #123: 456, Teil 1

Politik. Mit Aufregern.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Beratungshilfe, T-Bakel 2.1, Werbewirtschaft will unsere Daten verkaufen dürfen, Haider, TV-Preis, UK-Terrorgesetz gestoppt, Uiguren in Gitmo, BKA-Gesetz doch nicht diese Woche (aber sehr bald), Bundespräsidenten-Kandidat der Linken, Bundeswehr im Inneren auf Gegenwehr in der SPD gestoßen, Schäuble gibt lustiges Interview, VDS hat kein Problem zu sein, McCain fordert Fair Use für sich, Intranet-Paragraph, E-Ausweis, Internet-Zensur in Australien, Barack Osama. Für Musik sorgt dabei Blind Divine mit dem Titel 'Sometime Soon'.

Länge: 39:02, 35,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Windows 6.1

Die nächste Version von Windows soll ja "Windows 7" heißen. Eine Begründung dafür kann man sich im 'Windows Vista Team Blog' durchlesen. Besonders faszinierend: Intern wird das OS die Versionsnummer 6.1 tragen. Damit ist es dann wohl eherWindows"7". Die nächste größere Version ist dann ja vielleicht Windows"8" mit der Versionsnummer 7.0.

Baustein?

Soso, bei dem 'Wir werfen 480 Mrd. Euro aus dem Fenster'-Rettungspaket handelt es sich also um einen "Baustein für eine neue Wirtschaftsordnung". Wenn ich sowas lese,drängt sich mir spontan die Frage auf, ob Merkel überhaupt schon eine Idee hat, wie das Haus insgesamt aussehen könnte, wovon sie einen Baustein abgesegnet bekommen will. Beim Hausbau ist es jedenfalls sehr empfehlenswert erst einen Entwurf zu haben, bevor man wild drauflos baut. Gut, dass unsere Kanzlerin früher mal Phsik konnte, da muss man ihr so etwas ja nicht erklären. Oder?

Telefonbuch

Unser Terrorminister trägt mal wieder zur Erleuchtung bei: "Wir haben das Telefonbuch bis vor kurzem noch als Alltagshilfe empfunden. Heute gilt es manchen wohl als riesige Datensammlung", sagt der Verfassungsbrecher in Bezug auf die Vorratsdatenspeicherung. Komisch, ich kann da dann doch noch geringfügige Unterschiede erkennen zwischen der Speicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger und einer Liste von Namen und Telefonnummern von Bürgern, die sich in dieser Liste eintragen wollten. Aber ich gehöre dann wohl auch zu den "gewissen Medien".

Rückgrat gefunden!

Oh, es gibt in der SPD-Fraktion doch noch Abgeordnete mit Rückgrat.die weigern sich nämlich gerade, die Bundeswehr im Landesinneren abzunicken, wie die Koalitionsführung beschlossen hatte.

Ich bin positiv überrascht. Wenn die selben Abgordneten jetzt auch noch die weiteren Terror-Gesetze ablehnen würden, könnte das vielleicht ja doch noch was werden mit der Verschiebung des Weltuntergangs. Ach ja: Wo waren diese Abgeordneten eigentlich, als die selbe Koalition die verdachtsunabhängige Verbindungsvorratsdatenspeicherung beschlossen hat? Und wie werden die sich zum BKA-Ermächtigungsgesetz stellen?

Kokosnüsse

Die Bundesregierung hat am Wochenende schon angekündigt, ähnlich der US-Regierungeine große Summe Geld für Banken zur Verfügung stellen zu wollen. Der dafür nötige Gesetzentwurf wurde heute im Kabinett wohl bereits abgenickt. Details gibt es zum Beispiel bei der Tagesschau zu lesen.

Ich gestehe, ich habe mich mit den Veröffentlichungen zu dem Thema noch nicht befasst, aber auffällig finde ich, mit welcher Geschwindigkeit auf einmal ein neues Gesetz durch die Instanzen (Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident) gepeitscht werden soll. Es ist ja nicht so, als ob die Banken-Implosionen so überraschend gekommen wären. Aber mit dem Tempo erreicht man natürlich, dass selbst die besonders interessierten Politiker nicht genug Zeit haben werden, sich das Gesetz sorgfältig durchzulesen und dessen Konsequenzen zu überdenken. Nicht, dass ich vielen Politikern ein solches Interesse unterstellen würde, aber so werden wahrscheinlich fast alle der Abgeordneten über ein Gesetz abstimmen müssen, dass sie beim besten Willen nicht verstehen können. Wenn es doch bei dem Gesetz darum geht, "einen ersten Baustein für eine neue Finanzmarkt-Verfassung" zu legen, dürfte man doch wohl erwarten, dass sich die diversen Fachleute mit dem Gesetz sorgfältiger befassen können sollten. Aber, hey, für die angeblich sicheren Einlagen bedarf es ja nach Ansicht unserer Regierung keiner neuen Gesetze.

Ach ja: So ganz nebenbei wird durch die massive Neuverschuldung zur Finanzierung dieser Kokosnüsse (Erdnüsse sind jedenfalls deutlich kleiner) der Staatshaushalt beim besten Willen nicht mehr allzu bald 'ausgeglichen' sein. Das heißt, wir Steuerzahler dürfen mal wieder dafür bezahlen, dass die diversen Banken mit ihren Anlagen in (nachträglich offensichtlich) unsichere Anlageformen sich massiv verhoben haben. Herr Ackermann wird hoffentlich gerne einen kleinen Teil seines Einkommens zur Finanzierung zur Verfügung stellen.

Was mir bei den Summen auffällt: Die US-Banken bekommen 'nur' 700 Mrd. Dollar, während die deutsche Bankenwirtschaft mit ihrem deutlich geringeren Volumen fast die gleiche Summe verabreicht bekommen soll. Wer hat sich da verrechnet? Die USA, die zu wenig Geld aus dem Fenster wirft, oder die Bundesregierung, die zuviel Geld verbrennt?

ComPod #122: Kein Parkplatz !!, Teil 3

Tech. Ohne Space.

Im dritte Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Neuigkeiten aus der Technik-Welt. Mit dabei: Steve nicht im ER, Norwegische Standadisierer, Das DVD-Kopier-Tool erstmal verboten, GEZbühren-Urteil aus Münster, OOXML im Netz, Medienmafia mit falschen Zahlen und dem Sarkozy,AppStore mit angeblicher Tetris-artiger Software und Twinkle 1.2, Palin-'Hacker' angeklagt, US-Wahlcomputer können nicht zählen, Touch V2, Wal-Mart-DRM, Applevent am 14. Für Musik sorgt dabei Rob Costlow mit dem Titel 'Sleepaway'.

Länge: 44:08, 40,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #122: Kein Parkplatz !!, Teil 2

Banken. V4.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit dem Banken-Bumm. Mit dabei: US-Bailout, HRE-Rettungspaket in der ersten Fassung gescheitert, EU-Einzelgänger, Börsenkurse im freien Fall, HRe-Rettung, mit mehr Versicherungen und Banken, Island praktisch pleite, Auto-Hersteller fahren Produktion runter, HRE-Vorstandschef zurückgetreten, UK-Bailout, Kopper will Banken verstaatlichen, Leitzinsen runter (hilft aber nicht), Inflation frisst Lohnsteigerungen auf, Einlagensicherung mit Hintergründen, US-Schuldenuhr hat nicht genug Stellen, Bahn-Börsengang abgeblasen. Für Musik sorgt dabei Klangstein mit dem Titel 'Destiny'.

Länge: 41:55, 38,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #122: Kein Parkplatz !!, Teil 1

Politik. Ohne Terror.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Terror: die Doch-Nicht-Terroristen und die Vielleicht-Einigung, Bundeswehr im Inneren, GdP und die Daten, Wahlen: Unter Kamera-Überwachung, mit Wahlcomputern, und mit Seehofer, T-bakel 2, CDU in der Umfrage, De-Mail und das BKA-Gesetz, was in einer Woche beschlossen werden wird. Für Musik sorgt dabei Brad Senne mit dem Titel 'Endless in the Eyes'.

Länge: 40:56, 37,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

De-Mail: Bitte hier schnüffeln

Die Regierung plant also, einen Mail-Dienst einzuführen, der 'einen neuen, authentifizierten E-Mail-Dienst zwischen Bürgern und Behörden' darstellen soll.

Na, das ist doch mal nett von der Regierung, dass sie den Bürgern eine sichere Methode einräumen will, um online mit Behörden zu kommunizieren.

'Federführend ist das Bundesinnenministerium, wichtigster Ansprechpartner in der Wirtschaft die Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems.' Hey, da kann ja glatt gar nichts schief gehen. Mit dem kompetenten Schnüffelminister und der Qualitätsfirma mit dem T arbeiten da genau die Richtigen zusammen.

Also jetzt mal im Ernst: Erwartet der Terrorminister ernsthaft, dass sich Bürger freiwillig bei einem staatlichen Dienst anmelden, bei dem davon ausgegangen werden muss, dass der federführende Terrorminister diverse Schnüffel-Schnittstellen gleich ins System einbauen lassen wird? Für wie bescheuert hält der Mann seine Untertanen das Volk denn bitte? Jeder auch nur halbwegs fähige Computerkenner wird weder sich, noch Familienangehörigen oder Bekannten zu einem solchen Dienst raten können. Oder wie es Udo so passend formuliert: "Herr Schäuble sollte vielleicht gleich noch die Nutzung anderer E-Mail-Dienste außer De-Mail zur Straftat machen. Ansonsten dürfte es schwer werden, mich zu einer Anmeldung zu bewegen."

Das kann ich nur unterschreiben.

Terror-Staat

Darf man die BRD eigentlich inzwischen auch offiziell als Terror-Staat bezeichnen? Immerhin sollen sich ja der Terror-Minister und die Browser-Ministerin darauf geeinigt haben, auch schon den Besuch von 'Terror-Camps' (was auch immer damit nun genau gemeint sein mag) als Straftat ahnden zu wollen. Außerdem will die große Koalition eine Grundgesetzänderung durchdrücken, durch die der Einsatz der Bundeswehr im Inneren gestattet werden soll. Natürlich nur im absoluten Ausnahmefall, aber was man darauf geben darf, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Aber vielleicht braucht es wirklich schwer bewaffnete Soldaten, die sich Zutritt zur Wohnung von angeblichen Terroristen (wie diesen) verschaffen, bis genügend Leute verstehen, dass die Richtung, in die unser Staat sich entwickelt absolut falsch ist. Aber Hauptsache ist ja, dass wir 'sicher' sind. Das ließe sich aber einfacher haben, und zwar in einer Gummizelle.

(doch kein) Terror

So ein Zufall aber auch. Die angeblichen, mutmaßlichen, designierten Terroristen, die am Freitag vor der Bayern-Wahl aus einem Flugzeug verhaftet wurden, die sind jetzt wieder entlassen. Damit hatte die Haftbeschwerde des Anwalts der Beiden Erfolg. Ganz offensichtlich hatte die Staatsanwaltschaft nicht genug gegen die angeblichen Terroristen vorzuweisen, um den Haftbefehl aufrecht zu erhalten. 

Dann darf wohl die gesamte Verhaftung als entlarvt gelten. Es handelte sich dabei um einen klaren Fall von FUD.

(via)

Zu den Schnüffelmaßnahmen gegen die angeblichen Terroristen aus der militanten Gruppe gibt es dann auch noch Details zu lesen. Aber hey, wir haben doch einen Rechtsstaat. Da dürfen Überwachungsmaßnahmen dann hinterher als rechtswidrig erkannt werden. Was mit den psychischen Schäden der Überwachten passiert, das braucht ja niemanden zu interessieren, oder?

(noch ein via)

Geld, was für Geld?

Die Bank mit dem großartigen Namen Hypo Real Estate sollte ja eigentlich aus dem selbst verursachten Finanzierungsloch durch Spenden der Regierung und der Banken- und Versicherungswirtschaft gerettet werden. Dummerweise kam im Laufe des Wochenendes mal jemand auf die Idee, die Zahlen nochmal nachzurechnen. Dabei kam raus, dass die Summe von 35 Mrd. Euro nicht ausreichen würden. Die Bank mit dem lustigen Namen braucht nämlich fast das Doppelte, 50 Mrd. Euro im Jahr 2008, und 100 Mrd. bis Ende 2010. Nun gab es also wieder das Problem, woher man das Geld bekommt, wenn man diese komische Bank nicht in die Insolvenz geraten lassen will. 

Als Begründung, warum man das nicht wolle, gaben die Kanzlerette und der Finanzminister an, dass eine Pleite der einen Bank auch Auswirkungen auf andere Banken haben würden. Und folglich hat die Regierung sich wohl am Sonntag darum bemüht, und weitere 15 Mrd. Euro locker gemacht. Wo das Geld herkommt, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Jedenfalls wird mit der stolzen Summe von 50 Mrd. Euro also die HRE gestützt.

Gleichzeitig ließ die Bundesregierung folgendes verkünden:

Die Bundesregierung hat angesichts der sich verschärfenden
Bankenkrise erstmals eine Komplettgarantie für private
Spareinlagen in Aussicht gestellt. Die Einlagen der Sparerinnen
und Sparern seien sicher, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel
in Berlin. Finanzminister Peer Steinbrück betonte, dass die
Sparer in Deutschland nicht befürchten müssten, einen Euro
ihrer Einlagen zu verlieren. Die Bundesregierung arbeite mit
Hochdruck an einer Lösung der Krise.

Den Spruch, dass irgend etwas sicher sei, habe ich irgendwie noch im Ohr. Hat den nicht ein Minister mit beschränkter Körperhöhe über andere finanzielle Belange der Bevölkerung betont? Ganz offensichtlich hat da jemand Angst davor, dass zu viele Bürger ihr Geld nicht mehr den Banken anvertrauen. Da stellt sich mir doch die Frage, was unsere Regierung damit zu tun hat, und wie die sicherstellen will, dass das Versprechen auch zutrifft. Immerhin ist der deutsche Staat auch schwer verschuldet.