Skip to content

Nicht-Terroristen-Verhaftungen

Ihr erinnert euch noch an den britischen Anti-Terror-Chefermittler, der zu dämlich war, Geheimdokumente in undurchsichtigen Hüllen zu tragen? Der ist ja zurückgetreten, und die geplanten Durchsuchungen und Festnahmen mussten dann ganz schnell erfolgen. Nun, es stellt sich raus, dass keinem der 12 Festgenommenen etwas vorgeworfen werden kann. Das war dann wohl nichts.

ComPod #152: Das Zensursula-Gesetz, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensursula-Gesetz.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Zensursula von den Laien. Mit dabei: Reaktionen auf die Verträge (N24, Tagesschau, FoeBuD (85.214.73.63 ist die IP, die Ihr Euch merken dürft), UNICEF), beabsichtigte Wirkungslosigkeit, Ausnahmen, Gesetzentwurf (Stopp-Seite (mit IP-Logging), innereuropäisch, Statistik 2 (in anonym), Grundrechte-Beeinträchtigung, Ausnahmen, Aktionismus, Zensurtechnik, Begründung), unverbindlich, was ich vermisst habe, in dubio contra reo (meint Zypries), Glücksspiel-Nicht-Sperre, UK-Piratenbucht, Belgien, Zeitungszeugen. Für Musik sorgt dabei Laura Higgins mit dem Titel 'Your Sympathy (27 Days)'. Der Zensurremix danach stammt von fixmbr.

Länge: 49:16, 45,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ganz besonders schnell

Das Zensursula-Gesetz ist noch gar nicht im Bundestag diskutiert worden, da kommen die ersten Ausweitungswünsche: Der Buchhandel will Raubmordkopierseiten zensiert bekommen, und die hessische Landesregierung verlangt nach Zensur ausländischer Glücksspielseiten. Dabei hat doch die Brauserbeauftragte der Regierung gerade erst vor Begehrlichkeiten gewarnt. Aber genau genommen bin ich nur über die Geschwindigkeit überrascht, mit der die Zensurwünsche aufgetreten sind, nicht so sehr mit der Tatsache, dass sie aufgestellt wurden. Aber, hey, das Zensursula-Gesetz muss doch gar nicht erweitert werden. Mögen sich doch Medienmafia und Glücksspiel-Abschalter einfach ans BKA wenden. Wenn sie genügend Scheine Argumente vorbringen, wird das BKA ihnen sicher gerne behilflich sein.