Skip to content

ComPod #150: Prüglizist, Teil 3

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Banken, Schrott und Zensur.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Wiefelsblub, Banken (Ackermann-Kritik, Uninteressiert, Geheimnisverrat, glatt gelogen), Schrott (doch nicht senken, neue Grenze), Kartenverschiebung (eGK), Zensur (mogis, fünf ISPs), LG Landshut, von der Lygen, Datenschubs, Terror-Abschaffung, Bahn (Monehdorn, Untersuchungs-Vorwurf), Terrorchef, Schäublometrie. Für Musik sorgt dabei ANEMO mit dem Titel 'Pray'.

Länge: 42:11, 38,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Münteferingfassung

Franz Müntefering hat im Wahlkrampf das Grundgesetz entdeckt. Jetzt, also 20 Jahre nach der Eingliederung der DDR in die BRD (gerne auch als 'Wiedervereinigung bezeichnet) fällt ihm auf, dass die BRD ja gar keine vom Volk beschlossene Verfassung hat, und das das insbesondere in der ehemaligen DDR Vielen sauer aufstößt.

Dass Müntefering sich ausgerechnet zu einer Zeit mit dem Thema befasst, in dem die SPD von der politischen Bedeutungslosigkeit bedroht ist, ist bestimmt Zufall. Selbst, wenn man seinen Vorschlag ernst nehmen würde, wäre doch klar, dass in einem Klima des konstanten Verfassungsbruchs keine tragbare Verfassung entstehen kann. Davon, das Volk eine solche Verfassung entwickeln zu lassen, ist unsere Politiker-Kaste auch noch meilenweit entfernt. Von daher darf Münteferings Äußerung wohl als das abgetan werden, was sie ist: Wahlkrampf. Nichts als heiße Luft.