Skip to content

iLiver

Okay, was am Freitag Abend noch ein Gerücht war, hat sich inzwischen offiziell bestätigt: Steve Jobs hat also eine Lebertransplantation erhalten. Damit dürfte dann wohl auch klar sein, warum er sich Anfang des Jahres auf seinen 'medical leave of absence' zurückgezogen hat.

iPhone OS 3.0

iPhone OS 3.0 ist 19:10 zum Download freigegeben worden, und mein iTunes befasst sich gerade mit dem Download. Ich hoffe mal, dass der Aktivierungsserver von Apple mit dem Ansturm klarkommt. Sonst werde ich in Kürze anfangen laut zu fluchen.

Update: Nach einem kurzen Schock geht alles. iPhone wollte nach dem Reboot zwingend die PIN eingegeben bekommen, damit es die Aktivierung fertigstellen kann. Dann kann ich ja mal schauen, was 3.0 noch so alles hat. MMS tun jedenfalls, habe ich bereits herausbekommen.

Noch ein Update: Für die, die hier per Google aufschlagen: Nein, ich habe keine Ahnung, wie es dem Aktivierungsserver geht. Im Zweifelsfall müsst ihr so lange weiter probieren, bis es geht. Übrigens soll es letztes Mal eine doofe Idee gewesen sein, iPhone in den Airplane-Mode zu setzen, bevor das Update sich das Gerät geschnappt hat. Zur Aktivierung braucht iPhone wohl das GSM-/UMTS-Netz. Wenn's dann doch geklappt hat: Viel Spaß mit 3.0. Und ihr dürft hier ruhig nen Kommentar abgeben.

Versteckte Fietschers

Ein hust Vögelchen hat mir etwas gezwitschert: Das kommente Betriebssystem für iPhone und Touch-iPods soll ein Feature enthalten, was Anwendern smarter Playlisten den Tag versüßen soll: Die Aktualisierung der Listen auf dem Gerät.

Nehmen wir mal an, jemand hätte eine Playliste, in der sich alle ungehörten Podcast-Dateien einfinden. Wenn dieser Jemand bisher eine Datei angehört hat, ist nicht viel passiert, außer dass das iPhone sich intern gemerkt hat, dass diese Datei einmal gespielt wurde, und zuletzt an diesem Zeitpunkt. Aber aus der Liste der Folgen, die genau 0 Mal gespielt wurden, hat das iPhone die Folge nicht entfernt, weil die Aktualisierung aller Playlisten immer iTunes vorzunehmen hatte. Mit der Software 3.0 ändert sich das aber. Da merkt sich das iPhone immer noch, wann es die Datei zuletzt abgespielt hat, und erhöht den Play-Counter, aber zusätzlich aktualisiert es die Playliste. Konkret wirft es den Eintrag aus der Playliste, weil die ja nur Einträge mit einem PlayCount = 0 enthalten soll. Das hust Vögelchen meldet aber auch etwas Unangenehmes: Die Entwickler bei Apple haben einen Fehler in die neue Logik eingebaut: Das iPhone zählt die Nummer des laufenden Eintrags in der Liste nämlich hoch, obwohl der erste Eintrag gerade aus der Liste entfernt wurde. Das führt dazu, dass bei Einträgen am Ende der Liste so Dinge angezeigt werden wie Titel 18 von 17. Solange es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, kann ich das aber verschmerzen.

Ein etwas eigenartiges Feature soll der iPod Touch der ersten Generation erhalten haben: Wenn der keinen Kopfhörer in seiner Buchse erkennt, soll die Lautstärkeregelung einfach ausgeblendet werden. Aber Dateien soll er dann trotzdem lautlos abspielen.

Dummerweise muss ich auf das glorreiche Betriebssystem ja bis Mittwoch warten, weil Apple den Tag für dessen Veröffentlichung erwählt hat. Ich habe aber gehört, dass man das neue Betriebssystem sogar schon im Internet finden können soll, wenn man weiß, wonach man sucht. Dessen Installation soll über eine Wiederherstellung des iPhone bzw. iPod Touch mit manuell angegebener Betriebssystem-Datei auch problemlos funktionieren. Habe ich zumindest gehört. Vielleicht will ja jemand mal ausprobieren, was es noch so für neue Funktionen gibt.

iPhone-Preise beim rosa T

Viel Zeit haben sie ja nicht, dieses Jahr. Und so hat der mobile Arm der T-elekom heute die Preise für das nächste iPhone angekündigt.

Meine persönlichen Probleme mit den Preisen sind, dass die wieder nen 2-Jahresvertrag beinhalten, wieder eine Ablösegebühr kosten, wenn man schon nen Vertrag hat (wie ich den habe), und dann nur die schwächeren Tarife erhalten kann. Außerdem hat das 3GS für mich irgendwie noch nicht das eine Feature, was ich unbedingt haben muss. Sicher, der Kompass, die schnellere CPU und die bessere Kamera sind nett, aber auch zusammen überzeugen die mich irgendwie nicht. Zu den Konditionen würde ich mir vielleicht ein iPhone zulegen, wenn ich noch keins hätte, aber ich habe ja nun schon eins. Deshalb werde ich dieses Jahr wohl das iPhone-Rennen auslassen. Wenn Steve nächstes Jahr das Super-iPhone ankündigt, können wir nochmal sehen.

Ganz ehrlich echt wirklich wahr

Ein Foto eines Apple-Logos auf einer schwarzen Wand könnte gefälscht sein, habe ich irgendwo gelesen, wo jemand nicht glauben wollte, dass der Apple-Store Hamburg ins AEZ kommen würde. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, und ein paar Fotos gemacht. Ja, der Apfel ist echt. Und auch ja, genau die Baustelle habe ich schon eine ganze Weile im Verdacht gehabt.

Jetzt müsste ich noch mit der iPhone Software 3.0 Recht haben, dass die nächste Woche rauskommt. Ich bin aber zuversichtlich.

Apfel-Store

Damit ist es dann wohl offiziell. Der AppleStore Hamburg kommt ins AEZ. Und zwar im September, wie ich am Samstag erfahren habe. Jetzt spüre ich irgendwie das dringende Bedürfnis, das Apfel-Logo aus der Nähe zu betrachten. Gemein, dass die damit bis nach meinem Besuch am Samstag gewartet haben.

(via

Wo das Gerüchtestreuen so gut funktioniert: Ich rechne mit iPhone 3.0 in der nächsten Woche. Und zwar, weil die Tests vorbei sind, iTunes 8.2 auch schon verteilt, und weil ich es haben will. So.