Skip to content

Vermisst

In der kommenden Nacht vermisse ich eine Stunde. Die wird nämlich dank Umstellung auf Sommerzeit einfach verschluckt, um dann Ende Oktober wieder zu erscheinen. Immerhin geht dann die Uhr an meinem Autoradio wieder korrekt, die die ganze Zeit auf Sommerzeit gestellt war.

Und damit können die Unmengen an Blog-Aufsuchern auch wieder etwas mehr finden.

Für's Protokoll: am 29.03.2009 um 02:00:00 wird die Uhr auf 03:00:00 gestellt.

Marions Abmahnung

Marion 'Kochbuch' K. ist immer noch auf dem Abmahn-Trip unterwegs, bei dem sie versucht, Forenbetreibern per Abmahnung jegliche Benutzung von Fotos von 'ihrer' Webseite (warum heißt Marion im Impressum eigentlich Folkert?) zu untersagen. Das Landgericht Hamburg mit seiner Pressekammer ist ihr dabei zwar gern behilflich, aber das Oberlandesgericht kassiert dessen Entscheidung auch mal ein. So geschehen im Fall eines Foto-Forums, in dem ein Teilnehmer ein Bild von Marion-Folkert veröffentlicht hatte. Das OLG war weder der Meinung, ein Forenbetreiber mache sich die Beiträge der Forennutzer zu Eigen, noch sei er verpflichtet, in seinem Forum jegliche Bilder-Veröffentlichung zu verhindern. Auch anonyme oder pseudonyme Nutzung müsse ein Forenbetreiber nicht verhindern. Und die Anwaltskosten vom Marion-Folkert erlegte das Gericht dem Forenbetreiber nicht auf. Immerhin habe der ja erst durch das anwaltliche Schreiben von dem Urheberrechtsverstoß in seinem Forum erfahren.

Wenn Marion-Folkert zukünftig nicht selbst die Auslagen ihres Anwalts bezahlen will, könnte sie ja mal selbst versuchen, Forenbetreiber anzuschreiben, in deren Foren ihr Urheberrecht verletzt wird. Das ist dann auch günstiger als jedes Mal das Gericht zu befragen.

Papstsurd

Bevor ich vergesse, es hier noch unterzubringen...

Der Papst Joseph 'Benedikt' Ratzinger, hat öffentlich argumentiert, Gegen HIV würden Kondome gar nicht helfen. Nur Enthaltsamkeit würde gegen eine Infektion wirken. Dass er dafür aus verschiedenen Richtungen Kritik erntet, ist nur logisch.

Mal ganz von der Absurdität einer Aussage 'Kondome schützen ja gar nicht' abgesehen, die wissenschaftlich absoluter Unsinn ist, sollte ein Kirchenmitglied auch mitbekommen haben, dass selbst Priester nicht enthaltsam gelebt haben, sondern sich an Kindern vergangen haben. Wenn nun aber selbst die offiziellen Kirchenvertreter nicht ihre Sexualität unterdrücken können, die doch mutmaßlich stärker im Glauben sein sollten als 'Normalsterbliche', wie sollen das dann Personen schaffen, die in Armut leben, keine Perspektiven haben, und wahrscheinlich ohnehin keine so lange Lebenserwartung haben, wie ein Herr Papst. Aber vielleicht leidet der Mann auch nur unter Altersverwirrung. Oder unter Kirchendummheit. ODer Beidem.