Skip to content

fünfundzwanzig

Heute ist offensichtlich der fünfundzwanzigste Jahrestag des Macintosh. Die Systeme von Apple sind einen weiten Weg gekommen. 

Auch, wenn ich erst ein knappes Jahr zu den Fans gehöre, möchte ich doch meine Äpfel nicht wieder hergeben. Von daher: Weiter so. Ob nun mit oder ohne Steve wird Apple mit Sicherheit noch die eine oder andere Überraschung bereit halten.

In jedem Fall: Herzlichen Glückwunsch, Mac.

Steve-Brief (2)

Letzte Woche gab es einen Steve-Brief, diese Woche gibt es wohl wieder eine Meldung vom Steve.

Nachdem, was ich mir gerade über die Twitter-Suche zusammengereimt habe, gab es wohl eine Mail an alle Beschäftigten bei Apple, dass Steve Jobs bis (Ende?) Juni das Amt als Vorstandsvorsitzender (CEO) niederlegt und einen "Leave Of Absence" nimmt, weil seine Gesundheits-Probleme wohl komplizierter seien als erwartet. Der Handel mit Apple-Aktien wurde auch schon ausgesetzt, aber ich gehe davon aus, dass die Aktien nach dieser Ankündigung erstmal kräftig abstürzen werden. 

Mehr dazu beim wie immer gut informierten fscklog.

Das 25C3-Feed-Problem

Nachdem heute Tim 'CRE' Pritlove verkündet hat, dass die Podcast-Feeds zum 25C3 bei ihm keine Priorität genießen, habe ich mal lautstark nach einem solchen verlangt.Gleichzeitig habe ich in den passenden IRC-Channels für Unruhe gesorgt, und auch meinen Rechner mal damit beschäftigt. Letzterer Versuch war leider nicht von viel Erfolg gekrönt, weil das Perl-Skript das frisch installierte Modul nicht findet ('Can't locate XML/RSS.pm in @INC'). Ein Vorschlag aus dem IRC in Ruby sah auch einigermaßen knapp aus (iTunes besteht dann doch auf seinem Enclosure). In der Zwischenzeit hatte meine Nörgelei auf Twitter aber eine Lösung per PHP veranlasst (sollte ich mal dazu erwähnen, dass ich weder Ruby noch PHP schreiben kann?). Das PHP-Skript fühlte sich aber auf dem Server hier unwohl, und wollte nicht mit dem ccc-Server reden. Dank eienr großzügigen Spende findet sich jetzt aber ein iPod-Video-Feed, sowie andernorts auch noch die anderen beiden Aufzeichnungsformate im Netz.

Damit kann sich Tim jetzt auch Zeit lassen. Jetzt wäre es allerdings noch angenehm, wenn auch weitere Videos im iPod-Format fertig würden.

Ich danke jedenfalls allen Beteiligten und wünsche viel Zeit beim Video-schauen. :-)

Steve-Brief

Steve Jobs hat sich an die Öffentlichkeit gewandt, um sich zu seinem Gewichtsverlust aus dem vergangenen Jahr zu äußern. 

Laut Jobs' Brief liegt der Gewichtsverlust an einer Störung seines Hormonhaushaltes, deren Behebung "relativ simpel und unkompliziert" sei. Nachdem aber auch schon sein Gewichtsverlust über einige Zeit vorangeschritten war, wird auch die Gewichtszunahme einige Zeit in Anspruch nehmen. Seine Ärzte rechnen laut dem Brief mit einem Zeitrahmen vom "späten Frühjahr".In der Zeit will Jobs aber weiter der CEO von Apple sein.

Nachdem die Gerüchte über Steves Gesundheitszustand in der Zwischenzeit schon soweit gegangen waren, seinen nahenden Tod zu vermuten, hat Steve mit dieser Veröffentlichung hoffentlich den Schwarzmalern den Wind aus den Segeln genommen.

Morgen ab 18:00 MEZ wird Phil Schiller dann erstmal die letzte Macworld-Keynote halten. Mal sehen, was er dabei so alles ankündigt.

Gefunden im fscklog.

Frozune

Inzwischen sind die diversen gestern verstorbenen Zune-Geräte wohl wieder zum Leben erwacht (was auch der offizielle Tipp von Meicrosoft war: Abwarten, das Problem verschwindet wieder). Einen Grund für das Problem hat auch schon jemand ausgemacht: Beim Design der Firmware hat wohl niemand daran gedacht, dass es alle vier Jahre einen Tag gibt, der der 366. in seinem Jahr ist, nämlich der 31.12. eines jeden Schaltjahres. Der Fehler zeigt, dass ganz offensichtlich der weltgrößte Software-Konzern immer noch trivial zu lösende Fehler macht (Hint: das While sollte den Wert 366 in einem Schaltjahr akzeptieren). Nun hat die Firma Kleinstweich immerhin fast vier Jahre Zeit, eine korrigierte Software zu fabrizieren.Das sollte dann doch ganz knapp reichen können.