Skip to content

Doch kein Y

Wie es aussieht, wird Frau Ypsilanti in Hessen morgen doch nicht den geschäftsführenden Regierungs-Koch aus dem Amt entfernen können, nachdem sich vier SPD-Abgeordnete relativ kurz vor der Wahl dagegen entschieden haben, ihr ihre Stimmen zu geben. Mit diesem recht überraschenden Ergebnis hat zumindest Frau Y. nicht gerechnet, nachdem ja zuvor ein Landesparteitag der Rot-Grünen Regierung mit Duldung durch die Linke mehrheitlich zugestimmt hat, und alle bis auf Dagmar Metzger vorher auch keine Ablehnung der potenziellen Regierung angekündigt hatten.

Jetzt steht Hessen also wieder ohne mögliche Regierungskoalition da, während der geschäftsführende Ministerpräsident Roland Koch die Ämter auch weiter führen wird, ohne auf eine Mehrheit im Landtag bauen zu können. Wie es jetzt weitergeht, ist mir völlig unklar, aber so langsam könnte die Idee einer Neuwahl einen gewissen Charme entwickeln. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wahl erst dann stattfindet, wenn die Wahlcomputer vom Bundesverfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen wurden. Für die SPD bleibt wohl nur, darauf zu hoffen, dass der aktuelle Schlingerkurs nicht sämtliche Wähler abgeschreckt hat.