Skip to content

für's digitale Gedächtnis: DNS-Server bei Fritz!Box ändern

...ist eigentlich ganz einfach:

  1. Man exportiert ("sichert") die Konfiguration des Geräts über die Administrationsoberfläche, 
  2. kopiert die originale fritzbox.export-Datei an einen sicheren Platz, um wieder zu der Konfiguration zurückkehren zu können,
  3. öffnet die dabei erhaltene fritzbox.export mit einem Texteditor,
  4. sucht die Einträge dns_overwrite1 und dns_overwrite2 und trägt da die IP-Adressen von funktionsfähigen DNS-Servern ein (die man zum Beispiel beim CCC findet).
  5. Dann gibt es nur noch das Problem, dass die Datei nicht mehr zur in ihr enthaltenen Checksumme passt.
    1. Entweder schaltet man die Überprüfung ab, indem man über die Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg ein NoChecks=yes schreibt.
    2. Oder man berechnet die Checksum neu mit diesem Perl-Skript.
  6. Danach muss man die gänderte Konfiguration nur noch importieren, den Reboot der Fritz!Box abwarten, und voila: schon gehört man zu den 20%, die die DNS-Manipulation umgehen können. 
Nutzt das freie Netz verantwortungsvoll!