Skip to content

endlich unterwegs:STS-127

In der vergangenen Nacht (0:03:10 MESZ) hat das Shuttle Endeavour endlich zur Mission STS-127 abgehoben, bei der diverse Komponenten am japanischen Kibo-Modul angebaut werden sollen, die ermöglichen sollen, dass von dort direkt Forschung außerhalb der ISS gesteuert und durchgeführt werden kann.

Der Start war ursprünglich bereits für Mitte Juni geplant gewesen musste aber wegen eines Wasserstofflecks an der Ground Umbilical Carrier Plate verschoben werden, konnte dann erst Mitte Juli wieder versucht werden (das Stichwort hier ist Beta Cutout), und musste dann noch mehrfach wegen Gewittern weiter verschoben werden, die um diese Jahreszeit in Florida nicht unüblich sind.

Nun ist es der 7-köpfigen Besatzung im insgesamt sechsten Betankungs-Anlauf gelungen, sowohl die technischen, wie auch die meteorologischen Herausforderungen zu meistern. Die Astronauten waren zum dritten Mal in das Shuttle gestiegen, nachdem bei der Betankung keine Anomalien aufgetreten waren. Während der rund 10-minütigen Reise sind keine Anomalien aufgetreten, soweit ich das mitbekommen habe.